Speicher Sonnen ECO8

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo »

Hallo zusammen - ich bin neu hier und auf der Suche nach einer intelligenten Ladestation, dabei bin ich auf OpenWB gestoßen.
Hier nun meine Frage:
Ist es möglich eine Abfrage des Sonnenspeichers Eco 8 zu implementieren, oder ist es grundsätzlich besser/einfacher das EVU-Kit einzubauen?
Eine Abfrage für die Eco 6 gibt es schon, aber leider funktioniert die bei neueren Modellen nicht - ? ? ?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist die Statusabfrage per http:
http://<LOCALE IP>:8080/api/v1/status
als Antwort erhalte ich (JSON):
{"Apparent_output":229,"BackupBuffer":"0","BatteryCharging":false,"BatteryDischarging":false,"Consumption_W":212,"Fac":50,"FlowConsumptionBattery":false,"FlowConsumptionGrid":false,"FlowConsumptionProduction":true,"FlowGridBattery":false,"FlowProductionBattery":false,"FlowProductionGrid":true,"GridFeedIn_W":5388,"IsSystemInstalled":1,"OperatingMode":"2","Pac_total_W":-5,"Production_W":5606,"RSOC":100,"Sac1":77,"Sac2":77,"Sac3":76,"SystemStatus":"OnGrid","Timestamp":"2020-05-21 11:47:38","USOC":100,"Uac":233,"Ubat":50}

Consumption_W":212 (Verbauch im Haus)
GridFeedIn_W":5388 (Einspeisung am Netzeinspeisepunkt)
Production_W":5606 (Leistung PV-Anlage)
Pac_total_W":-5 (Ladeleistung)
USOC":100 (Ladestand %)


Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Wenn nicht, dann kann jemand vielleicht mit der Abfrage der Sonnen Eco8 etwas anfangen.

Grüße Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWB »

Die API geht. Ist eine der 3 unterstützten.

fur gewöhnlich liegt die aber auf port 80.
bei der angabe der IP ist dann wohl ip:8080
erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo »

Danke für die wirklich schnelle Antwort.
Leider werde ich auf den HTTP-Request "http://<LOCALE IP>:8080/rest/devices/battery/M05" auf "404-page not found" weitergeleitet.
Wenn ich ip:7979 verwende, wie die API "speicher_sonneneco", wird der server nicht gefunden.
Vermutlich hat sich das bei der ECO8 geändert. Eine Antwort vom server bekomme ich nur mit dem Request
http://<LOCALE IP>:8080/api/v1/status.
Leider weiß ich nicht, wie die einzelnen Werte ausgelesen werden können. M01 bis MXX funktioniert nicht mehr.

Vielleicht doch besser das EVU-Modul verwenden??
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWB »

Bei Speicher modul sonnen eco,
nein / ja / eco 6.

Einer der optionen passt, die fragt nämlich die status api ab die du gepostet hast. nur normal auf port 80, nicht 8080
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo »

Also gut, dann werde ich mich, als Laie, wohl für die openWB entscheiden - ohne EVU-Kit. Wenn ich die openWB standard+ nehme, dürfte wohl alles passen.
Falls Probleme auftreten, die ich selbst nicht lösen kann, fühle ich mich im Forum gut aufgehoben - noch einmal Danke an KevinW.
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo »

Hallo Kevin,
nun habe ich openWB in einer VirtualBox laufen, um sicher zu gehen, dass nachher alles funktioniert.
Die Modulkonfiguration funktioniert nicht richtig - entweder ich blicke es nicht, oder etwas stimmt nicht.

- Das Speicher Modul Sonnen eco liest korrekt den Speicher aus -> Ladezustand
- Das PV Modul liest korrekt die PV-Erzeugung aus
- Das Strombezugsmessmodul ist nicht vorhanden
so weit - so gut
- Leider wird bei der Einspeisung und beim Hausverbrauch ein falscher Wert ausgegeben. Der Hausverbrauch wird nicht berücksichtigt. Der liegt bei 200-300 W. Ich finde auch nicht heraus wo dieser einzugeben wäre. Die Anzeige der Werte für die Erzeugung, die Einspeisung und für den Hausverbrauch sind alle gleich.
Modulkonfig_2020-05-24 openWB.png
(221.35 KiB) 215-mal heruntergeladen
Home_2020-05-24 openWB.png
(168.05 KiB) 215-mal heruntergeladen
Auch wenn ich im EVU-Modul einen festen Wert für den Hausverbrauch angebe, ändert sich der Wert der Einspeisung nicht, der Hausverbrauch jedoch übernimmt den eingegebenen Wert.
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch - aber ich komme nicht drauf...
Bin dankbar für jeden Tip.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWB »

Ohne EVU Modul keine EVU Werte.
Hier solltest Sonnen auswählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo »

Danke für die Hilfe - sorry, aber es gibt leider kein Sonnen im EVU Modul ? ? - Version 1.7.0.010
JSON habe ich versucht, aber das geht nicht - die Werte werden wohl addiert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWB »

Beta nutzen, da ist es drin
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo »

Mit der Beta funktioniert es einwandfrei - Merci.
Antworten