Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Antworten
Ren001
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 29, 2018 7:05 pm

Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von Ren001 »

openWB Version 1.7300Beta
openWB Series 1
Wechselrichter Fronius Symo Hybrid 5.0-3S
PV Module 6,7 kWp
Welches EVU Modul? Fronius Energy Meter
Speichermodul Fronius Batteriespeicher
Welches Auto wird geladen: Tesla Model 3

Ich habe noch Probleme, eine sinnvolle Einstellung für den SoC Wert der Fronius Spiecherbatterie beim Min+PV laden zu finden.
Wenn, wie heute, die Sonne scheint und die Fronius Batterie 50 % SoC erreicht, beginnt bei Min+PV die Tesla-Ladung, endet aber, sobald der SoC Wert durch Entnahme aus der Batterie auf 49% abfällt. Dann lädt sich die Fronius Batterie rasch wieder auf und die Ladung des Tesla beginnt von Neuem.
Gibt es hier eine Möglichkeit, eine gewisse Bandbreite für die Hysterese einzustellen - also z.B. Min+PV beginnt bei 50% Soc Fronius, endet bei 40% SoC Fronius?

Hier der Ladeverlauf bis 9:33 Min+PV, dann PV Laden:
Min+PV bzw PV laden 50 Proz. Fronius Batterie.JPG
(152.3 KiB) 557-mal heruntergeladen

Und hier meine Einstellungen bisher:

PV Regelung 1.JPG
(199.4 KiB) 557-mal heruntergeladen
PV Regelung 2.JPG
(196.39 KiB) 557-mal heruntergeladen
PV Regelung 3.JPG
(74.8 KiB) 557-mal heruntergeladen
Herzlichen Dank für Tipps!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von openWB »

Hysterese ist in der Nightly nun einstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ren001
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 29, 2018 7:05 pm

Re: Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von Ren001 »

Ganz grosses Dankeschön, Kevin!

Nach dem Update habe ich ein Problem: Er zeigt mir zwar das neue Hystere Einstellungsmenü an, bei installierter Version wird aber weiterhin 1.7300 angezeigt.
Versionsauswahl.JPG
Versionsauswahl.JPG (25.44 KiB) 3142 mal betrachtet
Bei der web Anzeige im Iron und MS Edge scheint in der nightly etwas geändert worden zu sein - absichtlich? Der PV Produktionswert wird nicht mehr angezeigt.
Nightly 1.7303.JPG
(139.66 KiB) 517-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von openWB »

Bitte einen "richtigen" Browser nehmen, Firefox, Chrome & Safari sollten gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von aiole »

;) - jup. Sehe ich auch so.
Ren001
Beiträge: 31
Registriert: Mo Okt 29, 2018 7:05 pm

Re: Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von Ren001 »

Danke für den Hinweis, leider zeigt auch Firefox 76.0a1 dasselbe overlay am oberen Bildschirmrand mit 1.7.304 nightly.
Ich bin wieder auf 1.7.300 Beta zurück, die Version funktioniert auch auf "nicht richtigen Browsern" :lol:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla laden Min+PV mit Fronius Speicherbatterie SoC Grenze

Beitrag von openWB »

Browser Cache löschen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten