Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

Guten Morgen Kevin,

ich habe heute morgen von 1.7.308 auf 310 das Update durchgeführt.

Bei meiner Anlage wird bei 310 der Hausverbrauch zeitweise viel zu hoch angezeigt.

EVU Modul ist bei mir ein SMA Sunny Home Manager, PV Modul SMA Modbus WR und Speichermodul Sunny Island. Open WB 2+.

Ich habe auf 1.7.300 zurückgestellt.

Die rot eingekreisten Bereiche des Graph sind mit 1.7.310, die dazwischen und danach mit 1.7.300

Gruß Martin
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 09.00.13.png
(491.2 KiB) 498-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Bezug + PV Erzeugung + speicher ergibt den Hausverbrauch.
Oder wird bezug angezeigt obwohl keiner da war?

auch der speicher stoppt ladung und bezug ist da. Sieht alles absolut richtig aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

Es wird Bezug angezeigt, der nicht da war.

PV (0,6 kW) + Speicher Entladung (0,3kW) + Netzbezug (um 0W) =0,9 kW

Anzeige Hausverbrauch = 2,5 kW (= Bilanz stimmt nicht um 1,6kW)

Passt also nicht. Im Sunnyportal waren die Werte zeitgleich auch korrekt angezeigt.

Jetzt mit 1.7.300 (wie auch bei .308) ist die Anzeige wieder vollkommen korrekt. Die Energiebilanz zwischen Bezug/PV/Speicher und Verbrauch ist auch wieder ausgeglichen.

Gruß
Martin

Nachtrag zu dem Bild:
Das Bild habe ich ja mit 1.7.300 aufgezeichnet. Da ist der Bezug wieder drin. Bei 1.7.310 wurde der Bezug nicht angezeigt. Wobei das wohl richtig war, denn der Verbrauch war ja gar nicht da. (Habe ich im Sunnyportal gegengeprüft).
(Ausserdem wäre die Leistung problemlos aus dem Speicher genommen worden, wenn wirklich der Verbrauch dagewesen wäre)
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

Hier nochmal ein Bild, ich habe jetzt wieder auf 1.7.310 gestellt. Der rote Bereich ist mit dieser Version aufgezeichnet:
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 10.00.08.png
(413.54 KiB) 482-mal heruntergeladen
Es fehlen in der Bilanz jetzt etwa 200 W (konstant zw. 150-200 W)

Im Sunnyportal wird PV Erzeugung und Speicher ziemlich genau gleich mit der OpenWB angezeigt. Der Hausverbrauch nicht.

Man sieht ja auch, dass der Graph etwa 250 W Einspeisung anzeigt, die Anzeige oben recht EVU: "32 W Einspeisung" (stimmt wohl auch).

Irgendwie stimmt der Hausverbrauch nicht.

Wenn ich auf 1.7.300 zurückstelle, ist die Bilanz immer nahe bei 0, also ausgeglichen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Der Bezug kommt vom HomeManager.
war der 1kW bezug im Sunny Portal nicht da?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

Nein , im Sunnyportal alles korrekt angezeigt. Wie gesagt, 1.7.300 und auch bei der vorher benutzten 1.7.308 gab es dieses Problem nicht.

Ich habe gerade nochmal von .300 auf .310 umgestellt. Hausverbrauch wird mit 0 W angezeigt.

um 14.56 Uhr habe ich umgestellt:
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.00.54.png
(336.21 KiB) 444-mal heruntergeladen
Sunnyportal (Anzeige korrekt / wie auch bei 1.7.300)
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.00.44.png
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.00.44.png (136.8 KiB) 3793 mal betrachtet
Um 15.05 wieder auf 1.7.300 gestellt und alles wieder korrekt:
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.09.58.png
(298.71 KiB) 443-mal heruntergeladen
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

kleines Update:

Nachdem die PV Leistung weg war (Sonnenuntergang), habe ich probeweise noch mal auf Nightly umgestellt. Jetzt wird der Hausverbrauch korrekt angezeigt, die Bilanz stimmt.

Werde das morgen bei einsetzender PV Leistung nochmal prüfen.

Verstehen tue ich das nicht, denn der Fehler war absolut reproduzierbar und trat definitiv nur in der 1.7.310 auf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Bitte den Hausverbrauch ignorieren.
Der wird intern errechnet.

Wenn der Hausverbrauch nicht stimmt ist ein Wert (pv, evu,speicher) nicht korrekt. Diesen gilt es zu identifizieren.

Wenn ich das nun richtig bei dir verstanden habe ist der wert im graph (evu) doppelt so hoch wie er eigentlich sein sollte, die anzeige stimmt aber?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

Der Graph und die Anzeige sind beide zu hoch gewesen und die Bilanz der Werte war nicht 0. Das war vormittags. Nachmittags war dann der Hausverbrauch bei 0W. Graph und Anzeige. Und genau der Verbrauch fehlte rechnerisch, um in der Bilanz auf 0 zu kommen.

Grob: 10 kW PV = 4 kW Speicherladung, 4 kW Einspeisung , 2 kW Hausverbrauch. Aber der Hausverbrauch wurde mit 0 angegeben. Somit fehlten die 2 kW, um auf 0 zu kommen.

Aber wie gesagt nur bei Nightly.
Bei Beta im selben Moment nach dem Downgrade alles ok.

Jetzt, nachdem die Sonne weg ist sind die Werte EVU, Hausverbrauch und Speicher auch bei Nightly völlig korrekt. Seit 45 Minuten alle Werte vollkommen ok.
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Nigthly 1.7.310 Hausverbrauch

Beitrag von icealiens97 »

So, die PV Leistung hat wieder eingesetzt und der Fehler ist wieder da. Es wird Verbrauch und Bezug angezeigt, der definitiv nicht da ist. Zudem ist die Gesamtbilanz wieder nicht 0.

Um 6.25 ohne OV Betreb der Kaffeemaschine korret angezeigt, dann nach EInsatz der PV Leistung beginnt gegen 6.50 Uhr eine unplausible Anzeige (Graph+Werte in der Kopfzeile)
screenshot-20-04-06-50.png
(110.31 KiB) 387-mal heruntergeladen
Zurückgestellt auf 1.7.300 Beta alles wieder ok. Es muss irgendwas im Code anders sein. Meine Anlage hat bisher über alle Versionen plausible Werte geliefert. (Und tut dies vor 1.7.310 auch immer noch)

Hier das Bild, nachdem um 6.54 Uhr wieder die Beta lief.
screenshot-20-04-06-56.png
(190.17 KiB) 386-mal heruntergeladen
Gruß Martin
Antworten