Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Antworten
SU-N_i3
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von SU-N_i3 »

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf die 1.7. habe ich auf dem PC Probleme in der Darstellung. Aktuelle Werte werden nicht angezeigt, die Ladeprogrammen lassen sich nicht bedienen und zeigen auch das gewählte nicht grün an. Die Graph-Konfi-Seite hat keine Werte. In der Status-Seite kommen hingegen alle Werte. Auf Android & iOS ist die Darstellung hingegen perfekt.

Möglicherweise habe ich mich bei den Grafikoptionen/Theemes irgendwo verspielt, bin jetzt aber etwas ratlos ...

Nicht geholfen hat:
- Browser-Cache und Daten löschen
- Anderer Browser (Firefox, Chrome, Edge)
- Anderer PC
- Rollback auf die 1.6 und erneutes Update auf 1.7 (die 1.6 ging natürlich)

Weitere Ideen?
Muss ich auf dem RASPI vielleicht noch eine alte Konfi löschen?
Dateianhänge
openWB_03.PNG
(36.3 KiB) 733-mal heruntergeladen
openWB_02.PNG
(8.62 KiB) 733-mal heruntergeladen
openWB_01.PNG
openWB_01.PNG (38.84 KiB) 4011 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von openWB »

Firewalls aktiv?
Wenn es am iOS / Android geht liegt es vermutlich an der Verbindung. Port 80 & 9001 werden benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SU-N_i3
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von SU-N_i3 »

PCs und Handys sind im gleichen Netz an einer Fritzbox.
Die Windows 10 - FW habe ich testweise ausgeschaltet, leider ohne Änderung des Verhaltens.
Die Ports über Telnet scheinen auch offen zu sein, es kommt ein 403'er zurück.

Mit den Entwickler-Optionen werden mir Fehler angezeigt, ob hier allerdings wirklich die Ursache liegt ...:
openWB_04.PNG
openWB_04.PNG (25.81 KiB) 3974 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von openWB »

Die zweite Meldung besagt das MQTT nicht verbunden ist (worüber die Werte kommen).
Das ist eine Websocket Verbindung über Port 9001.
Das das unter Windows nicht geht wäre mir neu (klappt auch bei anderen).
An der openWB sollte es nicht liegen da es vom Smartphone aus geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SU-N_i3
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von SU-N_i3 »

Ich denke nicht, dass das an Windows liegt, sondern eher an der Browser-Darstellung im Desktop-Mode. Da verheddert sich irgend etwas.

Die Themes kann ich ja auch unterschiedlich für Mobil und Desktop-Geräte einstellen. Ich vermute, dass ich bei dem Update da mit zwei unterschiedlichen Ständen für Desktop & Mobil eventuell was zerschossen habe.

Kann man die Themes-Konfiguration auf RASPI-Ebene zurücksetzen? Oder einfach das zugehörge Verzeichnis? neu betanken?

Ich würde ungern die historischen Logdaten verlieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von openWB »

Die Themes kann ich ja auch unterschiedlich für Mobil und Desktop-Geräte einstellen. Ich vermute, dass ich bei dem Update da mit zwei unterschiedlichen Ständen für Desktop & Mobil eventuell was zerschossen habe.
Die Themen werden cookie basiert je Endgerät/Browser gespeichert. Die openWB hat damit nichts am Hut.

Es gibt keine dedizierten Desktop / Mobile Varianten. Das ist responsive ausgelegt.
Wenn es am Smartphone geht, liegt es nicht an der openWB.

Die Fehlermeldung deutet auf Kommunikationsprobleme hin für die Websockets
Kann man die Themes-Konfiguration auf RASPI-Ebene zurücksetzen? Oder einfach das zugehörge Verzeichnis? neu betanken?
Nein, s.o. Beim Update der openWB (egal auf welche Version) wird bestehendes immer überschrieben, heißt wenn du (auch auf der selben Version) Update klickst wären manuellen Änderungen im Code überschrieben
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SU-N_i3
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von SU-N_i3 »

Da wären mir langsam fast die Fehlerhypothesen ausgegangen :shock:

Ich konnte auf dem REchner eine Linux-VM im Bridge & NAT-Modus starten, da lief wieder alles prima drin.
Die Ports sind offen und erreichbar (Scan mit nmap)

Starting Nmap 7.12 ( https://nmap.org ) at 2020-03-14 17:35 Mitteleuropäische Zeit
...
Discovered open port 22/tcp on 192.188.1.69
Discovered open port 80/tcp on 192.188.1.69
Discovered open port 1883/tcp on 192.188.1.69
Discovered open port 1884/tcp on 192.188.1.69
Discovered open port 9001/tcp on 192.188.1.69
...
PORT STATE SERVICE VERSION
22/tcp open ssh (protocol 2.0)
80/tcp open http Apache httpd 2.4.25 ((Raspbian))
1883/tcp open unknown
1884/tcp open unknown
9001/tcp open tor-orport?

Das war dann endlich mal eine Spur. Mit Tor habe ich nichts am Hut und ich hatte auch auf diesen Port nach Hause telefonierenden Virus. Es war schlichtweg der Antivirenscanner von GDATA, der auch die Webkommunikation mit überwacht und sich dazwischen klemmt. Eine Ausnahme eingetragen und schon lief es. :D

Das Deaktivieren des Antvirenschutzes selbst hat nicht geholfen - das wirkt scheinbar nur auf die Datei-Operationen. Selbst beim Webschutz ist es egal, ob der Browser überhaupt unter Extensions eingetragen ist. Und eine Fehlermeldung über die Filterung gab es auch nicht :cry:

Hier der Sreenshot, wo die Ausnahme (IP) eingetragen werden muss:
openWB_05.PNG
(59.33 KiB) 662-mal heruntergeladen
@KewinW: Danke für die schnellen Rückmeldungen!
eugen_k
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 06, 2021 10:17 am

Re: Browser / Darstellungsprobleme mit 1.7

Beitrag von eugen_k »

Vielen Dank für den Hinweis mit G-Data. Stand gerade vor dem gleichen Problem - keinerlei Darstellung auf dem PC mit sämtlichen Browsern (Firefox, Chrome, Opera...). Ausnahme im G-Data eingetragen - perfekt!
Antworten