Speicher Sonnen ECO8

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo » Do Mai 21, 2020 10:07 am

Hallo zusammen - ich bin neu hier und auf der Suche nach einer intelligenten Ladestation, dabei bin ich auf OpenWB gestoßen.
Hier nun meine Frage:
Ist es möglich eine Abfrage des Sonnenspeichers Eco 8 zu implementieren, oder ist es grundsätzlich besser/einfacher das EVU-Kit einzubauen?
Eine Abfrage für die Eco 6 gibt es schon, aber leider funktioniert die bei neueren Modellen nicht - ? ? ?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist die Statusabfrage per http:
http://<LOCALE IP>:8080/api/v1/status
als Antwort erhalte ich (JSON):
{"Apparent_output":229,"BackupBuffer":"0","BatteryCharging":false,"BatteryDischarging":false,"Consumption_W":212,"Fac":50,"FlowConsumptionBattery":false,"FlowConsumptionGrid":false,"FlowConsumptionProduction":true,"FlowGridBattery":false,"FlowProductionBattery":false,"FlowProductionGrid":true,"GridFeedIn_W":5388,"IsSystemInstalled":1,"OperatingMode":"2","Pac_total_W":-5,"Production_W":5606,"RSOC":100,"Sac1":77,"Sac2":77,"Sac3":76,"SystemStatus":"OnGrid","Timestamp":"2020-05-21 11:47:38","USOC":100,"Uac":233,"Ubat":50}

Consumption_W":212 (Verbauch im Haus)
GridFeedIn_W":5388 (Einspeisung am Netzeinspeisepunkt)
Production_W":5606 (Leistung PV-Anlage)
Pac_total_W":-5 (Ladeleistung)
USOC":100 (Ladestand %)


Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Wenn nicht, dann kann jemand vielleicht mit der Abfrage der Sonnen Eco8 etwas anfangen.

Grüße Martin

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 2694
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWBSupport » Do Mai 21, 2020 10:26 am

Die API geht. Ist eine der 3 unterstützten.

fur gewöhnlich liegt die aber auf port 80.
bei der angabe der IP ist dann wohl ip:8080
erforderlich.

mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo » Do Mai 21, 2020 3:54 pm

Danke für die wirklich schnelle Antwort.
Leider werde ich auf den HTTP-Request "http://<LOCALE IP>:8080/rest/devices/battery/M05" auf "404-page not found" weitergeleitet.
Wenn ich ip:7979 verwende, wie die API "speicher_sonneneco", wird der server nicht gefunden.
Vermutlich hat sich das bei der ECO8 geändert. Eine Antwort vom server bekomme ich nur mit dem Request
http://<LOCALE IP>:8080/api/v1/status.
Leider weiß ich nicht, wie die einzelnen Werte ausgelesen werden können. M01 bis MXX funktioniert nicht mehr.

Vielleicht doch besser das EVU-Modul verwenden??

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 2694
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWBSupport » Do Mai 21, 2020 5:10 pm

Bei Speicher modul sonnen eco,
nein / ja / eco 6.

Einer der optionen passt, die fragt nämlich die status api ab die du gepostet hast. nur normal auf port 80, nicht 8080

mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo » Fr Mai 22, 2020 11:09 am

Also gut, dann werde ich mich, als Laie, wohl für die openWB entscheiden - ohne EVU-Kit. Wenn ich die openWB standard+ nehme, dürfte wohl alles passen.
Falls Probleme auftreten, die ich selbst nicht lösen kann, fühle ich mich im Forum gut aufgehoben - noch einmal Danke an KevinW.

mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo » So Mai 24, 2020 6:00 pm

Hallo Kevin,
nun habe ich openWB in einer VirtualBox laufen, um sicher zu gehen, dass nachher alles funktioniert.
Die Modulkonfiguration funktioniert nicht richtig - entweder ich blicke es nicht, oder etwas stimmt nicht.

- Das Speicher Modul Sonnen eco liest korrekt den Speicher aus -> Ladezustand
- Das PV Modul liest korrekt die PV-Erzeugung aus
- Das Strombezugsmessmodul ist nicht vorhanden
so weit - so gut
- Leider wird bei der Einspeisung und beim Hausverbrauch ein falscher Wert ausgegeben. Der Hausverbrauch wird nicht berücksichtigt. Der liegt bei 200-300 W. Ich finde auch nicht heraus wo dieser einzugeben wäre. Die Anzeige der Werte für die Erzeugung, die Einspeisung und für den Hausverbrauch sind alle gleich.
Modulkonfig_2020-05-24 openWB.png
Modulkonfig_2020-05-24 openWB.png (221.35 KiB) 126 mal betrachtet
Home_2020-05-24 openWB.png
Home_2020-05-24 openWB.png (168.05 KiB) 126 mal betrachtet
Auch wenn ich im EVU-Modul einen festen Wert für den Hausverbrauch angebe, ändert sich der Wert der Einspeisung nicht, der Hausverbrauch jedoch übernimmt den eingegebenen Wert.
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch - aber ich komme nicht drauf...
Bin dankbar für jeden Tip.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 2694
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWBSupport » So Mai 24, 2020 6:29 pm

Ohne EVU Modul keine EVU Werte.
Hier solltest Sonnen auswählen.

mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo » Mo Mai 25, 2020 8:34 am

Danke für die Hilfe - sorry, aber es gibt leider kein Sonnen im EVU Modul ? ? - Version 1.7.0.010
JSON habe ich versucht, aber das geht nicht - die Werte werden wohl addiert.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 2694
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von openWBSupport » Mo Mai 25, 2020 9:19 am

Beta nutzen, da ist es drin

mamo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 21, 2020 9:40 am

Re: Speicher Sonnen ECO8

Beitrag von mamo » Mo Mai 25, 2020 12:37 pm

Mit der Beta funktioniert es einwandfrei - Merci.

Antworten