SENEC Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
senec888
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 03, 2020 10:02 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von senec888 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos in diesem Thread, es ist wirklich hilfreich!

Ich habe einen Senec V3 duo Speicher und bin gerade dabei eine Apple Watch App zu implementieren, die mir aktuelle Werte (Erzeugung, Verbrauch, Batteriestand, etc.) anzeigt. Das Laden der aktuellen Werte wie "GUI_HOUSE_POW", "GUI_BAT_DATA_POWER" und "GUI_INVERTER_POWER" funktioniert sehr gut. Allerdings habe ich Schwierigkeiten Tages-Daten wie Tages-Hausverbrauch oder Tages-Erzeugung zu bekommen. Parameter "LIVE_PV_GEN" und "LIVE_HOUSE_CONS" liefern zwar Werte, allerdings scheinen sie nichts mit tatsächlichen Tageswerten zu haben. Müssen die Werte noch irgendwie umgerechnet werden oder habe ich einen Denkfehler?

Dankeschön!
senec888
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 03, 2020 10:02 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von senec888 »

senec888 hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 10:06 am Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos in diesem Thread, es ist wirklich hilfreich!

Ich habe einen Senec V3 duo Speicher und bin gerade dabei eine Apple Watch App zu implementieren, die mir aktuelle Werte (Erzeugung, Verbrauch, Batteriestand, etc.) anzeigt. Das Laden der aktuellen Werte wie "GUI_HOUSE_POW", "GUI_BAT_DATA_POWER" und "GUI_INVERTER_POWER" funktioniert sehr gut. Allerdings habe ich Schwierigkeiten Tages-Daten wie Tages-Hausverbrauch oder Tages-Erzeugung zu bekommen. Parameter "LIVE_PV_GEN" und "LIVE_HOUSE_CONS" liefern zwar Werte, allerdings scheinen sie nichts mit tatsächlichen Tageswerten zu haben. Müssen die Werte noch irgendwie umgerechnet werden oder habe ich einen Denkfehler?

Dankeschön!
Nochmal Hallo :-)

ich kann mittlerweile meine Frage selbst beantworten: die Werte für die Felder "LIVE_PV_GEN" und "LIVE_HOUSE_CONS" sind GESAMT- und nicht Tageswerte. Durch Speicherung des Zwischenwerts um 00:00:00 Uhr kann ich mir also untertägig selbst die Tageswerte berechnen :-)
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo senec888,

kling spannend, ich bin gespannt was herauskommt und würde gerne beim Testen helfen.
Hast du alle infos? Du kennst sicher die Möglichkeit mit Postman über "{ "DEBUG" : {} }" alle Unterknoten zu bekommen, die Du dann wieder neu abfragen kannst ?
Gruß
Christoph
senec888 hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 10:06 am bin gerade dabei eine Apple Watch App zu implementieren, die mir aktuelle Werte (Erzeugung, Verbrauch, Batteriestand, etc.) anzeigt.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
senec888
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 03, 2020 10:02 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von senec888 »

Hi cjungde,

nein, die DEBUG-Abfrage war mir neu, Danke dafür! Mit der Zwischenspeicherung der Werte um 00:00 Uhr kann ich die Tageswerte selbst berechnen. Funktioniert ganz gut soweit, ich teste weiter :-)
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

Hallo zusammen,

ich bekomme das senec.py mit meinem Senec home V3 nicht zum laufen. Die URL http://<ipdesV3>/lala.cgi lässt sich allerdings auch nicht öffnen, nur ohne lala.cgi also ausschließlich die IP Adresse.
Screen Shot 2021-03-16 at 22.36.47.png
Wenn sich jemand rantrauen möchte den V3 (ohne lala.cgi) zu implementieren kann ich gerne Infos zu meinem V3 bereitstellen und ggf testen.

Grüße
Newbe2020
matzeeg3
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mai 07, 2021 6:33 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von matzeeg3 »

Hallo,

erst einmal vielen dank für das Script es funktioniert soweit. Ich habe jedoch 2 kleine Probleme.
1. Der Hausstromverbrauch wird nicht sauber ausgelesen. Ich erhalte immer falsche oder keine Werte
2. Ich sehe im Senec die Produzierte Leistung der PV Anlage, kann dieser wert nicht auch über die RAM Disk zurück gegeben werden? Dann brauche ich gar nicht mehr an den PV Konverter ran. Evtl. ist es ja leicht umzusetzen.

Vielen Dank.
Gruß
Matze
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Matze,

freut mich, dass es funktioniert.
matzeeg3 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 6:39 am 1. Der Hausstromverbrauch wird nicht sauber ausgelesen. Ich erhalte immer falsche oder keine Werte
Der Hausverbrauch ändert sich sehr schnell, und die OpenWB holt sich den Wert nur alle 10 Sekunden.
Schau mal was dieser Link zu Deiner Senec Batterie bei Dir ergibt (Die IP Adresse musst Du natürlich anpassen.):
http://192.168.XXX.YYY/chart.html?ENERG ... OUSE_POW.0

Passt die Größenordnung die Dir die OpenWB anzeigt ?
matzeeg3 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 6:39 am 2. Ich sehe im Senec die Produzierte Leistung der PV Anlage, kann dieser wert nicht auch über die RAM Disk zurück gegeben werden? Dann brauche ich gar nicht mehr an den PV Konverter ran. Evtl. ist es ja leicht umzusetzen.
Ich nutze das PV Modul für den Fronius WR. Im Prinzip ist das möglich, weil die Batterie sich die Werte ja auch holt. Ich komme leider nur in der nächsten Zeit nicht dazu es selbst auszuprobieren.

Viele Grüße
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
coyotenfuchs
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 07, 2021 1:01 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von coyotenfuchs »

Hallo,

ich habe heute Abend soeben auch das Script zum Laufen gebracht.

Da mein Solateur nicht "fähig" ist die WR Solaredge ModBus TCP/IP-Schnittstelle zu öffnen, habe ich mir auch den "Umweg" über den SENEC Datenpunkt überlegt.
Der Datenpunkt wäre im Reiter "ENERGY" Datenpunkt "GUI_INVERTER_POWER" (Einheit W)

Wie der Datenpunkt jetzt allerdings in dem Script eingepflegt und verarbeitet werden muss, damit in OpenWB die PV-Erzeugung hiermit angezeigt und verarbeitet bin ich mit meinen Programmierkenntnissen am Ende.

Wäre schön wenn sich jemand diesem Thema annimmt.
matzeeg3
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mai 07, 2021 6:33 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von matzeeg3 »

cjungde hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 10:14 am
matzeeg3 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 6:39 am 1. Der Hausstromverbrauch wird nicht sauber ausgelesen. Ich erhalte immer falsche oder keine Werte
Der Hausverbrauch ändert sich sehr schnell, und die OpenWB holt sich den Wert nur alle 10 Sekunden.
Schau mal was dieser Link zu Deiner Senec Batterie bei Dir ergibt (Die IP Adresse musst Du natürlich anpassen.):
http://192.168.XXX.YYY/chart.html?ENERG ... OUSE_POW.0
Ja genau mit dem Script werden die werte nicht richtig angezeigt. Ich hab nun folgendes gebaut:
Ich nutze Openhab2 mit der Senec integration. Dieser liefert mir die Werte Hausstromverbrauch und PV Strom Erzeugung.
Diese Werte schreibe ich per MQTT an meinen Broker und von da hab ich das Script um MQTT Subscription erweitert, sodass auch die Werte PV und Hausstromverbrauch als Datei vorhanden sind. Dann hab ich mir diese Infos genommen und sie mit dem HTTP aus OpenWB eingetragen.

So läuft es nun erstmal bei mir.
Ich würde es dann gerne noch nur über das Script laufen lassen, weil ich dann nicht so viel gebastel habe. Leider bin ich in Python Scripting nicht fit genug dafür.

Gruß
Matze
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Matze und coyotenfuchs,

ich habe die PV Erzeugung jetzt mal mit aufgenommen. Bitte einfach im ersten Post die Änderungen übernehmen.

Gruß
Christoph
cjungde hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 7:27 pm
Update 16.05.2021:
Auf zweifachen Wunsch habe ich nun auch die Daten des Wechselrichters aus der SENEC Batterie geladen.
Dafür bitte den Code der senec.py mit dem oben austauschen und die Konfiguration des PV Moduls auf HTTP einstellen.
fall jemand - wie ich selbst - von einem direkten PV Modul zu den ausgelesenen Daten aus der SENEC wechselt: der zweite Wert 'pvewh' wir auf jeden Fall unterschiedlich sein, da sie SENEC die Gesamt-PV Erzeugung selbst errechnet und nicht aus dem Wechselrichter lädt.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten