Anfängerfragen

Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Erstes PV-geführtes Laden, läuft 8-)

Frage an die Experten:

Ohne die automatische Phasenumschaltung soll man ja zum einphasigen Laden die Vorsicherungen für L2 und L3 rausnehmen, damit die OpenWB nur mit einer Phase versorgt wird. Dann wird einphasig geladen, richtig?

Was passiert, wenn ich jetzt nur eine Phase, also L2 oder L3 rausnehme, kann die openWB, und vor allem können die Fahrzeuge zweiphasig laden? Außer natürlich die ganzen VWs, die eh einen Zweiphasenlader an Bord haben.

Die Fahrzeuge können ja alle Einphasig, und die meisten dreiphasig. Aber können die dreiphasigen auch zweiphasig? Wenn im Bordlader als erste Stufe nur eine simple Drehstrombrücke verbaut ist sollte es ja kein Problem sein. Die meisten dürften jedoch als erste Stufe eine (dreiphasige?) PFC drinhaben, da weiß ich nicht was passiert.

Wäre für viele Anlagengrößen ja ideal, da einphasig bei 16A mit 3,5kW obenraus zuwenig bietet, dreiphasig aber nach unten nicht weit genug runter geht (mind. 4kW). Bei zwei Phasen wäre das eigentlich ideal...

Hat das schon einmal jemand probiert?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-05-16 10-43-17.png
(152.96 KiB) 304-mal heruntergeladen
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Tesla’s können zweiphasig laden. VAG sowieso.

Mit der Zoe würde ich zweiphasiges Laden NICHT empfehlen. Folgen - je nach Firmware - unterschiedlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Ok, danke für die Info.

Noch haben wir ja keine Zoe, und morgen werd ich mal das zweiphasige Laden mit dem Tesla testen.

Ist die Ladetechnik bei den neuen Zoes immer noch so schwierig?

Mehr als Laden verweigern sollte ja bei 2 Phasen eigentlich nicht passieren, es kann ja immer eine der drei Sicherungen fliegen und dann sollte auch nix kaputt gehen ?

Auf jeden Fall eine tolle Sache, das openWB Projekt, wr heute das erste mal mit reinem Sonnenstrom in den Bergen, da hat man einfach ein unglaublich gutes Gefühl!

Danke für eure Arbeit!
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von aiole »

Wie sagte mein Arbeitskollege immer: "Gott schütze mich vor Frauen und Autos, die Franzosen bauen." :lol:

Ich denke, dass immer noch die Motorwicklung zum Laden benutzt wird. Vielleicht pfeift das Ding nicht mehr so lauft, wie die Vorgänger.
Nur wegen den Zoe's ist die ganze Fi-B/DC-Absicherung auch in der Praxis überhaupt relevant. Jeder andere Hersteller baut vernünftiger AC-Lader in das Auto.

Also wenn ich ein neues EV bräuchte - die Zoe wäre aus diesem Grund schon raus. Den Ruf "Ladezicke" muss man sich nämlich auch erst einmal verdienen. Sie hat es geschafft.
VG aiole
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Hallo @aiole

Also ich will jetzt hier keine Aufruhr stiften aber seit dem wir die OpenWb haben, zickt unsere ZOE nicht mehr, lässt sich anstandslos wecken und läd ganz brav :D
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Auch die neue Zoe bringt Herde zum fiepen und lässt USVs aussteigen wegen massiver Oberwellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von aiole »

Kaubacke hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 8:40 am Hallo @aiole
Also ich will jetzt hier keine Aufruhr stiften aber seit dem wir die OpenWb haben, zickt unsere ZOE nicht mehr, lässt sich anstandslos wecken und läd ganz brav :D
Das ist den Eignern auch zu wünschen, nur muss man extern ganz schöne "Handstände" vollführen, um dieses Ziel auch zu erreichen ;).
Ich persönlich bin da eher Ursachenbekämpfer und für MICH käme sie aus besagten technischen Gründen nicht in Frage.
Aber die Welt ist bunt und deshalb wird es sie weiter geben.
VG aiole
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Danke für eure Infos, leider zu spät. Seit letzter Woche haben wir die Zoe, und der Kangoo ZE ist weg.

Ja, die Zoe fiept ordentlich beim Laden. Das würde mich jetzt an sich nicht so stören (wie ich damals den Kewet von 48V auf 72V umgebaut hab, musste ein neuer Bordnetzwandler her, und das Chinesen Teil hat dermaßen gestört, dass Radiohören unmöglich war), aber eine Ladezicke ist die Zoe vor dem Herrn. Meine Güte, hab über eine Stunde gebraucht, um die überhaupt mal dazu zu bewegen, den Akku zu füllen :oops:
An der alten Drehstromkiste ging es nicht, weil die auf 32A gestellt ist und dann immer die 16A Sicherung geflogen ist. An der openWB ist sie immer im "prüfen" Modus hängengeblieben und hat nie zum Laden angefangen.
Was für eine Grützenzicke :-(
Nach einigem rumprobieren habe ich gelernt, dass unsere Zoe 14A Mindeststrom braucht, um das Laden anzufangen. Wenn die Ladung aber gestartet ist, kann man den Ladestrom problemlos auf 7A (evtl. auch 6A, da war zum Testen aber das Wetter zu gut) runterdrehen (siehe Anhang).
Seltsamerweise startet die Zoe die Ladung mit dem Mindeststrom, um dann nach 1min oder so auf den Maximalstrom zu gehen (bei Sofort laden).
Für PV geführtes Laden ist das alles natürlich blöd, denn man muss also den Mindeststrom auf 14A drehen, damit die Zoe das Laden beginnt, und ihn dann auf 6A runterdrehen, damit ich genügend Regelbereich habe. Wenn dann die Ladung mal wegen zu wenig Licht stoppt, startet sie danach natürlich nicht mehr.
Daher eine Frage: Kann man die OpenWB so parametrieren, dass sie am Anfang der Ladung (~1min) nur den Maximalstrom vorgibt, und der Mindeststrom erst danach eingestellt wird / zum tragen kommt? Das würde die ganzen Ladeprobleme der Zoe meiner kurzen Erfahrung nach lösen.
An der Drehstromkiste, die ja mit der EVSE WB Elektronik nur einen festen Strom vorgibt, startet die Ladung sofort.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-05-26 11-29-35.png
(122.88 KiB) 159-mal heruntergeladen
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
Benutzeravatar
Buggi
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 02, 2020 7:31 am
Wohnort: Großraum München
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Buggi »

Achja, was ich vorhin vergessen hatte:

Es gibt noch das Problem, die openWB mit dem renault Account zu verknüpfen. Habe (hoffentlich) die Zugangsdaten richtig in der openWB Oberfläche eingegeben, es funktioniert aber nicht. Es wird immer noch der (damalige) SoC vom Tesla angezeigt.
Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Die Renault App mit dem Auto zu verknüpfen war ja schon bitter, hat erst nach 20 Versuchen funktioniert, da die Firmware im Auto keinen Code angezeigt hatte. Man hat fürs Verknüpfen aber einen benötigt...

Einloggen in den myRenault Account über den Browser geht mit den Daten. Dort sehe ich aber nix zum Fahrzeug.

Beim Tesla ging das wunderbar, Daten eingegeben uns -schwupp- hat er den SoC angezeigt.

Irgendwelche Tipps dazu?
Elektrisch unterwegs seit 2007
PV seit Mai 2020
Tesla Model S
Renault Zoe R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Gestartet wird immer mit der Minimalstromstärke.
Einphasig sollten hier 7-10A reichen. Ansonsten würde ich von einem Zoe Defekt ausgehen.

Bzgl. SoC:
Hier ist wohl ein Update auf die Beta fällig und Nutzung von "My Renault" anstatt das alte Zoe SoC Modul.

Das SoC Modul in openWB hat aber erst eine Chance zu funktionieren wenn der Renault eigene Kram richtig funktioniert.
Solange Renault App nichts anzeigt kann die openWB erst Recht nichts abfragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten