Heidelberg Wallbox Energy Control

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Casio
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2022 9:34 am

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Casio »

Hallo zusammen,
ich schalte mich mal zu diesem Thema auf. Ich hoffe auf Schwarmwissen ;)
Dank der Hilfe von Steff393 bin ich in den letzten Tagen schon sehr weit gekommen, leider fehlt noch ein Bisschen. Nachdem ich mit der Solaranzeige gescheitert bin (nach vielen Stunden des Rätsel-Ratens habe ich entnervt hingeworfen), hier die aktuelle Situation:

Ich habe die WB mit einem Buskabel am wbec angebunden.
Das wbec ist nach Anleitung konfiguriert, allerdings springt es gerne mal aus der Internetanbindung und ist nicht erreichbar.

Was ich hier nicht kapiere, ist der Parameter "cfgMqttLp: Mapping of Modbus IDs to openWB load points, e.g. [4,2,0,1]: Box0 = LP4, Box1 = LP2, Box2 = no MQTT, Box3 = LP1" Ich habe in openWB den LP1 entsprechend eingetsellt, muss ich hier jetzt eine "3" eintragen? Und was heisst Box3?

So sieht es in openWB aus, die Ladeleistung wird quasi als Hausverbrauch und nicht als LP1 dargestellt. Was ist da falsch eingestellt?
2022_05_25_openWB.jpg
Was auch nicht funktioniert, ist das PV-Überschussladen. Hier gut zu erkennen:
2022_05_25_openWB_2.jpg
Und zu guter Letzt bricht dann auch noch der Ladevorgang ab:
2022_05_25_openWB_3.jpg
Geladen habe ich übrigens einen ID3 im Bereich ab 84% Batteriekapazität - zu Testzwecken.

Hier noch mein /json aus webc:
{"cfgApSsid":"wbec","cfgApPass":"wbec1234","cfgCntWb":1,"cfgWifiSleepMode":0,"cfgMqttIp":"192.168.2.204","cfgMqttLp":[4,3]}

und so sehen die Daten beim Auslesen aus:
{"wbec":
{"version":"v0.4.4","bldDate":"Feb 26 2022 10:47:44","timeNow":"18:17:03"},
"box":[{"busId":1,"version":"108","chgStat":7,"currL1":61,"currL2":61,"currL3":63,"pcbTemp":295,"voltL1":240,"voltL2":241,"voltL3":241,"extLock":1,"power":4486,"energyP":1.471,"energyI":9.163,"currMax":16,"currMin":6,"logStr":"00.779.2885/03 2119 008256","wdTmOut":60000,"standby":4,"remLock":1,"currLim":60,"currFs":0,"lmReq":60,"lmLim":60,"resCode":"0"}],
"modbus":
{"state":{"lastTm":111083,"millis":122086}},
"rfid":
{"enabled":false,"release":false,"lastId":""},
"pv":
{"mode":0,"watt":0},
"wifi":
{"mac":"A4:CF:12:F5:9F:AB","rssi":-86,"signal":28,"channel":6}}

Danke im Voraus für eure Hilfe!
steff393
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 8:35 pm

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von steff393 »

Hallo Casio,

die Beschreibung von cfgMqttLp sollte verdeutlichen, wie flexibel man die Ladepunkte einstellen kann. In den eckigen Klammern stehen der Reihe nach die openWB-Ladepunkte, die den Heidelberg-Boxen 0, 1, 2, 3, usw. zugeordnet sind.
Im einfachsten Fall ist der Box0 (also der ersten Heidelberg-Box) der openWB-Ladepunkt 1 zugeordnet => "cfgMqttLp":[1]

Es könnte aber ja auch sein, dass jemand schon 2 andere Ladepunkte hat, und daher die Box0 an den 3. Ladepunkt verknüpft werden soll => "cfgMqttLp":[3]

Oder jemand nutzt die openWB-Ladepunkte 1 und 2 mit anderen Wallboxen und möchte die 2. Heidelberg als Ladepunkt 3 einrichten und die 1. Heidelberg als Ladepunkt 4 => "cfgMqttLp":[4,3]

Ich hoffe damit wird es klarer.
Der Rest sind glaube ich Folgefehler davon, dass die Zuordnung nicht gepasst hat.
Casio
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2022 9:34 am

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Casio »

Hallo Steff,

ja, so verstehe ich das ;)
Ich habe dann die 1 eingestellt und jetzt sehe ich auch nur noch wenige farbige Anzeigen:
2022_05_26_openWB.jpg
Auch der LP1 hat sich jetzt beim Laden als blaue Line nach oben abgesetzt.

Wie geht das mit dem Überschussladen?
Ich habe weiter oben im Post von pRoFeX gesehen, dass die blaue Linie dem PV-Überschuss gefolgt ist, so möchte ich das auch haben.
Casio
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2022 9:34 am

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Casio »

Ich finde nirgends eine Möglichkeit dem System zu sagen, dass ich grundsätzlich PV-Überschuss-Laden möchte. In den Erklärungen finde ich die Definition dessen, aber wo wird das eingestellt?...
Casio
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2022 9:34 am

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Casio »

Oha, nach viel Sucherei und Foren-Beiträgen habe ich es gefunden unter:

Einstellungen > Verschiedenes > Lademodus nach Start der openWB > "Nur PV"
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Heavendenied »

Das ist nur der Lademodus nach Start.
Normal schaltest du den Modus einfach über die Schlatfläche um, auf der im obigen Screenshot "Stop" steht...
Gruß,
Jürgen
Casio
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2022 9:34 am

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Casio »

Ahh, danke!
Jetzt habe ich mal den Button "Stop" angeklickt - und siehe da, es öffnet sich ein Auswahlmenü und man kann die Lademodi auswählen :idea:

Da mir durchaus der Effekt von "Stop" bewusst ist, bin ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich hier etwas anderes verstecken könnte. Ich will nicht meckern, die Doppelbelegung macht auch durchaus Sinn, allerdings wäre es doch noch sinnvoller diese Art Grundfunktionen in einer "Bedienungsanleitung" niederzuschreiben; oder verändert sich die Darstellung auch hier derart bei unterschiedlicher Konfiguration, dass die Schaltfläche dann anders belegt ist?

Nun gut, jetzt muss ich mir wieder ein Auto besorgen um den Stand der Dinge zu checken, bin aber sehr zuversichtlich, dass soweit alles richtig eingestellt ist. Wenn nicht, melde ich mich wieder :lol:

Vielen Dank euch!
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von Heavendenied »

Steht doch in der Anleitung:
https://openwb.de/main/?page_id=662
Per Default steht das ja in der Regel auch gar nicht auf "Stop" sondern auf "Sofortladen" und da ist bisher glaube ich noch jeder auf die Idee gekommen da einfach mal drauf zu klicken. Du scheinst ja auch schon mal drauf geklickt zu haben, sonst hätte der nicht auf "Stop" gestanden.
Aber wenns jetzt passt ist ja gut.
Gruß,
Jürgen
baerbel
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 30, 2022 6:53 am

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von baerbel »

Hallo leuzoe,

ich hab deine Lösung zur Heidelberg Wallbox umgesetzt. Das Auslesen der Daten aus der WB funktioniert tadellos.
Leider scheint aber keinerlei Regelung zu greifen. Wenn ich das Auto anstecke werden immer um die 4 kW gezogen egal ob Tag oder Nacht. Auch das Umstellen zwischen PV, Stop, Standby usw. bringt keine Änderung.
PV_LP1.PNG

Was kann ich noch prüfen?
Grüße und Dank
Baerbel
steff393
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 8:35 pm

Re: Heidelberg Wallbox Energy Control

Beitrag von steff393 »

Hallo zusammen,

für wbec gibt es übrigens mittlerweile eine neue Weboberfläche:

Bild
Antworten