Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von sledge »

Hallo zusammen,

das Lieferdatum meines ersten EV rückt näher und daher möchte ich hier nochmal die Gelegenheit nutzen, meine geplante Konfiguration vorzustellen / abzusichern, bevor ich dann bestelle. Im Forum lese ich bereits seit längerem mit, möchte aber dennoch gerne auf Nummer sicher gehen.

Ausgangslage:
  • Einfamilienhaus mit PV-Anlage (18kwp) und Fronius Datamanager 2.0 und Smartmeter, bereits in FHEM integriert via Modbus TCP
  • Garage mit mehreren Stellplätzen. Besonderheit: Die Wallbox muss/ soll an der Firstpfette angebracht werden (Leimbinder in ~3m Höhe)
  • Vorbereitung Anschluss für openwb (NYM-J 5x6mm2), abgesichert über EatonPXL-32/3 Einbauautomat, Gigabit-Ethernet Anschluss bereits vorhanden
  • Vorhandene Linux-Server-Infrastruktur, auf der die openwb-Software laufen soll (virtualbox)
  • 04/2020: Lieferung des eGolf als erstes EV
Zusätzlich ist es geplant, den zweiten Verbrenner Ende 2021 auch gegen ein EV "einzutauschen" - aktueller Kandidat wäre ein Tesla Model 3. Das könnte sich aber je nach Verfügbarkeit von EVs am Markt auch ändern.

Jetzt zur Planung / meinen Fragen / Bitte um Feedback:
  • Da ich keinen Raspberry benötige, wäre ein openwb satellite wohl der richtige Kandidat. Display benötige ich auch nicht, etwaige Visualisierungen übernimmt meine Grafana-Installaton bereits
  • Als Kabellänge tendiere ich zu 5m - ich möchte bequem den Wagen laden können, egal ob er vorwärts / rückwärts oder links / rechts in der Garage steht. Um auf dem Boden liegende Kabel / Ladestecker zu vermeiden, plane ich, sogenannte Seilbalancer einzusetzen
  • Muss ich die Tesla-Steckeroption wählen oder erleichtert diese nur den Einstöpselvorgang? Oder anders: Tesla-Option geht auch an eGolf? Normaler Stecker geht auch an Tesla?
  • Bei der openwb standard kann man die Ladeleistung auswählen - 22kw oder 11kw. Bei der openwb satellite ist das noch nicht möglich oder wird diese generell mit 22kw ausgeliefert
  • Mit der Planung auf 2 EV hätte ich natürlich gerne eine Satellite Duo - die gab es mal, ist aktuell aber nicht konfigurierbar
  • Kann ich mit obiger Installation überhaupt eine openwb satellite duo (oder vglbar) betreiben? Hintergrund der Frage ist folgende Anmerkung im Shop:

Code: Alles auswählen

openWB series2 Duo mit 22kW Ladeleistung und 2x Typ 2 Ladestecker.

Die openWB benötigt 2 Zuleitungen!
Jede Zuleitung benötigt ihre eigene Absicherung und ihren eigenen Fi (siehe SCHEMA).
Wird die Option “mit Fi Typ B” gewählt, sind der Bestellung 2x Fi Typ B zum Verbau in der Unterverteilung beigelegt.
Bei der openWB Duo sind 2 vollwertige Ladepunkte in einem Gehäuse verbaut.
Das stand früher (meine ich) nicht so da.

Zugegeben: Strom ist nicht meine Stärke - das lasse ich den Elektriker machen.

Zwecks obenwb auf vorhandener Linux-Infrastruktur: Hier würde ich ggf. einen Patch einreichen, damit das openwb-install.sh Script auf nicht-Raspberry-Systemen sauber durchläuft:
  • Erkennung i2c-Bus
  • Erkennung Raspberry wg. Kernel-Headers
  • Erkennung MCP4725
usw. Natürlich nur, wenn gewünscht.

Ich freue mich auf Anregungen und Antworten zu meinen (teilweise indirekt) gestellten Fragen.

Gruß,
Tom
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von openWB »

Da ich keinen Raspberry benötige, wäre ein openwb satellite wohl der richtige Kandidat.
Richtig.
Display benötige ich auch nicht, etwaige Visualisierungen übernimmt meine Grafana-Installaton bereits
Das Display dient nur dem schnellen Blick. Visualisierungen sind im Webinterface trotzdem vorhanden.
Muss ich die Tesla-Steckeroption wählen oder erleichtert diese nur den Einstöpselvorgang? Oder anders: Tesla-Option geht auch an eGolf? Normaler Stecker geht auch an Tesla?
Reines Komfortfeature. Kein muss und geht sowohl als auch.
Bei der openwb standard kann man die Ladeleistung auswählen - 22kw oder 11kw. Bei der openwb satellite ist das noch nicht möglich oder wird diese generell mit 22kw ausgeliefert
Wird so ausgeliefert, ist aber begrenzbar.
Das stand früher (meine ich) nicht so da.
Richtig, aufgrund von aktualisierter Norm ist das nun aber so.

Für maximale Flexibilität wären 2x openWB Satellit am sinnigsten. Kabelführung erleichtert das auch.
usw. Natürlich nur, wenn gewünscht.
Solange es den Standard nicht beeinträchtigt, gern.
Am Linux System (nicht Raspberry) sind aufjedenfall einige Anpassungen erforderlich das es problemlos läuft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von sledge »

Hi Kevin,

erstmal danke für die schnellen Antworten - dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinen Annahmen.

Dann direkt noch ein paar Fragen hinterher:
Richtig, aufgrund von aktualisierter Norm ist das nun aber so.
Ok, verstanden. Dann darf der Elektriker da nochmal ran, vermute ich.
Solange es den Standard nicht beeinträchtigt, gern.
Das wäre sowieso das Ziel. Auf ARM-Prozessor (oder andersrum auf Intel) kann man einfach prüfen, für I2C / MCP4725 muss ich mal schauen.
Am Linux System (nicht Raspberry) sind aufjedenfall einige Anpassungen erforderlich das es problemlos läuft.
Kannst du mir hier ein paar Hinweise geben, was Dir da so einfällt?

Danke vorab,
Tom
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von aiole »

sledge hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 5:11 pm Das wäre sowieso das Ziel. Auf ARM-Prozessor (oder andersrum auf Intel) kann man einfach prüfen, für I2C / MCP4725 muss ich mal schauen.
Das ist die alte analoge EVSE-Ansteuerung mit DA-Wandler, wo 0...5V rauskommen. Willst Du das tatsächlich bauen?
Aktuell wird digital über RS485 gesteuert und dort gibt es viele Vorteile (z.B. ob Auto angesteckt ist, aktiv lädt usw.). Das geht mit analog nicht.
sledge hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 5:11 pm
Am Linux System (nicht Raspberry) sind aufjedenfall einige Anpassungen erforderlich das es problemlos läuft.
Kannst du mir hier ein paar Hinweise geben, was Dir da so einfällt?
Mmh - ich bin nicht Kevin, aber ich denke, bei 475 Foren-members, die hier akuell gemeldet sind, dass das doch etwas den Rahmen sprengen würde. Wenn Du eine Individuallösung bauen möchtest, dann nur zu (code steht komplett auf Github), aber die openWB-Supportleistungen werden bereits für die openWB-Standard-Installationen benötigt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Du keine RPi-Lösung out of the box kaufst. Das Ding zieht 2,5W. Aber ich kann verstehen, wenn man nicht so viele devices aktiv haben möchte, nur dann ist eben eine (aufwendigere) Individuallösung angesagt. Zeit ist bei einem schnell wachsenden System wie openWB leider ein rares Gut.
Probier's doch einfach aus - viel Erfolg schon mal.

VG aiole
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von sledge »

Hallo aiole, Danke für die Antwort.
Das ist die alte analoge EVSE-Ansteuerung mit DA-Wandler, wo 0...5V rauskommen. Willst Du das tatsächlich bauen?
Aktuell wird digital über RS485 gesteuert und dort gibt es viele Vorteile (z.B. ob Auto angesteckt ist, aktiv lädt usw.). Das geht mit analog nicht.
Sorry, da hast du mich falsch verstanden - ich will den ja gar nicht einsetzen, sondern nur im Script darauf prüfen, dann kann das gleiche Install-Skript durchlaufen - so der Plan.
warum Du keine RPi-Lösung out of the box kaufst. Das Ding zieht 2,5W.
Der Grund ist recht einfach - und liegt nicht im Stromverbrauch begründet - und auch nicht an einem weiteren Gerät. Die Teile fressen bei längerer Nutzung - so meine Erfahrung - einfach die SD-Karten. Das ist der einzige Grund, tbh. Raspberry's sind nette Bastelrechner und ich habe auch einzwei im Einsatz, aber nicht an Stellen, auf die ich mich verlassen muss. Auch meine Hausautomation habe ich nach diesen Erfahrungen vom Raspberry auf einen intel NUC umgezogen.
Probier's doch einfach aus - viel Erfolg schon mal.
Klar - aktuell läuft es schonmal "einigermaßen" - der Graph plottet den Bezug von Strom, Hausverbrauch und Leistung der PV korrekt, also scheint die Erfassung im Wesentlichen zu passen. Leider werden auf der Status-Seite noch einige "URL not found" Fehler angezeigt, aber das schaue ich mir dann noch an. Ist auch nicht dramatisch, solange die Steuerung läuft.

Eine abschließende Frage. Lädt openwb Satellite auch ohne den Raspberry bzw. den Softwareteil von openwb?? Also die Hardware alleine? Oder ist Software zum Betrieb zwingend vorgesehen? Das würde mir die Chance geben, zur Not erstmal ohne Software zu starten und zumindest den Wagen vernünftig zu laden (wenn auch nicht smart ;-)

Vg Tom
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von openWB »

Eine abschließende Frage. Lädt openwb Satellite auch ohne den Raspberry bzw. den Softwareteil von openwb?? Also die Hardware alleine? Oder ist Software zum Betrieb zwingend vorgesehen? Das würde mir die Chance geben, zur Not erstmal ohne Software zu starten und zumindest den Wagen vernünftig zu laden (wenn auch nicht smart ;-)
Ja, im "NotModus" sprich lädt mit 13A bis openWB übernimmt.
Kann man per ModbusTCP Befehl aber auch ändern.
Der Grund ist recht einfach - und liegt nicht im Stromverbrauch begründet - und auch nicht an einem weiteren Gerät. Die Teile fressen bei längerer Nutzung - so meine Erfahrung - einfach die SD-Karten. Das ist der einzige Grund, tbh. Raspberry's sind nette Bastelrechner und ich habe auch einzwei im Einsatz, aber nicht an Stellen, auf die ich mich verlassen muss. Auch meine Hausautomation habe ich nach diesen Erfahrungen vom Raspberry auf einen intel NUC umgezogen.
Hier mag ich Wiedersprechen.
Mit brauchbaren SD Karten und sinnvoll eingesetzt passiert da nichts. Ebenso finden Raspberry in sehr vielen Bereichen Anwendung. Hier von Bastelrechner zu sprechen trifft es nicht. Einige wird es verwundern wo die überall eingesetzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von sledge »

Danke für den Widerspruch .-)

Da es preislich keine wesentliche Rolle spielt und das Projekt unterstützt, werde ich der Einfachheit halber einen satellite standard entsprechend konfigurieren. Dann habe ich "alle Zeit der Welt", den Rasp zu virtualisieren.

Und ab in den Shop ;-)

Danke!
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von aiole »

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, weil ich da bei anderen Projekten auch schon Probleme hatte, welche ich mit MiniSSD und Powerbank-USV gelöst hatte.

Bei openWB hat Kevin jedoch gleich zu Anfang wert auf wenig Schreibvorgänge auf der SDCard gelegt (RAM-Disk und logging-write nur gesammelt). Das funktioniert seit 2 Jahren ohne Ausfall. Dennoch sollte man ab und zu ein Backup der SDCard vornehmen.

@Kevin
Beim Backup sollten wir mal nach einer nutzerfreundlichen Lösung suchen. Kann man das ggf. software-basiert am Live-System machen ("DD" in einer schönen Web-Gui), um das Backup auf das Medium seiner Wahl zu schieben?

VG aiole
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von sledge »

Danke nochmal für's Zerstreuen meiner Bedenken...

Eine letzte Frage dann doch noch wieder: Beim satellite standard finde ich die 1p / 3p Umschaltung nicht als Option - einfach in die Bemerkungen damit?
Edit: Gefunden in der Wissenssammlung => Custom?
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zur Planung (satellite duo?) e-Golf / Tesla

Beitrag von aiole »

Bei mir wird die für die "series2 satellite" angezeigt:
shop.jpg
shop.jpg (44.84 KiB) 4155 mal betrachtet
VG aiole
Antworten