Falsche Anzeige?

Antworten
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Falsche Anzeige?

Beitrag von callicarpa »

Hallo liebes Forum,
erst gestern wurde meine openWB installiert und schon nerve ich mit vielen dummen Fragen. Deshalb zuerst mal vielen Dank an die Entwickler und alle, die sich Zeit im Forum nehmen.
Jetzt meine Frage: nach Anfangsschwierigkeiten zeigt jetzt die openWB im Charge Controller sinnvolle Werte, die ich aber (noch) nicht in Übereinstimmung mit den Anzeigen meiner PV-Anlage bringen kann. Ich habe mal beide Anzeigen (Charge Controller und Anzeige im Sunny Portal) nebeneinander gelegt und davon um 10:50 einen Screenshot gemacht (Vergleich_1050).
Vergleich_1050.PNG
Vergleich_1050.PNG (50.25 KiB) 4611 mal betrachtet
. Man kann sehen, dass der Wert, den die openWB als PV-Erzeugung anzeigt, in Wirklichkeit der Hausverbrauch ist, der zu dem Zeitpunkt komplett von der PV-Anlage kommt. Kleine Differenzen liegen sicher zum Teil daran, dass die Anzeige im Sunny Portal etwas verzögert ist, aber Produktion und Verbrauch sind bei mir heute morgen sehr konstant.
Auch in der Status-Seite ist das nicht anders. Hier sieht es um 11:22 so aus (Vergleich_1122):
Vergleich_1122.PNG
(64.01 KiB) 744-mal heruntergeladen
Die Daten im grünen Feld (PV-Gesamt-Anlagendaten) sind nicht richtig. Die PV-Leistung wäre auch hier eigentlich der Hausverbrauch. Auch der PV-Gesamtertrag ist nicht ganz korrekt, er liegt erst bei etwa 3.600 kWh. Die Anlage ist seit Juli 2019 in Betrieb. Warum es noch so viele Nullen gibt, weiß ich nicht, aber die werte sind für mich auch nicht so wichtig, da ich sie aus der PV-Anlage ablesen kann.
Korrekt sind die Werte im rosa Feld: EVU-Bezug und EVU Einspeisung. Auch SoC vom Speicher und Laden bzw. Entladen werden richtig angezeigt.
Sind meine Einstellungen noch nicht richtig, oder kann es sein, dass da etwas Falsches ausgelesen wird?
Dank an alle fürs Lesen und ich freue mich auf Tipps.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von callicarpa »

Liebes Forum,

gestern hat mir leider niemand geantwortet, aber vielleicht war es auch nicht nötig. Heute morgen stimmt (fast) alles. Die PV-Erzeugung wird richtig angezeigt ebenso wie der Hausverbrauch :D . Kann es sein, dass die WR über Nacht erst mal überlegen mussten, ob sie alle Daten anzeigen?
Das Einzige, was ich mir noch nicht erklären kann, ist die Zahl bei PV Gesamtertrag (kWh). Die PV-Anlage sagt 3.592 kWh.
Status_031120.PNG
(5.51 KiB) 716-mal heruntergeladen
Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber ich würde es gerne verstehen. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung.
Bis mein E-Auto kommt, kann ich mich jetzt ja mit den Einstellungen für das Laden beschäftigen.

VG, callicarpa
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von callicarpa »

Ich glaube, ich war heute morgen etwas zu voreilig. Ich verstehe es immer noch nicht. Jetzt produziert meine PV-Anlage etwas mehr Strom und schon sieht wieder alles anders aus.
Gerade werden von der PV 1,1 kW produziert, davon werden 500 W im Haus verbraucht und 600 W gehen in die Batterie.
Charge Control sagt: PV: 506 W Erzeugung, Speicher: 600 W Ladung.
Ist also "PV: xx W Erzeugung" doch die Angabe, wieviel von dem Strom, den die PV erzeugt in den Direktverbrauch gehen und die momentane Leistung der PV wird gar nicht angezeigt?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir das jemand bestätigen würde, damit ich sicher bin, dass alle Parameter richtig eingestellt sind.

Gruß, callicarpa
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von openWB »

Dann ist da was falsch konfiguriert und wird falsch ausgelesen.
PV sollte angezeigt werden was tatsächlich produziert wird.

Welche Komponenten sind genau installiert (mit welchen IP Adressen) und wie ist die openWB konfiguriert (welche IP welches Modul)?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von callicarpa »

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Installiert sind:
openWB series 2, touchscreen, Addon-Platine, autom. Umschaltung 1/3, 1 Ladepunkt, Software V. 1.7-010Stable IP:192.168.178.20
PV-Anlage mit 9,52 kWp
PV-WR SMA Sunny Tripower 10.0 IP:192.168.178.28
Batterie-WR SMA Sunny Boy Storage 5.0 IP:192.168.178.29
Speicher BYD HV 9.0 IP:192.168.178.30
Sunny Home Manager 2.0 IP: 192.168.178.27
TCP-Server ist an beiden WR eingeschaltet, Port 502

Meine Konfiguration:
Voreingestellt war Name Ladepunkt: LP1 und Anbindung Ladepunkt1: openWB series 1/2 mit geeichtem Zähler. Daran habe ich nichts verändert.
Die restliche Konfiguration sieht wie folgt aus:
Konfiguration2.PNG
Konfiguration2.PNG (78.58 KiB) 4558 mal betrachtet
BYD-Passwort steht drin, habe ich nur in der Abb. ausradiert.
Auch jetzt zeigt die PV-Anlage wieder 1,11 kW Produktion, 0,4 kW Gesamtverbrauch und 0,71 kW Batterieladung
OpenWB sagt: 400 W Erzeugung und 710 W Batterieladung

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von openWB »

WR2 IP auf none setzen.
Der Batteriewechselrichter wird sonst als PV gewertet.

Speichermodul dann wahlweise byd oder sma modul
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von callicarpa »

Vielen Dank. Das wars. Jetzt ist die Anzeige der PV-Leistung richtig, auch der PV Gesamtertrag im Status stimmt.
Beim Speichermodul habe ich auf SMA SBS2.5 Speicher umgestellt. Ich habe zwar einen SBS5.0 aber es scheint mit dieser Einstellung zu funktionieren. Es gibt immer eine kleine Diskrepanz zwischen der Anzeige von Lade-/Entladeleistung und SoC zwischen dem, was der Speicher selbst bzw. Sunny Portal (also der Batterie-WR) anzeigt. Mit dieser Einstellung zeigen nun OpenWB und Sunny Portal die gleichen Werte.
Können die Werte, die jetzt hier noch auf Null stehen, bei SMA nicht geladen werden:
PV-Daten.PNG
PV-Daten.PNG (5.11 KiB) 4550 mal betrachtet
oder sind das Platzhalter für zukünftige updates der OpenWB?

Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von openWB »

Können die Werte, die jetzt hier noch auf Null stehen, bei SMA nicht geladen werden:
Richtig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Falsche Anzeige?

Beitrag von callicarpa »

Alles klar. Nochmal vielen Dank.
Gruss, F.-J.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten