SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
snaptec
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

SMA Home Manager

Beitrag von snaptec » Mo Okt 08, 2018 5:26 pm

Oft kam die Anfrage ob neben den SMA EM der SMA Home Manager unterstuetzt wird.


Aktuell ist dies nicht der Fall.

Anfrage bei SMA bzgl. einer Teststellung laeuft.

dmm-go-E
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2018 5:35 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von dmm-go-E » So Nov 04, 2018 5:59 pm

Hi,
ich habe seit einigen Monaten eine PV Anlage mit SMA Komponenten. (Homemanager 2.0, Wechselrichter, Ladewechselrichter)
Ich habe mir schon ein paar Dinge angeschaut:
  • HM 2.0: Einspeisedaten werden per Multicast veröffentlicht, im wesentlichen kompatibel zum Protokoll des EM
  • Wechselrichter können per Modbus/TCP ausgelesen werden, wenn man den Modbus Server aktiviert. Das sollte mit einem Python Skript leicht automatisierbar sein.
Sobald ich mich ein wenig in die Architektur der openWB Software eingearbeitet habe, könnte ich versuchen, passende Module zu entwickeln.

snaptec
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von snaptec » So Nov 04, 2018 9:00 pm

Das wäre echt super!

Wenn du mir die Abfragen zur Verfügung stellen kannst packe ich das gerne in ein Modul.
Oder sind die gleich zu den SMA Energy Metern?

Für die Wechselrichter der passende Befehl und eine kleine Anleitung für die WR wie diese eingestellt werden müssen wäre dann noch perfekt.

Das kannst du entweder selbst in ein Modul packen oder mir die 2-3 Zeilen der Abfrage selbst schicken dann passe ich den Rest an.


Grüße

Antworten