Wallbox Pracht Alpha XT

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Max-ePower
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:37 pm

Wallbox Pracht Alpha XT

Beitrag von Max-ePower »

Hallo liebes Team,

Ich habe mir letztes Jahr eine Wallbox über die KfW fördern lassen. Dabei war ich ein wenig blauäugig und habe mir von meinem Elektriker eine Wallbox aufschwatzen lassen, die nicht sonderlich intelligent ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass hier die Möglichkeit besteht Anfragen zu neuen Modulen besteht. Ich denke mal, dass viele Nutzer zukünftig hiervon profitieren würden.

Besteht die Möglichkeit, dass ihr ein Modul für die Wallbox "Pracht Alpha XT" schreibt?
Sie hat eine RS 485 Schnittstelle und kommuniziert über Modbus RTU. Eine Registerübersicht ist in der Bedienungsanleitung vorhanden und kann auf der Homepage von Pracht heruntergeladen werden. Mir ist bewusst, dass die Wallbox dann extra verkabelt werden muss, aber das sollte ich hinbekommen. Ich würde die Wallbox gerne mit OpenWB Standalone betreiben und um den Überschuss einer kleinen selbstgebauten PV-Anlage zu nutzen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
philipp123
Beiträge: 878
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Wallbox Pracht Alpha XT

Beitrag von philipp123 »

Mach dir da nicht viele Hoffnungen. Offiziell von openWB wird da nichts kommen. Und vor allem nicht mit Lastmanagement etc.

Wenn dann kannst du höchstens Glück haben, dass sich jemand aus der Community dem Thema annimmt. Und selbst dann bezweifel ich, dass openWB das Modul noch offiziell in die 1.9 aufnimmt.
Max-ePower
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:37 pm

Re: Wallbox Pracht Alpha XT

Beitrag von Max-ePower »

Schade, dass sich hierzu keiner findet.
Ich dachte eigtl, wenn ich eine förderfähige wallbox mit Schnittstelle kaufe, dann mache ich nichts falsch. 🤔
Gero
Beiträge: 1024
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox Pracht Alpha XT

Beitrag von Gero »

Du könntest ja die Anbindung selbst per MQTT und nodeRED machen. Wir hatten hier mal einen Flow für einen Ladeziegel am Shelly zusammengeklickt.

viewtopic.php?f=9&t=5308&p=64831&hilit= ... nkt#p64831
openWB-series2, openWB-Buchse, S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
heidanei
Beiträge: 23
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Wallbox Pracht Alpha XT

Beitrag von heidanei »

Schau dir auch mal EVCC an, dort wird Pracht offiziell unterstützt.

heidanei
Antworten