Go-eCharger oder OpenWB series 2

Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von Smove »

Guten Abend zusammen,
Lese seit geraumer Zeit bei Euch mit und konnte auf meine Frage leider keine Antwort in den Threads finden.
Zuerst noch unsere Situation:
8,5kwp PV
Fronius WR 8.2.3 und Fronius SmartMeter
1x eUp ab Sommer 2020
1x Audi etron zukünftig als Dienstwagen

Ich möchte mit einer Wallbox insbesondere den eUp über den PV-Überschuss laden und habe mich auf 2 Szenarien eingeschossen:
1. go e-Charger + openWB Standalone+Display
2. openWB Series 2 standard+

Könnt Ihr mir helfen wie das Setup 1 konkret beim Laden ablaufen würde - kann mir hier das zusammenwirken zwischen der openwb Software und der go-eCharger App nicht wirklich vorstellen?
Z.B. Kann ich hier über das 7“ Display ebenfalls bestimmen wie ich lade (nur PV, schnelles Laden mit max,...) und aus der Ferne das über die App des go e-Chargers machen. Steuere ich alles über openWb und der go-eCharger ist lediglich ausführend?
Habe ich abgesehen von den hardwaretechnischen Unterschieden die gleichen Möglichkeiten mit Setup 1 oder bietet hier die Series 2 weitere Vorteile?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von aiole »

Hallo Tobias,
you 're welcome!

Nur eine Randnotitz:
OpenWB ist open source und privat frei nutzbar. Wenn man diese coole Software verwendet (und zukünftig auch von updates mit feature-Erweiterungen profitiert) ist der beste support, OpenWB-zugehörige Hardware zu kaufen, auch wenn die erstmal teurer ist.

Es hat nicht nur den Vorteil der vollständigen Kompatibilität, sondern bietet auch bessere features. Das wird gern im Kontext mit Fremd-HW vergessen. Außerdem bist Du vor ungewollten API-Modifikationen der OEM sicher, die immer etwas Pflege der zugehörigen openWB-SW-Module bedingen.

Mit der Standard+ hast Du die "einschlafenden" EV's im Griff und kannst bei PV-Nutzung auch das 1p3p-feature für effizientes PV-Laden nutzen (geht mit go-e definitiv nicht). Wir versuchen, mit der openWB-Hardware immer besser zu sein als die Konkurrenz. Gepaart mit openWB (Erweiterbarkeit bis zu 8 LP) punktet das ordentlich. Man muss aber die Details kennen.

Viele go-e-user hätten bei früherer Kenntnis der openWB-HW sicher letztere gekauft, aber wir machen (noch) keine Werbung. Für uns gilt: Zuerst das Produkt perfekt machen, dann kann auch geworben werden.

Wir haben frühzeitig Fremd-HW mit einbeziehen wollen, um einen großen übergreifenden "Kosmos" zu schaffen. Das hat allerdings Grenzen, weil man dadurch auch massig Support generiert, der durch die openWB-community und nicht die OEM geleistet wird. Dahingehend sind openWB-Produkte immer bevorteilt. Ich denke, dass ist normal und verständlich ;).

VG aiole
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von Smove »

Danke Dir für deine Ausführungen.
Wenn ich sicher wäre, dass ich unterwegs keine Ladestation brauche für den eUP wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Kannst du mir auch etwas sagen wie das Zusammenspiel zwischen Go-eCharger und openWB Standalone ablaufen würde?

Viele Grüße aus Ingolstadt
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von aiole »

Die wird über WLAN und die go-e-API angebunden.
Für eine feste Nutzung empfehlen wir allerdings, wo möglich, immer LAN (Wer Funk kennt, nimmt Kabel ;)).
Hier gibt es einige Nutzer mit go-e. Hangel Dich einfach mal durchs Forum.

Ich sehe das so. Die Mobilnutzung wird sehr häufig überschätzt. Der Komfort einer festen WB ist schon recht angenehm und für die Reise bin ich gerade dran, so etwas in Version 2 zu entwickeln. Das wird deutlich weniger als 650Eur kosten.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... xi#p768713
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 70#p794147
viewtopic.php?f=10&t=333#p1995

Dank der SW "EVSE-Wifi" ist die WB auch in openWB einbindbar (per WLAN). Vorrangig ist sie jedoch als kleines handliches tool für Reisen gedacht und wird per phone/Tablet bedient.

VG aiole
SU-N_i3
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von SU-N_i3 »

Die Go-e ist messtechnisch ein echtes Schätzeisen. Wenn Du dienstliches und privates auseinanderechnen willst/musst würde ich dringend die openWB empfehlen.
Mobiles Laden mit einer Go-e habe ich bisher noch nie vermisst. Für Urlaub und Camping tut es der Schnarchlader mit CEE16 - Adpater auf blau und rot. Wer beruflich im industirellen oder ländlichen Gegenden unterwegs ist und regelmäßig kostenlos und warteschleifenfrei an einer roten CEE-Dose laden kann, für den kann eine Go-e sicherlich nützlich sein. Ich hatte anfangs für den Urlaub extra ein 7,5m Typ2-Kabel, damit es auch an der zugeparkten Säule reicht - nie benutzt und inzwischen wieder verkauft.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von Smove »

Guten Abend Zusammen,
Bin nun einen Schritt weiter —> wird die Series2+ , hat einfach alles was man brauchen könnte und lässt das Ingenieurherz einfach am Höchsten schlagen : :lol:
Kurze Frage noch an Euch:

Beim Kabelhalter würde ich noch die Tiefe bei eingehängtem Stecker benötigen (wie weit Steht der Stecker ab von der Wand), hat die jemand evtl. Die Maße zur Hand?

Danke Euch und viele Grüße

Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von enerix Viersen »

Doppelpost...
Zuletzt geändert von enerix Viersen am So Mär 15, 2020 7:54 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von enerix Viersen »

Kurze Verständnisfrage: Kann eine openWB seriös 2 auch eine goE steuern? Oder bräuchte man dafür dann noch eine standalone?
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von aiole »

Bei Standard und Standard+ sitzt der Controller in der WB und kann die Go-e mit steuern. Das Teil muss natürlich per WLAN erreichbar sein.

Es gibt immer nur einen Controller im Gesamtsystem, der den Master spielt.

VG aiole
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Go-eCharger oder OpenWB series 2

Beitrag von Smove »

So Bestellung ist mittlerweile rausgegangen und die Vorbereitungen laufen.
Hier hat sich noch eine Frage ergeben:

Zur aktuellen Gegebenheit:
Die openWB wird per Lan ans Netzwerk in der Garage angeschlossen.
Der Fronius Wechselrichter ist ebenfalls per Lan im Netzwerk. Das Fronius Smart Meter ist per RS485 mit dem WR verbunden
Das SmartMeter selbst ist im Einspeisezweig im Zählerschrank untergebracht.

Funktioniert das so so dann „out-of-the box“ oder muss hier noch eine Leitung oder ähnliches gelegt werden?

Danke und viele Grüße
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten