SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
snaptec
Site Admin
Beiträge: 597
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

SMA Home Manager

Beitrag von snaptec » Mo Okt 08, 2018 5:26 pm

Oft kam die Anfrage ob neben den SMA EM der SMA Home Manager unterstuetzt wird.


Aktuell ist dies nicht der Fall.

Anfrage bei SMA bzgl. einer Teststellung laeuft.

dmm-go-E
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2018 5:35 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von dmm-go-E » So Nov 04, 2018 5:59 pm

Hi,
ich habe seit einigen Monaten eine PV Anlage mit SMA Komponenten. (Homemanager 2.0, Wechselrichter, Ladewechselrichter)
Ich habe mir schon ein paar Dinge angeschaut:
  • HM 2.0: Einspeisedaten werden per Multicast veröffentlicht, im wesentlichen kompatibel zum Protokoll des EM
  • Wechselrichter können per Modbus/TCP ausgelesen werden, wenn man den Modbus Server aktiviert. Das sollte mit einem Python Skript leicht automatisierbar sein.
Sobald ich mich ein wenig in die Architektur der openWB Software eingearbeitet habe, könnte ich versuchen, passende Module zu entwickeln.

snaptec
Site Admin
Beiträge: 597
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von snaptec » So Nov 04, 2018 9:00 pm

Das wäre echt super!

Wenn du mir die Abfragen zur Verfügung stellen kannst packe ich das gerne in ein Modul.
Oder sind die gleich zu den SMA Energy Metern?

Für die Wechselrichter der passende Befehl und eine kleine Anleitung für die WR wie diese eingestellt werden müssen wäre dann noch perfekt.

Das kannst du entweder selbst in ein Modul packen oder mir die 2-3 Zeilen der Abfrage selbst schicken dann passe ich den Rest an.


Grüße

GuBo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 05, 2019 2:26 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von GuBo » Sa Jan 05, 2019 2:40 pm

Gibt es zu SMA (Solar (SMA Tripower 9000TL20) und Batterie (Sunny Boy Storage 2.5) Wechselrichter) schon eine Möglichkeit die einzubinden?

Danke
GuBo

snaptec
Site Admin
Beiträge: 597
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von snaptec » Sa Jan 05, 2019 6:42 pm

Aktuell noch nicht.
Ich warte hier auf Testkandidaten um das zu testen und zu implementieren.
Geräte müssen im Netzwerk sein dafür.
Hier:
https://github.com/SBFspot/SBFspot/
ist das ganze schonmal umgesetzt, daher bin ich zuversichtlich!

Grüße

GuBo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 05, 2019 2:26 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von GuBo » Sa Jan 05, 2019 6:56 pm

Ich habe diese Anlage und könnte testen. Hilft das?

snaptec
Site Admin
Beiträge: 597
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von snaptec » So Jan 06, 2019 9:27 am

Ich bräuchte bei dir eine funktionierende OpenWB Installation (einen Raspberry) und einen VPN Zugang.
Geht das?

Grüße

GuBo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 05, 2019 2:26 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von GuBo » So Jan 06, 2019 10:22 am

Hallo snaptec,

beides da.Rest per PN.

rosammer
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 04, 2019 4:52 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von rosammer » Sa Mai 04, 2019 5:05 pm

Hallo beisammen,
ich beschäftige mich schon einige Zeit OpenWB in meine Anlage zu integrieren.
Ich habe folgende Konstellation:

SMA SB2100TL
SMA SB3000TL-20
SMA SI6.0H
SMA EnergyMeter + HomeManager (V1.0)

Anscheinend lässt sich der 2100TL nicht zu ModBus überreden.
Die Anzeige der übrigen Funktioniert nicht richtig.
Die Daten müssten jedoch nach meinem Verständnis auch am HomeManager bereitstehen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VPN ware auch machbar.

Grüße aus Niederbayern
rosammer

SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von SvenTJB » Mo Mai 06, 2019 1:11 pm

Moin.

Mal ne Frage zu dem Home Manager, werde ca. Juli auch einen installiert bekommen.

bei dem SMA Modul für openWB, handelt es sich da um ein reines Auslesen der Daten Richtung openWB oder ist es in die andere Richtung auch möglich, die Daten des EV "in" den Home Manager zu bekommen ?

Wenn nicht; Ich habe beim recherchieren das Tool Smart Appliance Enabler, auch auf einem Raspi gefunden.
Wäre es möglich, beides (openWB und SAE) gleichzeitig auf dem selben Raspi laufen zu lassen ? Wo könnten die sich ins Gehege kommen?

Sven

Antworten