OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Der Netzbetreiber ist Westnetz.
Ich habe zwar zwischenzeitlich bereits eine Förderung beantragt, aber mir ist da nachträglich noch die Idee gekommen das ganze über die OpenWB Duo mit 2 separaten Zuleitung abzuwickeln. So könnte eine Zuleitung ganz normal im Haushaltsstrom integriert werden und somit auch PV nutzen, und die andere Zuleitung von einem separatem Zähler mit dann auch eigenem Tarif.
Wenn dann tagsüber möglichst mit PV geladen werden soll muss halt Stecker 1 genommen werden, wenn nachts dann Stecker 2. Zusätzlich bin ich für die Zukunft bereits auf ein zweites E-Auto vorbereitet.
Spricht hier was dagegen?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

Jayerea hat geschrieben: Di Jun 16, 2020 9:10 pm Wenn dann tagsüber möglichst mit PV geladen werden soll muss halt Stecker 1 genommen werden, wenn nachts dann Stecker 2.
...solange nur 1 Auto da ist, den LP1 tagsüber nur wenn der Haustarif billiger ist, als der HT des E-Tarifs.
Die openWB nimmt immer den Überschuss der PV. Wenn zuwenig da ist oder bei schnellem Pendeln um die Abschaltgrenze wird auch bei PV-Überschuss mal etwas "bezogen".
Ich gehe davon aus, dass Du einen Anbieter findest, der bei HT günstiger ist als der Hausstrom, denn auch bei HT zahlst Du ein verbilligtes Netzentgeld.
Das Problem: Platz im Hauszählerschrank? Sonst wird es schnell teuer.

Da die neue DUO jetzt zwei Zuleitungen hat, sehe ich da kein Problem...aber genau weiss es nur Kevin.
sasa17
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 10, 2021 4:55 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von sasa17 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob es hierzu etwas Neues gibt (Regelwerk, Vereinbarung, o.ä.)?

Hintergrund:
Mittlerweile werben ja viele Stromanbieter damit, dass man WP&Wallbox über einen Zähler mit deren Ökotarif (der zur Wallboxförderung freigegeben ist) laufen lassen darf..

Aber warum macht Netzbetreiber A) Stress und NB B) keinen Stress?
Sollte dass ursprünglich mal nicht unkompliziert geregelt werden?
Hat der jew. örtl. NB immer die Entscheidungsgewalt?

VG
sasa
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Mash »

So wie ich es erlebt habe, kann das jeder VNB selber entscheiden.

Für uns war es eine Tortur die Kaskadenschaltung genehmigt zu bekommen, sodass die WP einen vergünstigten Tarif und PV-Energie nutzen kann. Obwohl es ein paar Kilometer weiter im Netzgebiet eines anderen VNBs kein Problem darstellt.

Dass WB und WP über einen Zähler mit vergünstigtem Tarif und Rundsteuerempfänger laufen, gestattet unser VNB ebenso noch nicht.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Ich hatte letztes Jahr Glück. Ich wollte meinen WP Zähler loswerden, da ich bisher einen WP Tarif hatte und der in der Zwischenzeit auch nicht mehr so attraktiv war.

Kaskade hatte ich auch keine, da die WP lange vor der PV bereits angeschlossen war.

Bei der Umstellung wurde mir dann mein Hausstrom auf HT/NT umgestellt, sodass ich jetzt alles an einem Zähler habe. Somit lade ich mein Auto entweder über PV oder dann eben über Nachtladung im Niedrigtarif. Die zusätzlichen Zählerkosten spare ich mir damit auch.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Sonnentanker »

Wir haben HT/NT und Zählerkaskade Haushalt/WP, aber der Netzbetreiber (Stadtwerke Fürstenfeldbruck) gestattet nicht, die WB an den WP-Anschluss anzuschließen... Begründung: Sind unterschiedliche Vergünstigungen, die da zum Tragen kommen und dürfen deshalb nicht gemeinsam abgerechnet werden. Keine Ahnung, ob's wirklich stimmt. Aber wir werden hoffentlich eh überwiegend PV-Strom laden, dann ist es auch wurscht, hinter welchem Zähler.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
sasa17
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 10, 2021 4:55 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von sasa17 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 1:44 pm Ich hatte letztes Jahr Glück. Ich wollte meinen WP Zähler loswerden, da ich bisher einen WP Tarif hatte und der in der Zwischenzeit auch nicht mehr so attraktiv war.

Kaskade hatte ich auch keine, da die WP lange vor der PV bereits angeschlossen war.

Bei der Umstellung wurde mir dann mein Hausstrom auf HT/NT umgestellt, sodass ich jetzt alles an einem Zähler habe. Somit lade ich mein Auto entweder über PV oder dann eben über Nachtladung im Niedrigtarif. Die zusätzlichen Zählerkosten spare ich mir damit auch.

VG
Det
Klingt nach einer einfachen & guten (kenne Deinen Tarif/ Kosten nicht) Lösung.
=> Du sparst Dir einen komplizierten Auf-/Umbau wg. PV , die 2. Zählerkosten oder musstest Du ein teureres Smartmeter einbauen lassen?
Bei der Umstellung wurde mir dann mein Hausstrom auf HT/NT umgestellt

Hattest Du das beantragt, muss der VNB zustimmen oder wie kann man in den Genuss kommen?

VG
sasa
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir ist Netzbetreiber und EVU identisch, Stadtwerke Schorndorf.

Ich wollte den WP Zähler los werden, damit meine WP auch mit PV Strom laufen kann. Ich hab damals ausgerechnet, dass ich nur ca. 100kWh über PV nutzen muss, damit sich die Differenz aus Bezugskosten und Zählerkosten zum vergünstigten Tarif lohnen. Eine Kaskade wäre auch möglich gewesen, wäre aber wegen zusätzlichem Zähler insgesamt teurer gewesen.

Ich hatte erwartet, dass ich dann komplett HT bekomme.
Als ich das dann abgefragt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die WP weiterhin per RSE gesteuert werden muss, und mein Hauszähler dann auf HT/NT umgestellt wird.
Fand ich dann auch gut, da das das ganze dann noch günstiger für mich gemacht hat, da ich jetzt eben auch das Auto nachts lade, falls nicht genügend PV da war.

Aber ob das bei anderen EVUs auch so geht kann ich dir leider nicht sagen.

Bei der Anfrage, ob die WB gesteuert werden muss, hat der Mitarbeiter gemeint, es gibt ja schon einen RSE, den man verwenden könnte.
Aber er at mir dann doch bestätigt, dass sie auf die Steuerung verzichten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten