Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Antworten
Maxe
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 26, 2020 8:33 pm

Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von Maxe »

Hallo zusammen,

Ich habe eine größere PV von SMA mit Sunny Home Manager 2.0 und möchte damit zwei Fahrzeuge vorwiegend laden.

Fahrzeug 1: alter e-Golf 1-phasig
Fahrzeug 2: 3-phasig 11 kW


Meine Fragen:

Kann ich mit der OpenWB Series2 Duo die Fahrzeuge intelligent mit Sonne laden?
Kann man Prioritäten vergeben oder wie wird entschieden, welches Fahrzeug laden darf und wieviel?

Hat die WB einen oder zwei Raspberry verbaut?

Ist diese WB überhaupt die richtige Lösung für meine Anwendung oder gibt es eine bessere Kombination?

Viele Grüße Maxe
Maxe
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 26, 2020 8:33 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von Maxe »

Hallo zusammen,

Da ich bislang keine Rückmeldung auf meine Frage erhalten habe, hole ich den Beitrag nochmal nach oben.

Liebe Grüße...
Maxe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von openWB »

Kann ich mit der OpenWB Series2 Duo die Fahrzeuge intelligent mit Sonne laden?
Ja, dafür ist openWB gemacht.
Kann man Prioritäten vergeben oder wie wird entschieden, welches Fahrzeug laden darf und wieviel?
Ja, kann man wählen, händisch oder SoC basiert sofern von beiden Fahrzeugen der Ladezustand abfragbar ist.
Hat die WB einen oder zwei Raspberry verbaut?
Einen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maxe
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 26, 2020 8:33 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von Maxe »

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe noch drei Fragen:

1. Die zwei standardmäßig verbauten geeichten Zähler müssen verbaut sein?
Ich habe bereits in meinem Unterverteiler zwei Zähler zur reinen Verbrauchserfassung eingebaut.

2. Ich möchte jeden Ladepunkt mit maximal 11 kW betreiben. Die Zuleitung (4 mm2) und auch der LS (3x16A) sind darauf ausgelegt.
Wird ein dünneres Ladekabel verbaut? Eigentlich reicht 2,5 mm2?!
Wird der Stecker auf 16 A codiert?
Oder erfolgt die Reduzierung nur per CP?

3. Was hat es mit dem "Loadsharing" auf sich?

Vielen lieben Dank...
Maxe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von openWB »

1. openWB benötigt zur korrekten Funktion die Daten.
Wenn man das der openWB übergibt von vorhandenen Zählern funktioniert das auch.
Der Aufwand ist je nach Zählern aber nicht unerheblich.

2. Wir haben nur 5x6mm2.Die EVSE wird auf 16A codiert.

3. Das ermöglicht das sich 2 Ladepunkte eine Leistung von 16A teilen können wenn 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maxe
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 26, 2020 8:33 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von Maxe »

Hallo nochmal,
openWBSupport hat geschrieben: Mo Aug 17, 2020 2:06 pm 3. Das ermöglicht das sich 2 Ladepunkte eine Leistung von 16A teilen können wenn 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden.
Den Punkt verstehe ich leider noch nicht.
Die OpenWB Duo hat doch zwei Zuleitungen. In meinem Fall jeweils 3x16 A.

Was soll sich da jetzt wie teilen?!
Oder wäre jetzt eventuell auch an einem Ladepunkt 22 kW möglich?

Liebe Grüße Maxe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von openWB »

Nein, das ist für den Fall wenn z.B. eine Zuleitung in die Garage geht und dann auf die Duo aufgeteilt wird und diese Zuleitung "nur" 3x 16A kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von CarstenM »

Anschlussfrage zur gleichen Thematik: funktioniert das Loadsharing auch mit einer Standard+ in Verbindung mit einer oder mehreren Satellite (oder gar einem "fremden" Ladepunkt) oder nur mit einer Duo?

Ich möchte nämlich ebenfalls zwei Ladepunkte einrichten und schwanke zwischen den Varianten
1. Duo
2. Standard+/Satellite
3. Standard+/e-go

Ich habe nämlich drei BEV zu laden, da sehe ich bei den Varianten 2 und 3 mehr Flexibilität bei der Erreichbarkeit der Ladeplätze, ohne umparken oder zu lange Ladekabel verwenden zu müssen. Vom Hausanschlussraum zum Carport habe ich nur eine Zuleitung (40m, 10 mm²).

In einem anderen Thread (den ich gerade nicht finde) meine ich vor kurzem gelesen zu haben, dass bei zwei oder mehr Ladepunkten derzeit nicht priorisiert werden kann, welcher LP zuerst mit der Ladung beginnt, so dass erst dann mit der Ladung begonnen wird wenn alle angeschlossenen Fahrzeuge mit Mindestbezug laden können. Ist das richtig und auch jetzt noch Stand? Trifft dies auf alle drei Varianten zu?

Viele Grüße
Carsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Fahrzeuge über PV laden - Series2 Duo?

Beitrag von openWB »

Ob 1 oder 2 ist unabhängig.
1 sind auch 2 vollwertige Ladepunkte - nur in einem Gehäuse mit erhöhtem Installationsaufwand.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten