WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Thomas37170
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 04, 2021 6:50 am

WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Beitrag von Thomas37170 »

Hallo in die Runde,

ich habe schon viel gelesen aber doch nichts gefunden...
Leider gelingt es mir nicht eine Verbindung zur PV Anlage herzustellen.
Meine Anlage hat die folgenden Komponenten:

• SUN2000-10KTL-M1 Firmware V100R001C00SPC135

• SDongleA-05 Firmware V100R001C00SPC122

• DTSU666-H

• Luna2000 5kw

Im WR ist Modbus mit ID-1 aktiviert.

Danke im Voraus !
Thomas
werbepoker
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 04, 2021 8:31 am

Re: WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Beitrag von werbepoker »

Hallo auch von mir,

ich habe die gleiche Konfiguration wie Thomas37170.
Auch ich bekomme keine Verbindung zum WR.

Unter dem Thema "Einbindung Huawei Wechselrichter" habe ich schon einiges gelesen, wie z.B. man müsse erst einen "Modbus TCP Wake-Up-Call Port 502" an den Dongle senden ( viewtopic.php?f=8&t=2544&start=10 ).
Leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas anstellt (auch google konnte mir dabei nicht helfen).

Dort wird auch auf das Huawei-Forum verwiesen ( https://forum.huawei.com/enterprise/en/ ... 027?page=2 ). Aber auch das ist für mich leider Fachchinesisch.

Es wäre traumhaft, wenn jemand mit unserer PV-Konfiguration, welcher die Kommunikation mit openwb hinbekommen hat, einen Hinweis "für Dummies" geben könnte :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Domi84
Beiträge: 42
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Beitrag von Domi84 »

Hallo, habt ihr es hinbekommen?

In der „Modulkonfiguration Speicher“ gibt es noch keine Auswahl Huawei.
Kann man den Speicher dann berücksichtigen oder wie beachtet den die Open WB?
Bin gerade am überlegen ob byd-oder Huawei System zu kaufen.
evchab
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Beitrag von evchab »

wie schon in einigen anderen Huawei Threads geschrieben
leider haben sich die Huawei Fragen - obwohl es immer um die Anbindung geht - auf einige Threads verteilt das macht die Sache nicht übersichtlicher

aktuell lässt sich Huawei nur im PV Modul einstellen - also eigentlich "nur" für die Anzeige
Voraussetzung für TCP: aktuelle Firmware auf dem WR (136) und Dongle (123) - LAN Anbindung

es scheint aber irgendwie voran zu gehen siehe

viewtopic.php?f=8&t=2544&p=47282#p47282
openWB
Site Admin
Beiträge: 6330
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Beitrag von openWB »

Auch hier nochmal, wer ein lauffähiges Huawei System hat das sich anderweitig erfolgreich abfragen lässt und zudem eine openWB mit eingerichteter Cloud bitte mal melden.

Das nach einem Connect eine Pause nötig ist ist mehr als unüblich, würde aber erklären warum es Probleme gibt.
Zumindest sofern eines dieser Dongle zum Einsatz kommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evchab
Beiträge: 105
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: WR Modul Huawei SUN2000-10KTL-M1

Beitrag von evchab »

also melde ich mich mal hier
was braucht ihr von mir?
Antworten