Einstellung Maximal Strom LP1- M3 und MX

Antworten
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Einstellung Maximal Strom LP1- M3 und MX

Beitrag von icealiens97 »

Hi,

ich lade an LP1 wechselweise ein Model 3 und ein Model X.

Meine Wallbox ist mit 3x20A abgesichert. Wenn ich jetzt den Maximalstrom an LP1 auf 20 A einstelle, kann das zu Problemen bei der Ladung des Model 3 führen? Erkennt die Box, dass das M3 maximal 16A kann und funktioniert dann auch die automatische Umschaltung auf 3-Phasen? (Es kann ja nicht 1-phasig 10 Minuten auf den eingestellten 20A geladen werden)

Im Moment habe ich den LP1 auf max. 16 A eingestellt, dass können beide Autos und es funktioniert alles so, wie es soll. Ich würde aber schon gerne die 25% Mehrleistung für das Model X nutzen.

Gruß
Martin
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Einstellung Maximal Strom LP1- M3 und MX

Beitrag von icealiens97 »

Ich glaube, ich habe die Antwort gerade schon selber gefunden:

Ich schalte im Abschnitt „automatische Phasenumschaltung“ die Schieflastbeachtu g auf „Ja“ und stelle darunter die Begrenzung auf 16 A für 1-phasiges laden ein.

Das das Model 3 dann im 3 Phasen Betrieb nur 16 A statt der angebotenen 20 A lädt, dürfte dann ja kein Problem sein.

Ist das so korrekt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellung Maximal Strom LP1- M3 und MX

Beitrag von openWB »

Meine Wallbox ist mit 3x20A abgesichert. Wenn ich jetzt den Maximalstrom an LP1 auf 20 A einstelle, kann das zu Problemen bei der Ladung des Model 3 führen? Erkennt die Box, dass das M3 maximal 16A kann und funktioniert dann auch die automatische Umschaltung auf 3-Phasen? (Es kann ja nicht 1-phasig 10 Minuten auf den eingestellten 20A geladen werden)
Doch kann es. Es kann auch 1-phasig bis 32A.
Im Moment habe ich den LP1 auf max. 16 A eingestellt, dass können beide Autos und es funktioniert alles so, wie es soll. Ich würde aber schon gerne die 25% Mehrleistung für das Model X nutzen.
Einfach hochstellen.

Ist das so korrekt?
Nein

Die openWB gibt nur max vor. Das Auto macht daraus "was es kann".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
icealiens97
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Einstellung Maximal Strom LP1- M3 und MX

Beitrag von icealiens97 »

Danke. Das hilft mir.

Eine Frage noch:

Kann ich den Strom für LP2 (NRG Connect) separat auf maximal 16 A begrenzen oder gelten die unter Allgemein bzw. PV Laden angegebenen max. Werte immer für beide Ladepunkte?

Wenn nicht, muss ich leider bei 16 A für die OpenWB bleiben, da die Installation für den NRG Kick nur 16A zuläßt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellung Maximal Strom LP1- M3 und MX

Beitrag von openWB »

Nein das geht nicht.
Das geht nur wenn 2 openWB Ladepunkte verwendet werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten