Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von Thomas aus W »

Hallo,

Ich haben einen Tesla 85D mit Doppellader an einer OWB-DUO Ver 1.7.302Nightly. Der ist mit 2 von 3 Phasen an der OWB angeschlossen. (die andere wird für einen ZOE benötigt)
Wenn der länger (also über Nacht) ohne zu laden aber mit eingestecktem Ladekabel an der OWB hängt habe ich folgendes Verhalten (Min+PV und PV):
  • die OWB startet das Laden durch "Freigabe" von 6A
  • der Tesla zieht über ca 20-30 Sekunden wenige hundert W. In der Zeit bleibt die Vorgabe der OWB 6A
  • nach diesen 20-30 Sekunden steigt die Ladeleistung auf 1kW und gleichzeitig die Vorgabe der OWB auf 16A
  • Der Tesla bricht die Ladung ab und die OWB regelt auf 6A zurück
  • nach einer kuzen Pause beginnt das von vorn.
  • nach vier Zyklen gibt der Tesla auf
Wenn ich kurz den Stecker abziehe und wieder anstecke beginnt die Ladung sofort mit der maximalen Leistung, die die OWB vor gibt, ohne diese "neogation phase".
kennt jemand dieses Verhalten?

Was kann ich dagegen tun?

bye
TW
Bildschirmfoto_2020-04-04_09-54-24-tesla-laedt-nicht.png
(97.93 KiB) 349-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto_2020-04-04_10-14-12-tesla-laedt.png
Bildschirmfoto_2020-04-04_10-14-12-tesla-laedt.png (60.89 KiB) 3010 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von openWB »

FW des Tesla?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 8:23 amFW des Tesla?
aktuell.
letztes Update hatte ich letzten Sonntag eingespielt.

Aber ich habe noch keinen Zugriff auf den Wagen über die Tesla-App.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von openWB »

Ist wohl ein Bug in der aktuellen Tesla FW + kaltem Akku.
Wenn Tesla das zeitnah nicht fixt gibt es wohl ein Workaround dafür
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 8:32 am Ist wohl ein Bug in der aktuellen Tesla FW + kaltem Akku.
Ich glaube nicht, dass das Aus- und Wiedereinstecken den Akku so weit aufgeheizt hat, dass der Bug umgangen wird. Wahrscheinlicher ist, dass der Tesla in einem "Schlafmoduns" ist, denn um das Kabel abzuziehen muss ich erst die Tür auf machen. Das drücken des Schalters am Stecker funktioniert nicht. Man hört den Tesla zwar "klackern" aber der Stecker lässt sich nicht abziehen. Das funktioniert erst nach dem öffnen der Tür, dann aber auch über den Schalter am Stecker.
KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 8:32 am Wenn Tesla das zeitnah nicht fixt gibt es wohl ein Workaround dafür
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich Tesla eine Bug-Report schicken kann...

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von openWB »

Ah moment, du hast noch kein Tesla SoC Modul konfiguriert, richtig?
Wenn das der Fall ist könnte das Problem auch behoben sein. Das weckt nämlich das Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Doppellader - Ladung startet nicht nach langer Pause

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 8:45 am Ah moment, du hast noch kein Tesla SoC Modul konfiguriert, richtig?
Richtig.
Solange Tesla mir noch nicht glaubt, dass das Auto mir gehört kann ich nicht auf deren Server zugreifen.
KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 8:45 am Wenn das der Fall ist könnte das Problem auch behoben sein. Das weckt nämlich das Auto.
OK muss ich also noch warten, bis die Eigentumsfrage mit Tesla geklärt ist.

bye
TT
Antworten