MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von openWB »

Weitere Idee:
Wenn beim Absender auch noch "Retain" gesetzt würde, dann übernähme der MQTT-Server auch noch die Rekonfiguration bzw. Übermittlung der letzten Werte im Falle eines Neustarts (vorheriges, geregeltes herunterfahren vorausgesetzt so daß der Server die Werte persistieren kann) oder verlorener Verbindung.
Allerdings hab ich nicht untersucht wie der restliche openWB-Code reagieren würde, wenn beim Neustart oder Re-connect erst mal ein ganzer Schwung (alter) set-Daten empfangen wird :o . Würde das also derzeit allerhöchstens für sehr experimentierfreudige Experten-Nutzer in nicht-kritischer Umgebung empfehlen ;).
Es werden alle Daten immer per Retain übertragen und das sollte auch so sein.
Sonst sieht das WebUI erstmal nichts bis Daten kommen.
Evtl liegt hier das Problem?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von zimberg44 »

Die Daten meiner EVU-Messung landen via mqtt zuverlässig auf dem openWB CC Pi, teilweise im Sekundentakt.

Und nein, es sind nicht immer dieselben Werte, die fehlen; meistens mehrere.

Im set (bspw. openWB/set/evu/APhase2) steht der Wert ganz normal drin, in openWB/evu/APhase2 steht dann nichts (auch kein alter und kein falscher Wert). Ebenso steht dann im Status nichts (vgl. Bild oben).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von openWB »

übertragung der werte mit retain?
immer nur einzelne oder länger am stück?
demo werte die nicht übernommen werden parat?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von hominidae »

..OK, Frage am Rande:

Ich habe ja das EVU-Kit....da sind keine topics unter openWB/set/ für "evu"...heisst, die Werte werden nicht über MQTT "reingedrückt", sondern innerhalb des Modbus-TCP Empfang/Abfragezyklus?
Klingt jetzt pingelig, aber ist das so viel effizienter? Weil so architektonisch nicht sehr aufgeräumt, fände ich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von openWB »

Die set sind ausschließlich für das MQTT Modul gedacht da sonst sinnfrei

das EVU kit wird als Modul abgefragt und speichert in die Ramdisk. das wird dann nach MQTT /evu.../ gesendet.

Es wäre sinnfrei aus dem modul nach mqtt zu pushen um daraus dann in die ramdisk zu pushen.

Die Topics sind bei dir nicht da, da noch nie genutzt.

Du hast übrigens keinen Vorteil das per MQTT sekündlich da reinzudrücken. Die Werte werden auch nur alle 10 Sekunden in der Regelroutine abgefragt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von hominidae »

...OK, danke für die Info....interessant, das MQTT ein "Modul" ist...ohne geht es ab der 1.7er doch nicht mehr, oder (sorry für OT).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von openWB »

modul im sinne von evu modul.
mqtt ist immer da und pflicht
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von mrinas »

hab' ich da experimentieren gehört? Bin dabei!
Bisher hab' ich ja 'nur' ein Raspberry mit dem OpenWB Image um das alles vorzubereiten, einschließlich EVU per MQTT.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von hominidae »

...ja, eben...deswegen dachte ich, EVU-Werte kommen über das EVU-Modul oder "extern".
Die Eingangs-Schnittstelle für die Daten wäre aber immer das MQTT-Modul, weil immer vorhanden.
MAcht es SInn zwei Schnittstellen für ein Ziel anzubieten und zu pflegen/zu testen?
Das es (noch) nicht so ist, ist der Tatsache geschuldet, dass es das (EVU-)Modul gab, bevor MQTT in der openWB verankert war.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: MQTT openWB CC "vergisst" immer wieder Werte

Beitrag von mrinas »

übertragung der werte mit retain?
guter Hinweis, das mache ich heute noch nicht, sollte ich wohl noch anpassen. Möglicherweise löst das ja mein Problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten