Anfängerfragen

Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in der Nähe von München, fahren seit 13 Jahren elektrisch und bekommen demnächst endlich eine PV Anlage installiert. Da wir mit dieser Anlage PV geführt laden wollen, um einen möglichst hohen Eigenverbrauch zu erzielen, sind wir auf OpenWB gekommen.

Bisher ist eine "selbstgebaute" Wallbox im Einsatz, eine "Drehstromkiste" (https://drehstromnetz.de/drehstromkiste.html) . Als wir von den alten Gen 0 Autos aus Frankreich (Saxo electrique, Berlingo electrique) auf moderne Autos mit Lithium Akku umgestiegen sind, habe ich die Drehstromkiste mit dem OpenEVSE auf Typ 2 umgerüstet.

Jetzt soll also die PV Anlage installiert werden, und ich bin unsicher, was ich nun an Hardware genau benötige, um mit der OpenWB Wallbox PV geführt laden zu können.

Da wir 2 Elektroautos (1x Tesla Model S, 1x Renault Kangoo Z.E.) haben, und bald noch eine Zoe dazukommt, würde ich die Anlage um eine OpenWB Wallbox Series 2 erweitern wollen.

Als Wechselrichter soll vorr. ein Solaredge SE7K oder SE8K zum Einsatz kommen. Was benötige ich nun für PV geführtes Laden zusätzlich?
Ein PV-Kit (bei Solaredge eher nicht, oder?)?
Ein EVU Kit?

Sonst noch irgendwas?

Wir haben auch einen Sion Vorbestellt, der dann dereinst auch als Hausspeicher fungieren soll. Ist da bei der Installation etwas zu beachten?

Grundsätzlich bin ich ein technikaffiner Elektroingenieur, der bisher alle Installationen selbst bewerkstelligt hat, ich möchte daher nur einen Überblick drüber bekommen, was bei OpenWB wie zusammenspielt und welche Komponenten für was benötigt werden. Hab da auf der OpenWB Seite nichts erschöpfendes gefunden.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind.

Von daher: Vielen Dank für eine kurze Einführung!

Buggi
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Als Wechselrichter soll vorr. ein Solaredge SE7K oder SE8K zum Einsatz kommen. Was benötige ich nun für PV geführtes Laden zusätzlich?
Ein PV-Kit (bei Solaredge eher nicht, oder?)?
Ein EVU Kit?
Wenn der Solaredge mit deren SmartMeter verbaut wird, wird nichts extra benötigt.
Wenn nicht, macht das EVU Kit Sinn.
Das war es neben der openWB selbst auch schon an benötigten Komponenten.

Soll es "nur" ein openWB Ladepunkt werden oder insgesamt 2-3?
Entsprechend mit Zuleitungen planen wenn man schon einmal dran ist.
Optimlerweise gleich Netzwerk mit hinlegen.

Wir haben auch einen Sion Vorbestellt, der dann dereinst auch als Hausspeicher fungieren soll. Ist da bei der Installation etwas zu beachten?
Die Norm zum AC seitigen entladen wird erst dieses Jahr verabschiedet. Dann kann man mehr dazu sagen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Danke für die schnelle Antwort, dann brauchen wir also wohl nur die Wallbox.

Die Drehstromkiste soll erhalten bleiben und als 2. Ladepunkt dienen. Da ist wie gesagt die EVSE Elektronik drin (die hier soweit ich mich erinnere: https://shop.gwl.eu/Electric-Cars/EVSE- ... -only.html). Die hat einen 1-10V Eingang zum Regeln der Ladeleistung. Wäre natürlich klasse, wenn die dann auch PV-geführtes laden könnte.

Leitungen legen mache ich dann beim installieren, Netzwerk ist fest eingeplant ;-)
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

So, seit Freitag hängt die Box, war eine kleine Aktion die Drehstromkiste zu versetzen und die OpenWB an deren Stelle zu schrauben. Für Netzwerk war leider keine Zeit mehr, daher jetzt erstmal per WLAN angebunden. Geht aber wunderbar, da der Router nicht weit ist.

Leider kann ich bisher nicht laden, und die OpenWB kann sich auch nicht mit dem Wechselrichter verbinden. Der Wechselrichter ist ein SE8K von Solaredge. Die IP hab ich in der Modulkonfiguration der OpenWB eingestellt. Hab schon gelesen, dass man da den Port von 1502 auf 502 stellen müsste, geht aber mittlerweile nicht mehr. Seit ein paar Tagen gibt es eine neue App, die keine Einstellungen der Kommunikationsparameter mehr zulässt. Wenn man in das Menü reingeht kommt jetzt nur noch "LAN verbunden" :(

Es gibt noch eine Elektrikerapp, mit der das wahrscheinlich gehen würde, aber mit der hab ich keine Berechtigungen.

Gibt es seitens OpenWB die Möglichkeit, die Parameter auf die aktuellen Parameter von Solaredge anzupassen?

Dann habe ich heute in einem Wolkenloch das erste mal versucht, den Tesla zu laden, funzt leider nicht. OpenWB angesteckt, dann erkennt sie dass der Stecker gesteckt wurde und zeigt den SoC auch an, jedoch wird die Ladung nicht gestartet. Der Tesla sagt nur dass die Ladeklappe offen ist und erkennt nichtmal einen Stecker. Hab auch mehrmals einen RFID Tag an die entsprechende Stelle gehalten, dann piepst die Box, aber weiters passiert nix. Irgendeine Idee, was da sein kann? Die Box an sich scheint ja ordentlich zu laufen...
Dateianhänge
OpenWB.jpg
(1.71 MiB) 635-mal heruntergeladen
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von bergler82 »

Hi Buggi,

bin südlich von München, fahre Tesla, habe PV, unter anderem einen SE5K.

Evtl kann ich helfen, schick mir mal eine PN.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

@bergler82
Hast PN, danke schonmal
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Dank bergler82 konnte ich den Solaredge umkonfigurieren, so dass die Verbindung jetzt läuft. Danke nochmal @bergler82!

Bleibt noch die Ladeproblematik. Eine Wallbox, die nicht lädt macht natürlich wenig Sinn. Hab ich da evtl. einen Denkfehler bei der Bedienung oder kann da sonst etwas nicht passen?

Dann hätte ich da noch eine Frage: Hab die openWB ja in Nahezu "Vollausstattung" bestellt, jedoch ohne die automatische 1/3 Phasenumschaltung. Da wir gedade dabei sind eine neue Zoe zu kaufen, und das mit der Zoe ja wohl nicht geht hab ich auf dieses Feature verzichtet. An Tagen wie diesen wäre es allerdings Klasse, wenn man einphasig laden könnte. Dazu soll man die vorgeschalteten Sicherungen der Phasen 2 und 3 aussschalten. Leider gibt es die bei uns nicht, da die Box an einer Unterverteilung in der Garage hängt, die wiederum an einer Unterverteilung im Keller für den gesamten Keller, und die über eine 3-phasige 32A Sicherung am Hausanschluss. Sicherung wegschalten ist also nicht.

Gibt es da eine andere Lösung? Kann ich gegebenenfalls die automatische Phasenumschaltung nachrüsten?
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Bitte mal Debug Daten senden bei angestecktem Auto im Sofort Laden modus.

Umschaltung und Zoe schließt sich leider aus.
Einzige Möglichkeit wäre hier einen Ladepunkt mit Umschaltung und einen zweiten - ohne Umschaltung - für die Zoe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Was brauchst Du für Daten und wo finde ich die? Auf der Ramdisk gibt es die Dateien openWB.log und ladestatus.log. Sind das die? Oder benötigst Du was anderes?
Hab jetzt mal das Debugging auf der Weboberfläche gestartet und die Daten losgesendet. Sollte das gemeint gewesen sein.

Ich habe hier gelernt, dass man beim PV geführten Laden sowieso nur einphasig laden sollte, kann man das mit dem 1/3 Phasenumschaltfeature bei der Zoe dann nicht so einstellen vor der Ladung? Also dass nur einphasig geladen wird? Wenn man mit dem Tesla lädt kann das dann ja abgeschaltet werden.
Oder geht das nicht?
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Das Problem sind die Sonderfälle wie Stromausfall oder das jemand schlicht nicht dran denkt das gerade eine Zoe angeschlossen ist und demnach den Lademodus wechselt und ggf. die Umschaltung damit antriggert.

Kurzum - sobald Zoe geladen wird MUSS die Umschaltung hardwareseitig deaktiviert sein oder nicht vorhanden.

Ja, das war gemeint.
Laut Log wurde gestern mittag eine Zeit lang geladen.
War das die einzige Ladung?
Ist im Tesla ein Timer konfiguriert?
Ladung ist freigegeben.
Werden unter Status die Spannungen für Ladepunkt 1 angezeigt (wie hoch?)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten