OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Habe mittlerweile die Absage vom Netzbetreiber erhalten, da WP-Strom und Elektroauto nicht gemischt werden dürfen. Vorschlag wäre das Elektroauto einfach über den Haushaltsstrom laufen zu lassen.
Na toll :x
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

...wenn es sich rechnet, dann mit eigenem Zähler und Rundsteuerempfänger..das ist immer möglich.
Über wie veiele kWh p.a. reden wir denn hier?
Im Zweifel, bei eigener PV zahlst Du für den Eigenverbrauch ja nur die Umsatzssteuer mehr, die auf die Differenz von Haushalts- und WP-Strom zu entrichten ist.
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von moggmogg »

Hallo,
das wäre auch genau meine Frage, über wieviel kWh reden wir denn da?
Ich habe meine WP am Haushaltsstrom und lade an diesem auch das Auto. So ist Eigenverbrauch ganz einfach und ich spare mir die Grundgebühr der zusätzlichen Zähler die bei mir den Preisvorteil ohnehin aufzehren.
Für mich ist das am günstigsten, habe zig mal nachgerechnet. Häufig gehen einem da die Augen auf, da der Spezialtarif für WP und Elektroautostrom so billig dann doch nicht ist, wie das meist suggeriert wird.
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Ich kann es nicht genau sagen, da ich das E-Auto noch nicht habe. Bei ca. 30000km im Jahr und angenommenen 20kW Durchschnittsverbrauch würde ich also auf 6000kW kommen.
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von enerix Viersen »

Elektroauto, Wärmepumpe und Photovoltaik lassen sich sehr gut mit aWATTar verbinden. Laden und Heizen beispielsweise nachts wenn der Strom preiswert ist...

Hoffentlich kommt mein Zähler bald, sollte eigentlich zum 01.04. getauscht werden :roll:
Aber im Moment hab ich eh keinen Netzbezug 8-)
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

...die Frage ist auch immer, selbst wenn man nur "pendelt", was man zuhause so lädt.
Wir haben die letzten 17tkm mit dem Ioniq nur 850kWh (ca. 13kWh/100km Durchschnitt, real) zuhause geladen, da beim Arbeitgeber zu 90% ein Platz frei (und noch kostenlos) ist.
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Beim Arbeitgeber gibt es leider keine Ladesäulen. Es wird daher vermutlich fast ausschließlich zuhause geladen werden. An einem gewöhnlichen Werktag wird das E-Auto dann auch vorwiegend nachts geladen werden müssen, da tagsüber unterwegs.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

Hmmm, ja...da das ist natürlich dann so.
Ich habe noch etwas Glück, wg. flexibler Arbeitszeit, dass ich morgens & Abends, zumindest im Sommer noch ein paar Sonnen-Stunden mitnehmen kann. Bisher gab es auch immer noch am Supermarkt oder am Schwimmbad 1-2x die Woche kostenlosen Strom.
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von moggmogg »

Na ja, also was das Auto verbraucht ist ja nur ein Wert. Wie hoch ist der Stromverbrauch Haushalt, wieviel braucht die WP? Wie hoch ist jeweils die Grundgebühr/Kosten der verschiedenen Zähler.
Das musst Du jetzt mit Deinen echt Daten rechnen was sich dabei rechnet! ;)
Roadrunner
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 04, 2020 1:25 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Roadrunner »

Welchen Netzbetreiber hast Du denn?
Antworten