Mercedes SoC

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
aling
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von aling »

Hallo Tom,
schön das es geht. Ist natürlich blöd wenn ausgerechnet bei der Inbetriebnahme ein Server nicht geht.

Nach meinen Erfahrungen gibt es bei Daimler mehrere unterschiedliche Systeme die alle zusammenspielen.
Einmal die Server für die Verbindung zum Fahrzeug, dann ein anderes System für die App, Die Web Applikation mit der Anmeldung für die API hier und ein System das von der API angesprochen wird und die Daten liefert. Das letzte ist vielleicht auch das System für die App welches von der API über ein Gateway angesprochen wird.

Daher kann die Fahrzeugverbindung mit Daten versorgt werden wenn die App oder die API mal nicht funktionieren oder die Anmeldung der API geht aber es kommen keine Daten oder es kommen Daten aber eine Anmeldung geht nicht. Zum Glück ist das ganze System mittlerweile recht zuverlässig.

Smart hat übrigens einen eigenen Datenserver-Appserver macht aber die Anmeldung über Mercedes Me. Ich konnte bisher unseren Smart nicht für BYOC anmelden. Vielleicht kommt da ja noch was.

Gruss Achim
TomS
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 09, 2021 8:47 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von TomS »

Hallo,

ich bin noch auf folgendes Problem gestoßen: Bisher habe ich das mit dem SoC Modul aus der Nightly in meiner Testumgebung ausprobiert (sprich auf einem separatem Raspi). Jetzt wollte ich es in meiner originalen openWB einrichten, nur da geht es nicht. Schon beim Aufrufen des Links zum Erstellen des Token öffnet sich nur ein leeres Fenster. Es erscheint nicht "Anmeldung erfolgreich...". Ich vermute hier ein Problem mit irgendwelchen Zugriffsrechten. Ich will mir ohnehin mal von Kevin das Passwort geben lassen, aber wenn Ihr hier schon Ideen habt, dann lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße
TomS
openWB Duo series 2 Version 1
C300de
aling
Beiträge: 24
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von aling »

Dein Callback könnte falsch sein. Wie sieht der aus und ist dort auch deine Wallbox eingetragen?
derNeueDet
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Wann hast du zum letzten Mal ein nightly installiert?

VG
Det
derNeueDet
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Eigentlich sollten jetzt alle Möglichkeiten abgefangen werden, wo es aussteigen kann.
derNeueDet
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Versuchst du über IP oder über Namensauflösung den Callback?

Bei Namensauflösung kann es schwierig sein, wenn diese in deinem Netz nicht 100% funktioniert.

VG
Det
TomS
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 09, 2021 8:47 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von TomS »

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich hatte mir zunächst auf der Mercedes API zwei separate Apps eingerichtet - eine für den stand alone Raspi und eine für die OpenWB. Die auf dem Raspi finktioniert und die auf der Box nicht. Daraufhind hatte ich die Apps getauscht, also die, die auf dem Raspi finktioniert an der Box eingetragen und umgekehrt, neue Token per Link generiert und bekomme das gleiche Ergebnis: Raspi geht, Box nicht.
aling hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 8:17 am Dein Callback könnte falsch sein. Wie sieht der aus und ist dort auch deine Wallbox eingetragen?
Den Callback habe ich beim Tausch natürlich auch angepasst, also die IP entsprechend geändert. Der sieht so aus:
http://<IPAdresse>/openWB/modules/soc_eq/callback_lp1.php
Das musste ich ja auch in der API entsprechend anpassen.
derNeueDet hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 8:20 am Wann hast du zum letzten Mal ein nightly installiert?
frühestens Montag, 11.1.

Wie zuvor geschrieben muss ich mir mal den Zugang zur Box besorgen, um dort ins Log und ins Token-File reinschauen zu können und ggf. den Debug Level hochzusetzten. Ich denke schon, dass es irgendetwas mit den Schreibrechten zu tun hat. Im Augenblick sieht es so aus, als ob das SoC Modul noch nicht für unbedarfte User nutzbar ist.

Viele Grüße
TomS
openWB Duo series 2 Version 1
C300de
derNeueDet
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Hallo Tom,

Hast du nach dem Update auf Nightly einen Reboot gemacht?

Wenn nicht, dann mach das bitte mal.

VG
Det
derNeueDet
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Und den Debug Level kannst du auch ohne Root Zugriff auf 2 stellen.

Grüße
Det
derNeueDet
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Aktuell bekomme ich wieder Gateway Timeouts

2021-01-14 18:19:51: Lp1: SoC Request fehlgeschlagen unbekannter Code: 504
2021-01-14 18:19:51: Lp1: {"fault":{"faultstring":"Gateway Timeout","detail":{"errorcode":"messaging.adaptors.http.flow.GatewayTimeout"}}}

Das ist eine Meldung des Servers, da kann das Modul nix dafür.

VG
Det
Antworten