Kontrolle der Konfiguration

maik
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 06, 2020 6:33 am

Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von maik »

Hallo zusammen,

ich werde nun auch Teil der OpenWB Community und werde mir meine erste Wallbox bestellen. Zu meiner Infrastruktur:

- 6,5kwp PV Anlage
- Stromspeicher und Wechselrichter von E3DC
- Renault Zoe

Da ich gerne eine Kabelzufuhr von hinten hätte, fallen die beiden Standard Versionen für mich schon raus. Hier daher meine Custom Konfiguration:

- Display? Nein - benötige ich an der Ladestation nicht, hier reichen mir mobile Geräte
- RFID? Nein - lässt sich dieser später nachrüsten falls Bedarf besteht?
- Tesla Stecker? Nein
- Kabelhalter? Ja

- Netzwerkanschluss? M16 - Allerdings benötige ich eigentlich gar keinen Netzwerkanschluss. Ich werde zu der Wallbox kein Ethernet legen, das wird über WLAN laufen. Dann könnte dieser doch eigentlich komplett entfallen oder?
- Addon Platine? Ja - Im Zusammenspiel mit der PV Anlage ein sinnvolles Addon würde ich sagen
- Automatische Umschaltung? Ja - Für die Zukunft wohl sinnvoll, da ich auch gelesen habe, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei. Allerdings müsste es wegen der ZOE ja erstmal deaktiviert werden. Wo gebe ich das am besten mit?
- Kabeleinführung? von hinten
- Ausführung Ladeleistung? 11kw - beschreibt dies nur die Vorauswahl in der Software? Weil grundsätzlich die Möglichkeit zu haben irgendwann auch 22kw zu wechseln wäre ja schon sinnvoll. Falls es hier um eine Hardwareauswahl geht, würde ich 22kw nehmen und sie wie beschrieben Softwareseitig auf 11kw beschränken.

Was sagt ihr zu der Konfiguration? Habt ihr Anmerkungen? Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Zubehöre benötige ich ein PV oder EVU Kit? Wenn ja wofür?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Maik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von openWB »

- Netzwerkanschluss? M16 - Allerdings benötige ich eigentlich gar keinen Netzwerkanschluss. Ich werde zu der Wallbox kein Ethernet legen, das wird über WLAN laufen. Dann könnte dieser doch eigentlich komplett entfallen oder?
Ist bei der Option Zuführung von hinten auch nach hinten ausgelegt.
Kann theoretisch entfallen, wenn es aber Probleme mit dem WLAN gibt ist das blöd wenn nicht vorhanden.
- Automatische Umschaltung? Ja - Für die Zukunft wohl sinnvoll, da ich auch gelesen habe, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei. Allerdings müsste es wegen der ZOE ja erstmal deaktiviert werden. Wo gebe ich das am besten mit?
Beim Bestellen im Kommentarfeld mit angeben.
- Ausführung Ladeleistung? 11kw - beschreibt dies nur die Vorauswahl in der Software? Weil grundsätzlich die Möglichkeit zu haben irgendwann auch 22kw zu wechseln wäre ja schon sinnvoll. Falls es hier um eine Hardwareauswahl geht, würde ich 22kw nehmen und sie wie beschrieben Softwareseitig auf 11kw beschränken.
Ja, ist eine Softwarebeschränkung. Hardware ist identisch.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Zubehöre benötige ich ein PV oder EVU Kit? Wenn ja wofür?
In Kombination mit E3DC nicht. Die einzige Funktion die mit E3DC aber ohne EVU Kit nicht geht ist die Hausanschlussüberwachung da E3DC die Werte nicht liefert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von aiole »

gleich mal reingekrätscht ;) und gleich wieder raus:
Klappt die Anschlussüberwachung bei einem "Varta Element"-Speicher und dessem originalen Zähler?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von openWB »

Nein, vom Varta ist auch "nur" die Speicherleistung auslesbar und dessen SoC
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von aiole »

Thanks !!!
Tobias9280
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 06, 2020 4:46 pm
Wohnort: Nidderau

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von Tobias9280 »

plane fast die gleiche Konfiguration.
9,9 kWp mit E3DC und einer Zoe, später den Sion.

Display: Nein
RFID: vielleicht
Ladekabellänge: 5m
Tesla Stecker: Nein
Kabelhalter: Ja
Netzwerkanschluss: 16M
Addon Platine: Ja
Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen: Ja , jedoch deaktiviert
Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung: ? brauch man den? ist es ein zusätzlicher?
Kabeleinführung: unten
Ausführung Ladeleistung: Da schwanke ich zwischen 11kW und 22kW. Die Zoe könnte 22kW der Sion aber nur 11kW. Für PV-Überschußladung würden 11kW langen. Jedoch könnte man dann 1 Phasig auch nur mit 3,7 kW laden. Mit 22 kW würden 1 Phasig 7,3kW gehen.
9,9 kWp / E3DC S10 13kWh
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von zimberg44 »

https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart:

Bei 3.7kW einphasig landet bestenfalls 2.4kW im Akku (66%); du bezahlst 3.7kW und kannst nur 66% davon nutzen.
Bei 7.3kW einphasig landet bestenfalls 5.6kW im Akku (76%)
Bei 22kW dreiphasig landet bestenfalls 19.8kW im Akku (90%)

Der Unterschied zwischen 3.7KW und 7.3kW ist nicht Faktor 2 sondern eher Faktor 2.3.
Der Unterschied zwischen 3.7KW und 22kW ist nicht Faktor 6 sondern eher Faktor 8.1.

Eine Zoe würde ich infolge katastrophaler Ladeeffizient bei wenigen kW nie unter 5kW laden. Einphasig mit 3.7kW würde ich deshalb dringend nicht empfehlen.

In Deinem Fall also wohl am besten dreiphasig ab PV mit 11kW und immerhin 87%.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Tobias9280
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 06, 2020 4:46 pm
Wohnort: Nidderau

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von Tobias9280 »

Ist das bei der neuen Zoe auch so?
Wollte hauptsächlich den Überschuss der PV-Anlage in das Auto laden, also eher geringe Ladeleistungen 1-7 KW. :?
9,9 kWp / E3DC S10 13kWh
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von zimberg44 »

Auch die neue Zoe hat einen Chamäleon-Lader eingebaut, weshalb keine wesentlichen Abweichungen zu erwarten sind.

Ev. lohnt sich die Ladung bei 1-7kW aus ökonomischer Sicht aufgrund Deiner Tarifstruktur trotzdem. Mein Nachtstrom (Niedertarif) ist halb so teuer, wie derjenige tagsüber, so dass ich werktags nachts lade. Am Samstag ab 13:00 Uhr und Sonntag ganztags gilt Niedertarif auch tagsüber und tagsüber gibt es auch günstigen Strom ab meiner PV-Anlage, so dass ich meist dann lade. Der Erlös aus PV-Stromverkauf ist fast so hoch wie der Niedertarif, so dass sich eine Ladung tagsüber bei zu geringem PV-Strom ökonomisch nicht lohnt.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Kontrolle der Konfiguration

Beitrag von Smove »

Wenn ich meine Frage hier gleich anschließen darf.
Die Umstellung von 11kW auf 22kW kann man selbst per Software vornehmen?
—> Unterschied ist dann nur bei Anmeldung/ Genehmigung beim Netzbetreiber, dass die jeweilige initiale Variante auf der Rechnung steht?

Danke für eine kurze Info dazu.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten