Duo oder Satellit

Antworten
AlekZander
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 31, 2020 1:30 pm

Duo oder Satellit

Beitrag von AlekZander »

Hallo Zusammen,

Meine Eltern planen gerade die Erneuerung Ihrer Haustechnik (Heizung/Wärmepumpe, Hausanschluss, PV-Anlange und Speicher).
In dem Zusammenhang wollen Sie auch direkt eine Wallbox mit PV Überschussladung installieren da es die hier in NRW durch die Förderung fast umsonst gibt (50% der kosten bis zu 1000€ + 500€ bei eigener PV-Anlage) und in naher Zukunft ein E-Auto geplant ist. Durch die Förderung wäre es auch möglich einen zweiten Ladepunkt (gleiche Förderung) für nur wenige Hundert Euro Aufpreis zu bekommen. Eine Gesamtladeleistung von 22kw würde problemlos reichen.
Die Frage wäre jetzt ob es mehr sinn macht eine Duo zu nehmen oder eine Standard+ mit zusätzlichem Satellit.
An der Duo müsste dann ein Ladekabel sehr lang sein, Ich habe hier was von 15m gelesen, dass würde gerade reichen. Ist das max. von 15m noch aktuell?
Ansonsten ist der Anschluss der Duo klar, wäre aber schön wenn das jemand bestätigen könnte: Zwei Zuleitungen, zwei FI und 6 32A Sicherungen in der Unterverteilung. Könnten bei dem Setup (Lastmanagement auf 22KW) auch nur 3 Sicherungen verbaut werden (ich denke nicht, aber man kann ja mal fragen)?

Zu der Standard+ mit Satellit Installation habe ich allerdings keine weiteren Infos gefunden.
Ist das der Selbe aufbau wie bei der Duo nur ohne FIs (da in der WB) oder kann man hier das ganze durch die Standard+ schleifen und braucht nur ein Kabel von der Unterverteilung?

Und ich habe noch ein paar generelle Fragen:
Kann die Satellit wenn die Phasenumschaltung mitbestellt wird automatisch auch die CIP Unterbrechung?
Gibt es eine Möglichkeit an der Satellit den Ladevorgang zu beenden? Z.b. über eine zusätzlichen Taster (die Platine müsste ja vorhanden sein bei Phasenumschaltung) oder idealerweise über das Tesla Kabel (auch bei nicht Teslas) wobei ich leider davon ausgehe das die WB nicht mit dem Chargeport opener kommuniziert?
Kann das Lastmanagement in meinen beiden Fällen ohne das EVU kit gemacht werden wenn es nur darum geht die Ladeleistung auf 22KW zu limitieren und nicht um die Gesamtlast am Hausanschluss? Die Überschussladung können wir vermutlich über ein SMA e-meter realisiert machen (Das finale Angebot für die PV-Anlage wird gerade erstellt). Auf jeden Fall wird auch ein 3 Phasen Modbus Zähler für die Viessmann Wärmepumpe installiert, gibt es hier Erfahrungen ob der mit OpenWB kompatibel ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Alexander
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Duo oder Satellit

Beitrag von aiole »

nur eine Randnotiz:

15m Kabel müssen auch gehändelt werden. Des Weiteren kostet es bei einem späteren Wechsel infolge Verschleiss doch einiges. Ich strebe immer möglichst kurze Ladekabel für gutes handling an.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Duo oder Satellit

Beitrag von openWB »

Zu der Standard+ mit Satellit Installation habe ich allerdings keine weiteren Infos gefunden.
Ist das der Selbe aufbau wie bei der Duo nur ohne FIs (da in der WB) oder kann man hier das ganze durch die Standard+ schleifen und braucht nur ein Kabel von der Unterverteilung?
Grundsätzlich 2 Kabel. Eines zu jedem Ladepunkt.
Vor den 2 Ladepunkten könnte man eine miniUV setzen.
Fis sind jeweils integriert.
Kann die Satellit wenn die Phasenumschaltung mitbestellt wird automatisch auch die CIP Unterbrechung?
Nein, derzeit noch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit an der Satellit den Ladevorgang zu beenden? Z.b. über eine zusätzlichen Taster (die Platine müsste ja vorhanden sein bei Phasenumschaltung) oder idealerweise über das Tesla Kabel (auch bei nicht Teslas) wobei ich leider davon ausgehe das die WB nicht mit dem Chargeport opener kommuniziert?
Nein, das geht nur über den Master / Webinterface / Handy
Kann das Lastmanagement in meinen beiden Fällen ohne das EVU kit gemacht werden wenn es nur darum geht die Ladeleistung auf 22KW zu limitieren und nicht um die Gesamtlast am Hausanschluss? Die Überschussladung können wir vermutlich über ein SMA e-meter realisiert machen (Das finale Angebot für die PV-Anlage wird gerade erstellt).
Wenn der SMA Meter verbaut ist, ist die gleiche Funktionalität wie mit EVU Kit gegeben.
Auf jeden Fall wird auch ein 3 Phasen Modbus Zähler für die Viessmann Wärmepumpe installiert, gibt es hier Erfahrungen ob der mit OpenWB kompatibel ist?
Welchen verbauen die? Ich sage pauschal mal eher nein. Es wird ein RS485 Meter sein, da kann nur ein Master dran und das wird Viessmann sein
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlekZander
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 31, 2020 1:30 pm

Re: Duo oder Satellit

Beitrag von AlekZander »

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
15m Kabel müssen auch gehändelt werden. Des Weiteren kostet es bei einem späteren Wechsel infolge Verschleiss doch einiges. Ich strebe immer möglichst kurze Ladekabel für gutes handling an.
Der Plan wäre hier 10-11m "fest" zu verlegen und nur den rest wirklich flexibel.
Kann die Satellit wenn die Phasenumschaltung mitbestellt wird automatisch auch die CIP Unterbrechung?
Nein, derzeit noch nicht.
Muss also extra bestellt werden (gegen aufpreis), kommt später per Software oder geht nicht?
Kann das Lastmanagement in meinen beiden Fällen ohne das EVU kit gemacht werden wenn es nur darum geht die Ladeleistung auf 22KW zu limitieren und nicht um die Gesamtlast am Hausanschluss? Die Überschussladung können wir vermutlich über ein SMA e-meter realisiert machen (Das finale Angebot für die PV-Anlage wird gerade erstellt).
Wenn der SMA Meter verbaut ist, ist die gleiche Funktionalität wie mit EVU Kit gegeben.
Aber loadsharing ohne Anschlussüberwachung geht auch nur mit den Wallboxen? Oder ist ein Zähler dafür immer notwendig? Ich bin ein Freund davon solche sicherheitsrelevanten Features innerhalb des Systems zu halten.
Auf jeden Fall wird auch ein 3 Phasen Modbus Zähler für die Viessmann Wärmepumpe installiert, gibt es hier Erfahrungen ob der mit OpenWB kompatibel ist?
Welchen verbauen die? Ich sage pauschal mal eher nein. Es wird ein RS485 Meter sein, da kann nur ein Master dran und das wird Viessmann sein
Müsste dieser sein(Steht aber was von RS485, geht also wohl nicht): https://datenblatt.energiezaehlershop.d ... Modbus.pdf

Nachmals danke für eure Mühen.
Gruß
Alexander
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Duo oder Satellit

Beitrag von openWB »

Muss also extra bestellt werden (gegen aufpreis), kommt später per Software oder geht nicht?
kommt.
Aber loadsharing ohne Anschlussüberwachung geht auch nur mit den Wallboxen? Oder ist ein Zähler dafür immer notwendig? Ich bin ein Freund davon solche sicherheitsrelevanten Features innerhalb des Systems zu halten.
Loadsharing geht ohne extra Zähler.
Müsste dieser sein(Steht aber was von RS485, geht also wohl nicht): https://datenblatt.energiezaehlershop.d ... Modbus.pdf
Richtig, der geht nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten