OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Hallo,
wir haben aktuell zwei getrennte Stromtarife, einmal für den normalen Haushalt und einmal einen vergünstigten für die Wärmepumpe. Dazu haben wir eine 10kW PV Anlage nach Messkonzept 8 angeschlossen, so dass sowohl Wärmepumpe und Haushalt per PV versorgt werden können.
Unser Energieversorger bietet nun für Elektroautos einen weiteren vergünstigten Tarif an. Das wäre für uns sehr interessant, da das E-Auto werktags überwiegend Nachts geladen werden soll. Am Wochenende und auch sonst wenn möglich würden wir aber auch gerne die PV Energie nutzen um das E-Auto zu laden.
Ist das mit der OpenWB irgendwie möglich? Bzw. wie lösen andere das?
MfG
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von E-lmo »

Das wichtigste ist, OpenWb den Strom am Netzanschluss zu übergeben.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass Du vermutlich einen zusätzlichen -von OpenWb auslesbaren- Zähler (zu deinen 3 vorhandenen) im Zählerkasten unterbringen musst.
Was für ein PV-Wechselrichter hast Du evtl. ist dieser direkt auswertbar?

Mit PV-Laden und Nachtladefunktion bietet OpenWb alles was Du wünschst.
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Der Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore. Dazu haben wir separat noch den Kostal Smart Energy Meter, also neben den aktuell 2 Zählern vom Energieversorger.
Geht das damit?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

Jayerea hat geschrieben: So Apr 19, 2020 10:18 am Hallo,
wir haben aktuell zwei getrennte Stromtarife, einmal für den normalen Haushalt und einmal einen vergünstigten für die Wärmepumpe. Dazu haben wir eine 10kW PV Anlage nach Messkonzept 8 angeschlossen, so dass sowohl Wärmepumpe und Haushalt per PV versorgt werden können.
Unser Energieversorger bietet nun für Elektroautos einen weiteren vergünstigten Tarif an. [...]
Ist das mit der OpenWB irgendwie möglich? Bzw. wie lösen andere das?
Ich nehme mal an, dass der Strom für E-Mobile auch ein Tarif ist, mit einer sog. "unterbrechbaren Verbrauchseinrichtung", wie schon für die WP auch?

Ich habe das Glück, dass ich vom Netzbetreiber her die Freigabe habe, die 22kW Wallbox (openWB) direkt an den Wärmepumpen-Stromkreis/Verteiler hängen zu dürfen.
Daher habe ich den gleichen Tarif für das E-Mobil, wie die WP und brauche auch keinen extra Zähler.

Wenn Du das nicht kannst, musst Du nicht nur einen weiteren Zähler, sondern auch noch einen weiteren Rundsteuerempfänger (Stichwort "unterbrechbare Verbrauchseinrichtung") installieren.
Ausserdem musst Du Dir dann das Messkonzept genau anschauen, wie der PV-Strom sowohl für Haus, WP und E-Mobil genutzt werden kann.

Hinweis: der Tarif kommt vom Lieferant, der Strom(anschluss) vom Netzbetreiber und die Zähler/Rundsteuerempfänger vom Messstellenbetreiber.
Die sind nicht identisch und ausser dem Netzbetreiber sind diese Anbieter frei wählbar.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von E-lmo »

Laut der Feature Liste
https://openwb.de/main/?page_id=31
Wird der "Kostal Plenticore mit SmartMeter" als Quelle für den Strom am Netzanschlusspunkt unterstützt.
Dann benötigst Du keinen weiteren Zähler und kannst Dein Auto entsprechend der Solarleistung laden.

Wie erfolgt die Abschaltung (durch den Netzbetreiber) für die Wärmepumpe bzw. das Fahrzeug?
Hast Du ein Schütz im Zählerschrank, das dessen Stromversorgung unterbricht, oder wird das über eine Steuerleitung gelöst, die Wärmepumpe bzw, ladebox auswerten müssen?
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

@hominidae:
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür! Habe mal meinen Netzbetreiber angeschrieben ob das bei uns auch möglich wäre die Wallbox an den Kreis der Wärmepumpe zu hängen. Das wäre ideal und würde das ganze natürlich deutlich vereinfachen. Bin mal gespannt ob das geht.

@E-lmo
Die Abschaltung erfolgt über einen Rundsteuerempfänger.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

wichtig ist noch, aber das ist bei dem schon vorhandenen Messkonzept mit PV in Kaskade üblich, dass die WP Tarif kein HT/NT mehr hat und auch - so ist es bei mir - keine lokalen Sperr- und Freigabezeiten, bzw. wenn ja, das Du auch damit leben kannst.

Das "Problem" ist, das der Netzbetreiber im Bilanzkreismanagement auf diese Weise keinen Unterschied für WP und E-Mobil machen kann.
Wennn er das aber will, muss/kann er auf einen getrennten Zähler (und bei "verbilligtem Strom" nach $14a EnWG auch auf einen weiteren Rundsteuerempfänger) bestehen.

Wenn Du es so machen kannst wie bei mir, dann noch ins Kleingedruckte bei Deinem WP-Tarif schauen. Im Zweifel fragen ob da auch E-Mobile mit versorgt werden können (Hinweis auf §14a). Wenn sich der Lieferant schwertut, auf die einschlägigen Vergleichsportale verweisen...da tummeln sich genug Anbieter denen das Wurscht ist...dann klappt es auch mit "Deinem".
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

War nun mehrmals im Gespräch mit dem örtlichen Energieanbieter. Es ist leider nichts zu machen. Die Wallbox darf keinesfalls an den Wärmepumpen-Stromanschluss. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Somit bleibt wohl nur der separate Tarif mit eigenem Zähler. Mich würde hier interessieren, ob und wie das angeschlossen und in das bestehende Messkonzept 8 integriert werden kann, so dass ich an der Wallbox die Wahl zwischen PV-Energie oder Autostrom-Tarif habe. Das muss doch irgendwie möglich sein?

Oder aber Alternativ der Wechsel zu einem Stromanbieter bei dem Wärmepumpe und E-Auto über einen Tarif versorgt werden dürfen. Gibt es dazu Empfehlungen?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von hominidae »

...bitte nochmal genau lesen, was ich oben schrieb.

Tarif und techn. Anschluss sind zwei verschiedene Dinge.
Ob Du die WB an den WP-Strang und Zähler anschliessen darfst, sagt Dir Dein Netzbetreiber.
Wenn der nein sagt, mit Begründung, dann sagt Dir Dein Messtellenbetreiber wie ein Messkonzept mit seperatem Zähler aussehen kann (wird eben auch ein Zweirichtungszähler mit FRE werden).
Wenn der ja sagt, aber Dein Lieferant nein, dann findest Du bei verivox oder im Internet genug Alternativen.
Stichworte hier: Maingau, Original Energie, natürlich-grün, ... aber auch bei getrennter Messung alle die auch WP-Strom anbieten fragen...alle die auch Autostrom anbieten fragen, ob die auch WP-Strom anbieten..dann da auch wechseln, wenn der Preis stimmt.
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: OpenWB mit PV + Wärmepumpe

Beitrag von Jayerea »

Ok, dann habe ich wohl mit dem Lieferant gesprochen (dachte das wäre der gleiche Verein). Er hatte auch erwähnt, dass das laut Netzbetreiber nicht möglich wäre. Aber dann frage ich das jetzt erstmal selber beim Netzbetreiber an um das klarzustellen.
Antworten