Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Antworten
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von miradarya »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne demnächst eine openWB series 2 installieren und habe eine Frage, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Da die Wallbox nahe der Straße in einem offenen Carport hängen wird, benötige ich eine Zugangskontrolle. Ist das mittels RFID möglich oder nur über die Pin-Eingabe? Meine Wunschvorstellung wäre, dass ohne Scannen eines RFID-Tags kein Laden möglich ist.

Danke und viele Grüße
Sven
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von openWB »

Die openWB ist so einstellbar das das geht.

Hint:
Die Erfahrung zeigt aber das Stromklau am Carport ein theoretisches Problem ist. Das größere Problem ist das Vergessen des Scannens
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von miradarya »

Ok, super, danke. Was genau muss ich dann einstellen? Habe mir openWB in einer VirtualBox zum vorab Ausprobieren installiert, aber mir ist das anhand der Einstellungen nicht klar. Und nochwas: Ist es sinnvoll, für RFID in jedem Fall die custom bestellen oder standard+ und RFID-Modul separat? Die zweite Variante ist ja doch ein Stück günstiger. Ist das Nachrüsten aufwändig?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von openWB »

Ladepunkt sperren nach Einstecken -> Ja
in den RFID Einstellungen
Funktion: "Aktiviere Ladepunkt": den Tag eintragen der freischalten darf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von audilat »

Hallo Alle zusammen und ein frohes Pfingstfest,

ich habe Donnerstag 28.05.20 die openwb series 2 custom installiert. Dank vielen Hinweisen von Kevin im Vorfeld der Bestellung ist alles super hinsichtlich der Inbetriebnahme gelaufen. :D
Gratulation an Alle die sich an diesem Projekt aktiv beteiligt haben.
Der Funktionsumfang ist einfach toll und ich kämpfe als normaler Anwender noch mit den ganzen Möglichkeiten. Komme aber mit dem Web interface grundsätzlich sehr gut klar.

Allerdings habe ich zum hier beschriebenen Topic noch eine Frage.

"Ladepunkt sperren nach Einstecken -> Ja
Kein Problem , habe ich im Menu gefunden und ist erledigt.

in den RFID Einstellungen Funktion: "Aktiviere Ladepunkt": den Tag eintragen der freischalten darf.

Diese Funktion finde ich derzeit nicht, bin wahrscheinlich blind. :roll:
Ich kann zwar die Tag am LP1 verschiedenen Fahrzeugen und/oder Lademodi zuordnen, kein Problem,
aber die oben beschriebene Funktion finde ich leider nicht im Menu Version 1.7.010 Stable unter Verschiedenes

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
audilat


openwb RFID.png
(187.74 KiB) 146-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von openWB »

Ist in der Beta und natürlich auch der nächsten Stable.
Bei 1.7 Stable war das noch nicht implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von uschaurischuum »

audilat hat geschrieben: So Mai 31, 2020 12:06 pm in den RFID Einstellungen Funktion: "Aktiviere Ladepunkt": den Tag eintragen der freischalten darf.

Diese Funktion finde ich derzeit nicht, bin wahrscheinlich blind.
Ich kann diese Funktion auch nicht finden. Version 1.8.000StableRC. Aber es liegt vermutlich an mir, bisher habe ich auch keine Einstellung für die Einrichtung einer PIN gefunden.
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von uschaurischuum »

RFID Einstellungen habe ich jetzt gefunden. PIN noch nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von openWB »

Einstellungen -> Einstellungen -> Verschiedenes
Abteilung "integriertes Display"
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Zugangskontrolle mit RFID möglich?

Beitrag von uschaurischuum »

Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht richtig. Jedenfalls nicht so wie ich mir "richtig" vorstelle.

Man kann zwar den Ladepunkt mittels RFID Chip aktivieren, aber man muss nicht. Es reicht völlig aus, am Display die Schaltfläche "LP1 (de)aktivieren" anzutippen. Das Verhalten ist im RFID Modus 1 und 2 gleich. Seit dem ich FW 1.9003-stable habe, ändert daran auch die Einstellung zur Displaysperre nichts mehr. Vorher(1.8000stableRC) war es so, dass bei aktivierter Displaysperre diese nur mit der PIN aufgehoben werden konnte. Auch dann war der RFID Chip nutzlos, denn nach Eingabe der PIN benötigte man ihn nicht mehr.

Ich würde erwarten, dass die Schaltfläche "LP1 (de)aktivieren" nicht mehr angezeigt wird oder inaktiv ist, wenn die Aktivierung mit RFID Chip konfiguriert ist. Im Zusammenspiel zwischen Displaysperre (PIN) und RFID Chip kann ich mir 2 Modi vorstellen:
  • Praktischer Modus: Man kann alternativ die PIN oder den RFID Chip zur Entsperrung/Aktivierung nutzen
  • 2FA Modus: PIN und registrierter RFID Chip sind zur Entsperrung notwendig
Ich würde den 1. Modus nutzen, der 2. wäre für meine Bedürfnisse zu paranoid. Momentan jedenfalls sehe ich nicht, dass der RFID Leser irgendeine "Sicherheits"-Funktion bieten würde. Vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch? Ich habe, soweit ich erkennen kann, alle möglichen Kombinationen von RFID-Einstellungen für RFID Chips und Displaysperre ausprobiert. "Ladepunkt sperren nach abstecken" ist natürlich ebenfalls aktiviert.
Antworten