Varta pulse neo

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
solartom
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 21, 2020 5:03 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von solartom »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit an:

heute haben wir für unsere PV-Anlage einen VARTA pulse neo 6 bekommen und dieser wurde auch gleich vom Elektriker installiert und konfiguriert.

Das ganze Konstrukt besteht aus einer 7,59 kWp PV-Anlage mit Solar Edge Wechselrichter SE7K, go-eCharger, openWB Standalone und einem Renault ZOE.

Bis zur Installation des Speichers hat in openWB alles eigentlich perfekt funktioniert. Nach dem Update auf die Version 1.8.412Nightly konnte ich auch das EVU Modul und den Speicher eintragen bzw. konfigurieren.

Seit dem Zeitpunkt gibt es jetzt aber keine Daten zur PV-Anlage mehr. Der Techniker hat im VARTA Speicher die Kommunikation zum Wechselrichter über Modbus TCP Port 502 eingerichtet. Wird diese Kommunikation deaktiviert, gibt es im openWB wieder Daten zur PV-Anlage.

Kann es sein, dass der Port am Wechselrichter nicht von openWB und gleichzeitig vom Speicher abgefragt werden kann?
Gibt es eine Möglichkeit, die PV-Daten vom Speicher auszulesen? Der Zeigt die Daten ja auch an.

Die angehängten Bilder zeigen die Anzeige im Speicher und openWB sowie die Moduleinstellungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Anzeige vom VARTA Speicher
Anzeige vom VARTA Speicher
Modulkonfiguration openWB
Modulkonfiguration openWB
Modulkonfiguration openWB
Modulkonfiguration openWB
Anzeige im openWB
Anzeige im openWB
openWB
Site Admin
Beiträge: 6926
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von openWB »

Habe das mal weitergeleitet und gebe Bescheid.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
curby
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:27 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von curby »

openWBSupport hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 7:27 pm Bis morgen auf die neue Nightly warten.
Varta speicher / evu ist dann drinnen u.a. Fur pulse neo
Abschließendes Feedback für die Community:

nach Neuinstallation von openWB und mit Implementierung der aktuellen Nightly 1.8.413 funktioniert nun die Einbindung des Varta pulse neo 6 einwandfrei - alle Parameter werden korrekt angezeigt! ;)

Vielen Dank an das Support-Team! :P
solartom
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 21, 2020 5:03 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von solartom »

Hallo curby,

ist bei dir auch die Kommunikation zwischen Varta Speicher und Wechselrichter konfiguriert? Kommunizieren der Speicher und der WR auch über Modbus tcp Port 502?

Bei mir werden seit der Installation des Speichers keine Daten der PV-Anlage mehr angezeigt. Die Werte des Speichers werden in openWB alle korrekt angezeigt. Wird die Kommunikation zwischen Speicher und WR unterbrochen, bekomme ich in openWB wieder Werte vom WR.

Vielen Dank für eine kurze Info.
curby
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:27 pm

Re: Varta pulse neo

Beitrag von curby »

solartom hat geschrieben: Fr Okt 30, 2020 10:14 am ist bei dir auch die Kommunikation zwischen Varta Speicher und Wechselrichter konfiguriert? Kommunizieren der Speicher und der WR auch über Modbus tcp Port 502?

Bei mir werden seit der Installation des Speichers keine Daten der PV-Anlage mehr angezeigt. Die Werte des Speichers werden in openWB alle korrekt angezeigt. Wird die Kommunikation zwischen Speicher und WR unterbrochen, bekomme ich in openWB wieder Werte vom WR.
Nein, in openWB wurde alles korrekt dargestellt - auch im Varta Storage Portal stimmen die Werte, die Kommunikation zwischen WR und Speicher funktioniert weiterhin.

Ich habe jedoch gerade festgestellt, dass die Tagesauswertung des Daten-Logging im Varta Storage Portal seit Inbetriebnahme der openWB nicht mehr funktioniert - auch nach Abschalten der openWB bekomme ich nun keine Summenwerte für die vergangenen Tage mehr angezeigt (die Graphen im Daten-Logging werden jedoch noch korrekt dargestellt). Hm... :cry:
krischi83
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Varta pulse neo

Beitrag von krischi83 »

Moin, könnt ihr mir mal ein Update zum Varta Pulse 6 Neo geben? Funktioniert inzwischen alles?
TobiB
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 23, 2022 9:02 am

Re: Varta pulse neo

Beitrag von TobiB »

Hallo zusammen,

mir werden in der Varta Portal App total falsche Werte angezeigt - siehe Screenshots.

Ich weiß nicht wie ich das beheben kann - so hat die App für mich leider keinen Wert, da ich den utopischen Werten nicht "arbeiten" kann.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Tobib
Dateianhänge
20220923_090328000_iOS.png
20220923_090332000_iOS.png
20220923_090345000_iOS.png
Antworten