Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo, bin neu hier und hab OpenWB i.V.m. go-e am Laufen. Mein WR hängt in der Garage und per LAN im Hausnetz. Das SmartMeter im Schaltschrank am Bezugspunkt. Es gibt keine direkte Kabelverbindung (ModBus) zum WR. Mein Elektriker hat jetzt die DataManagerBox installiert, die die Werte vom SmartMeter liest. So dachte ich mir, kommen die Daten zum WR. Diese gehen aber nur ins solarweb von Fronius. Dort sehe ich auch alle Werte. Mein WR kennt aber auf diesem Weg nicht die Werte für Einspeisung und Bezug. Mein Elektriker versucht jetzt zu klären, ob das nicht auch so geht, dass der WR die Daten per ModBus TCP kriegt. So hatte ich das auch verstanden.
Da es aber auch die Möglichkeit gibt, das SmartMeter per JSON abzufrgaen, wollte ich das mal einstellen, bis ich da ne Lösung habe. Komme aber mit der Parametrierung nicht klar.
Die Abfrage URL ist: http://192.168.1.12/solar_api/v1/GetMet ... ope=System
und die Rückgabe ist:
{
"Body" : {
"Data" : {
"0" : {
"Current_AC_Phase_1" : 1.7330000000000001,
"Current_AC_Phase_2" : 1.4119999999999999,
"Current_AC_Phase_3" : 1.615,
"Details" : {
"Manufacturer" : "Fronius",
"Model" : "Smart Meter 63A",
"Serial" : "19510555"
},
"Enable" : 1,
"EnergyReactive_VArAC_Sum_Consumed" : 1041540,
"EnergyReactive_VArAC_Sum_Produced" : 299290,
"EnergyReal_WAC_Minus_Absolute" : 511065,
"EnergyReal_WAC_Plus_Absolute" : 252938,
"EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : 252938,
"EnergyReal_WAC_Sum_Produced" : 511065,
"Frequency_Phase_Average" : 50,
"Meter_Location_Current" : 0,
"PowerApparent_S_Phase_1" : 407.42830000000004,
"PowerApparent_S_Phase_2" : 331.81999999999999,
"PowerApparent_S_Phase_3" : 379.36349999999999,
"PowerApparent_S_Sum" : 786,
"PowerFactor_Phase_1" : 0.98999999999999999,
"PowerFactor_Phase_2" : 0.96999999999999997,
"PowerFactor_Phase_3" : -0.58999999999999997,
"PowerFactor_Sum" : -0.98999999999999999,
"PowerReactive_Q_Phase_1" : 32.340000000000003,
"PowerReactive_Q_Phase_2" : 59.380000000000003,
"PowerReactive_Q_Phase_3" : -138.47,
"PowerReactive_Q_Sum" : -46.75,
"PowerReal_P_Phase_1" : -390.26999999999998,
"PowerReal_P_Phase_2" : -294.61000000000001,
"PowerReal_P_Phase_3" : -101.09,
"PowerReal_P_Sum" : -785.97000000000003,
"TimeStamp" : 1588071362,
"Visible" : 1,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_12" : 407.10000000000002,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_23" : 406.89999999999998,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_31" : 407,
"Voltage_AC_Phase_1" : 235.09999999999999,
"Voltage_AC_Phase_2" : 235,
"Voltage_AC_Phase_3" : 234.90000000000001
}
}
},
"Head" : {
"RequestArguments" : {
"DeviceClass" : "Meter",
"Scope" : "System"
},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2020-04-28T12:56:02+02:00"
}
}

Die relevanten Werte für die Abfrage müssten wohl folgende sein:
PowerReal_P_Sum
EnergyReal_WAC_Sum_Consumed
EnergyReal_WAC_Sum_Produced

Wie muss ich den Eintrag machen in den Feldern machen?
Sowie ich da JSON einstelle und was eintrage, wird mein Hausverbrauch genau so hoch angezeigt wie die PV. Bei EVU steht 0

Hat das schon mal jemand so gemacht?
Danke
C
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von openWB »

Tatsächlich kenne ich es auch nur so das der Wechselrichter die Werte direkt zur Verfügung hat.

Für Watt müsste wahrscheinlich folgendes eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

'.Body.Data.PowerReal_P_Sum'
Bezug kWh:

Code: Alles auswählen

'.Body.Data.EnergyReal_WAC_Sum_Consumed'
Einspeisung kWh:

Code: Alles auswählen

'.Body.Data.EnergyReal_WAC_Sum_Produced'
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevin,
zuerst mal danke für die schnelle Antwort. Der 'berühmte' Service ist wirklich aller Ehren wert.

Deine Rückmeldung hat mich nach einigem Probieren zum Ziel gebracht. Das '.body.data' war der eine Teil (bin zwar 'handwerklich' fit in IT, aber hab keinen Plan von JSON). Der andere war die Abfrage-URL.
Mit der, die ich mitgeschickt hat, hat es nicht geklappt. Dafür aber mit folgender:
http://SmartMeter-IP/solar_api/v1/GetMe ... altimeData

Anfangs kamen ganz irre Werte (neg. Hausverbrauch, etc.), und ich wollte schon wieder weitersuchen, aber dann waren die Zahlen plötzlich konsistent.

Hoffe es hilft mal jemand . . .
Vielen Dank für den tollen Support.

C
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von LutzB »

Das ist aber eine seltsame Installation von Deinem Solateur. Wenn das Smartmeter nicht mit dem WR spricht, kann der auch die 70% Einspeisegrenze nicht gewährleisten. Demnach ist die Installation so gar nicht zulässig oder übersehe ich hier etwas?
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von keil »

Hallo "C",

Du könntest auch das Standardmodul verwenden. Einziger Nachteil: Der PV-Ertrag fehlt dann logischerweise.

Du schreibst dass Du das hier abfragst:
http://<IP-Adresse>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0&DataCollection=MeterRealtimeData

Das Smartmeter Modul fragt das hier ab (also ohne die Angabe der entsprechenden DataCollection, bei mir ist das Ergebnis aber identisch):
http://<IP-Adresse>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceID=0

Details hier: https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... sm/main.sh

Also beim "Strombezugsmessmodul":
Greenshot 2020-05-01 11.14.33.png
Greenshot 2020-05-01 11.14.33.png (19.34 KiB) 7222 mal betrachtet
Und beim PV-Modul:
Greenshot 2020-05-01 11.17.15.png
(35.02 KiB) 546-mal heruntergeladen
Das sollte deshalb funktionieren, weil sowohl für die Abfrage des SmartMeters am Hausanschlusspunkt als auch für die PV-Daten des Wechselrichters die IP-Adresse für das PV-Modul verwendet wird.


Viele Grüße,
Michael
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von keil »

Nachtrag:

Eventuell geht das sogar komplett "out of the box"... Probier mal bitte folgende Einstellungen:
Greenshot 2020-05-01 11.25.45.png
(85.68 KiB) 546-mal heruntergeladen
Die erste Adresse wird für die Abfrage
- des SmartMeters am Hausanschluss und
- der PV-Daten des ersten Wechselrichters genutzt

In Deinem Fall sollten hier durch die Datamanager Box gültige Daten des SmartMeters, aber ungültige Daten für einen Wechselrichter kommen. Letztere sollten im Fehlerfall dann eigentlich komplett durch "0" ersetzt werden.

Die zweite Adresse wird für die Abfrage
- der PV-Daten eines zweiten Wechselrichters genutzt

In Deinem Fall ist das Dein einziger Wechselrichter.
Am Schluss wird von beiden Wechselrichtern von allen Daten jeweils die Summe gebildet. Wenn bei der ersten Abfrage alles sauber auf "0" gesetzt wird, dann stimmt das Endergebnis.

Kannst Du hier mal bitte eine Rückmeldung geben ob das klappt? Falls es Probleme gibt, kann ich die Module korrigieren.


Aber: wie Lutz schon sagt... dieser Aufbau ohne direkte Modbus RTU Verbindung zwischen Smartmeter und Wechselrichter ist schon sehr ungewöhnlich.


Viele Grüße,
Michael
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo zusammen,
zuerst mal sorry für die späte Rückmeldung.

Ihr habt natürlich recht, dass so die 70% Regelung nicht funktionieren kann.
Das ist zwar prinzipiell prima, aber natürlich nicht korrekt.
Habe die fehlenden Verbindung direkt moniert, und das wird auch geändert. Da war ein Neuling am Werk, weil jemand ausgefallen war. Aktuell ist alles in bisschen schwieriger.

@keil: Der Vorschlag mit den beiden Einträgen bei Fronius funktioniert prächtig. Daten sind nach wie vor da und konsistent.
Morgen schau ich es mir nochmal an, aber ich denke nicht, dass es noch Probleme gibt.

Danke für eure Rückmeldungen
C
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo zusammen,

leider gibt es nun doch ein paar Probleme, die ich auch nicht mehr aus der Welt kriege.
Zu der Zeit hatte ich die 1.7.300beta laufen.
Ich habe gestern, weil ich mal schaun wollte das passiert, den Debug-Level 1 eingeschaltet.
Danach kamen völlig inkonsistente Daten. Der Hausbezug stand plötzlich auf einem fixen Wert.
Ich hab dann die Einstellungen für den Bezug und WR wieder zurück gestellt, aber das hat nix gebracht.
Habe dann ein Downgrade auf die 1.7.10stable gemacht, was nix brachte.
Nach einiger Zeit hab ich dann gemerkt, dass die Bezug-URL im json-Bezugsmodul nur noch teilweise da war. Bin drauf gekommen, da im Status nur noch NaN stand. Da die Anzeige ja beschränkt ist, fällt das nicht auf. Sie wird also beim Ändern des Bezugsmodul wohl nicht komplett gesichert.
Nachdem dann wieder alles lief wie vorher, war es scheinbar gut (Bezug über json, WR über Fronius-Modul). Heute morgen hab ich gemerkt, dass der Zähler für die PV-Produktion wohl gestern 'Stehen blieb', und natürlich alles was sich daraus ableitet. Die Zahlen direkt am WR sind OK.
Hab nun wieder die 1.7.300beta drauf. Seitdem zeigt der Zähler nur noch 0. Die aktuelle Produktion und der Bezugszähler werden aber angezeigt. Es liegt also sicher nicht daran, dass kein Kontakt zum WR besteht.
Hab keine Idee, was das sein könnte. Und außer Debug einschalten (später natürlich wieder aus) hab ich definitiv nix gemacht.
Status.jpg
(36.55 KiB) 402-mal heruntergeladen
Hoffe jemand hat ne Idee
Danke
C
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von openWB »

War / ist ein Problem der beta 1.7.3

Wenn debug gespeichert wird sind einige html strings in den variablen nicht mehr korrekt.
wenn debug nun deaktiviert ist alle json strings einmal neu abspeichern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Abfrage Fronius Smart Meter per JSON

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevin,

danke für die schnelle Antwort.
Das Problem hab ich ja erkannt und gelöst.
Jetzt geht es aber darum, dass die Gesamtproduktion des WR nicht mehr da ist.
Da steht nur noch '0'
Status_2.jpg
(34.23 KiB) 392-mal heruntergeladen
Also nicht wie vorher, als json nicht ging, 'NaN'

Die direkte Abfrage beim WR bringt mir die Werte, die auch vorher da waren.
{
"Body" : {
"Data" : {
"DAY_ENERGY" : {
"Unit" : "Wh",
"Value" : 7328
},
"DeviceStatus" : {
"ErrorCode" : 0,
"LEDColor" : 2,
"LEDState" : 0,
"MgmtTimerRemainingTime" : -1,
"StateToReset" : false,
"StatusCode" : 7
},
"PAC" : {
"Unit" : "W",
"Value" : 2106
},
"TOTAL_ENERGY" : {
"Unit" : "Wh",
"Value" : 1247593

By the way: In der beta fehlt beim Logging in der Monatsansicht der letzte Tag. Im Bild siehst du das Logging, rechts unten das Datum.
Logging.jpg
(63.71 KiB) 392-mal heruntergeladen
In der 1.7.1 ist es richtig, hab das vorhin nach dem zwischenzeitlichen Downgrade nochmal verifiziert.

Danke dir
C
Antworten