Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Antworten
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von Bussart »

Ein fröhliches moin, moin an alle Forumsmitglieder,

erst einmal möchte ich meinen Respekt an alle aussprechen, die sich hier so einbringen. Tolle Sache...

Ich möchte hier gerne ein paar Verständnisfragen stellen, um Kevin nicht mit weiteren E-Mails zu beschäftigen :-).

Kurz zu unserem Equipment:

Wir haben vor kurzem eine 16,5 kWp PV-Anlage, an einem Kostal Pico WR, in Betrieb genommen. Die Ausrichtung ist Ost/West.
Wir erhalten in Kürze einen Seat Mii Elektrik. Dieser sollte mit möglichst viel aus der PV-Anlage geladen werden. Ein EVU-Kit haben wir noch nicht verbaut.

Zu meinen Fragen:

- Kann ich die Verbräuche der Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Hausstrom und der openWP mit einer openWP erfassen?
- Wie kann man diese Verbräuche visualisieren? Mit einem Raspberry pi haben wir keine Erfahrung.
- Wir überlegen, das externe Display von openWB im HWR zu installieren. Könnte man darüber die Verbräuche abrufen? Leider habe ich nichts über die möglichen Anzeigen/Darstellungen gefunden.
- Es gibt nun drei verschiedene EVU-Kits (PV, MID, SPEICHER). Welchen benötigen wir?
- Können wir den Mii mit einer Phase bzw. wenn es das Wetter zulässt, mit drei Phasen laden inkl. automatischer Umschaltung durch die openWB?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und Tipps...

Grüße aus dem Norden...
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von aiole »

Moin, moin,
Bussart hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:30 pm
Zu meinen Fragen:
- Kann ich die Verbräuche der Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Hausstrom und der openWP mit einer openWP erfassen?
OpenWB hat einen EVU-Zähler (EVU-KIT) mit dem am EVU-Punkt gemessen wird, was abzüglich jeglichen Eigenverbrauches als Bezug/Einspeisung rein/raus geht. Wenn Deine WP nicht über diesen Punkt angeschlossen sein sollte, wird die auch nicht mitgemessen.

Die anderen Teilnehmer können ohne eigene Zähler natürlich nur summiert erfasst werden. Zusätzliche Zähler sind nicht vorgesehen. Ggf. können die unter "smart home" eingestellt werden, aber das haben bis dato meines Wissens kaum Nutzer gemacht.

In der openWB-Wallbox ist ein extra Zähler für die Messung der tatsächlichen Ladeleistung des Autos integriert.
Bussart hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:30 pm - Wie kann man diese Verbräuche visualisieren? Mit einem Raspberry pi haben wir keine Erfahrung.
Du kannst den EVU-Punkt, die PV-Leistung und die Ladeleistung (+ggf. SoC vom EV) visualisieren. Das macht der RPi, wenn die verwendeten Zählermodule korrekt konfiguriert sind, automatisch. Da muss nichts programmiert werden, da alles per webinterface einstellbar ist.
Bussart hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:30 pm - Wir überlegen, das externe Display von openWB im HWR zu installieren. Könnte man darüber die Verbräuche abrufen? Leider habe ich nichts über die möglichen Anzeigen/Darstellungen gefunden.
s.o.
Es ist eine verkleinerte Anzeige des Webinterfaces - meist mit Symbolfluss-theme, um die lokalen Energieflüsse zu visualisieren. Das ist aber fest auf Netz, Auto, PV, Speicher und Haus beschränkt.
Bussart hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:30 pm - Es gibt nun drei verschiedene EVU-Kits (PV, MID, SPEICHER). Welchen benötigen wir?
Nein - es gibt nur EIN EVU-Kit, nämlich das, was den EVU-Punkt misst ;).
Für PV ist vermutlich kein extra Zähler erf., wenn der Kostal per LAN auslesbar ist.
Speicher hast Du nicht, also muss diesbezüglich auch nichts geschehen.
Bussart hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:30 pm - Können wir den Mii mit einer Phase bzw. wenn es das Wetter zulässt, mit drei Phasen laden inkl. automatischer Umschaltung durch die openWB?
Das hängt vom Autolader ab. Kann der Mii überhaupt 3-phasig?
Dann scheint es noch "Eigenheiten" bei den VW u. Derivaten zu geben.
viewtopic.php?f=4&t=835
Wenn man das 1p3p-feature hat, ist man natürlich auf der sicheren Seite - vor allem auch für andere EV's. Freunde wollen ja auch mal Laden.

VG aiole
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von Bussart »

Moin aiole,

vielen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung.

Zwei Frage an Dich hätte ich allerdings noch. Kann ich im Webinterface der openWB die Werte (PV-Erzeugung, EV, Hausverbrauch) der letzten Jahre vergleichen? Wie lange werden die Datensätze gespeichert?

Der Link war sehr interessant. Werde das recherchieren und mich mit meiner Erkenntnis dann wieder hier melden.

VG
Bussart
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von openWB »

Kann ich im Webinterface der openWB die Werte (PV-Erzeugung, EV, Hausverbrauch) der letzten Jahre vergleichen?
Die Daten je Tag/Monat/ Jahr sind aber Inbetriebnahme der openWB vorhanden.
Wie lange werden die Datensätze gespeichert?
Für immer. In ca. 15 Jahren ist die SD Karte voll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von Bussart »

Nach größerem Ärger mit dem Netzbetreiber (Kaskadenschaltung ist das Stichwort) biegen wir langsam auf die Zielkurve ein. ;)

Zwei Fragen haben sich in der Zeit noch bei uns ergeben:

- Könnte man den Hausverbrauch auch über die zukünftig verbauten Zähler EasyMeter Q3M von ComMetering über den optischen Ausgang auswerten?

- Die WB wird draußen am Carport hängen. Wenn ich es hier richtig verstanden habe, kann man den Missbrauch einzig ausschließen, wenn wir einen RFID Leser mitbestellen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße aus dem Norden und bleibt gesund...
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von openWB »

- Könnte man den Hausverbrauch auch über die zukünftig verbauten Zähler EasyMeter Q3M von ComMetering über den optischen Ausgang auswerten?
Über D0 und z.B. Volkszähler mit "gefrickel" (geht, aber ist Aufwand)
- Die WB wird draußen am Carport hängen. Wenn ich es hier richtig verstanden habe, kann man den Missbrauch einzig ausschließen, wenn wir einen RFID Leser mitbestellen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Manuelle Freischaltung über Smartphone, per Display.
Stromklau am Carport ist ohnehin ein sehr theoretisches Problem, eher wird vergessen den RFID zu scannen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuling mit Fragen zur Planung zu openWB

Beitrag von Jarry »

KevinW hat geschrieben: So Apr 19, 2020 5:11 am Manuelle Freischaltung über Smartphone, per Display.
Stromklau am Carport ist ohnehin ein sehr theoretisches Problem, eher wird vergessen den RFID zu scannen.
Sehe ich ähnlich. Wer stellt sich denn über Stunden irgendwohin um Strom für 2 Euro zu klauen?
Also RFID hätte ich schon längst wieder raus gerissen. Mein Display im Arbeitszimmer reicht. Oder halt Web-IF

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten