Anfänger braucht Hilfe!

mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von mairj »

Hallo zusammen,

wir sind dabei, unser schönes Einfamilienhaus mit einer PV-Anlage auszustatten. Mit Blick auf die Zukunft würde ich die Technik gerne so auslegen, dass ich mittelfristig eine OpenWallbox verwenden kann, um mit PV-Überschuss das noch anzuschaffende E-Auto zu laden.

Da ich bei den ganzen Technik-Geschichten trotz vielen Lesens immer noch unsicher bin, wollte ich hier mal um Rat fragen:

Verbaut werden soll ein SolarMax 17SHT2-Wechselrichter. Was benötige ich zusätzlich zu dem Gerät, um die Wallbox anzusteuern oder geht das quasi Out of the Box?

Danke schon einmal!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von openWB »

Mit SolarMax leider nicht.
Nötig ist dann das EVU Kit für die Regelung.
Wenn die PV Leistung angezeigt / geloggt werden soll noch das PV Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von mairj »

Ah, danke für die info.

Verstehe ich das richtig, dass das pv-kit dann optional ist? Was muss ich mir unter dem logging vorstellen? Einen logger hat der wechselrichter auch eingebaut.

Lassen sich die beiden Kits ohne Probleme nachträglich installieren, also dann, wenn tatsächlich die wallbox eingebaut wird oder sollte das besser mit dem Aufbau der pv-Anlage geschehen?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von aiole »

mairj hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 3:59 pm Verstehe ich das richtig, dass das pv-kit dann optional ist? Was muss ich mir unter dem logging vorstellen? Einen logger hat der wechselrichter auch eingebaut.
Die PV-Messung ist optional - also nicht essentiell - für die dynamische Regelung der openWB-Hardware. Es ist aber ganz nett, wenn man die PV-Leistung in openWB-Diagrammen gleich mit angezeigt bekommt (inkl. der Erträge). Durch den verwendeten PV-Zähler kann man damit auch die WR-interne Messung verifizieren.
mairj hat geschrieben: Di Mär 03, 2020 3:59 pm Lassen sich die beiden Kits ohne Probleme nachträglich installieren, also dann, wenn tatsächlich die wallbox eingebaut wird oder sollte das besser mit dem Aufbau der pv-Anlage geschehen?
Ich würde Dir zumindest gleich das EVU-Kit ans Herz legen, da man damit die sehr wichtige Info, ob Bezug/Einspeisung stattfindet, visuell geliefert bekommt. Es gibt bereits viele Nutzer, die das auch ohne WB so machen und damit z.B. schon diverse Energieschleudern entlarvt haben. Die grundlegende Funktionstüchtigkeit der PVA kann man damit zumindest qualitativ prüfen (PV-Einspeisung minus Hausverbrauch = EVU-Messwert).

Wichtig bei Nachrüstungen ist genügend Platz im Zählerschrank.

VG aiole
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von enerix Viersen »

Mai ganz blöd gefragt: warum so ein exotischer Wechselrichter???

Was spricht gegen guten Standard wie Fronius, Kostal, etc.? Da gibt's dann auch die entsprechenden EVU Module ab Werk und die sind dann auch kompatibel zu openWB...

Sonnige Grüße, Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von mairj »

Hi,

Der solarmax ist fix, da lässt sich nichts mehr ändern. Mir geht's deshalb darum, wie das ganze trotzdem kompatibel zu openwb gestalten kann.

Nochmal zum Verständnis:

Wenn ich das evu kit einbaue, kann ich dann sehen, wieviel pv Strom gerade produziert wird, wie der aktuelle Hausvebrauch ist und wie hoch Bezug oder Einspeisung?
Oder ist dafür das pv kit zusätzlich nötig? Wie läuft die Anzeige der Werte? Über ne app?
Lassen sich nicht die Werte direkt vom wechselrichter auslesen? Der hat ja eine WLAN-Schnittstelle.

Sorry für diese Anfänger-Fragen, aber es ist für einen Laien alles ein bisschen kompliziert.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von aiole »

mairj hat geschrieben: Mi Mär 25, 2020 9:52 pm Wenn ich das evu kit einbaue, kann ich dann sehen, wieviel pv Strom gerade produziert wird, wie der aktuelle Hausvebrauch ist und wie hoch Bezug oder Einspeisung?
Einzelne Auslesungen bedingen jeweils ihre eigenen Zähler.

Wenn man das EVU-Kit hat, sieht man Hausverbrauch + Autoladen - PV.
Es ermittelt die summierten Werte und liefert Einspeisung / Bezug am EVU-Übergabepunkt, welche essentiell für die Regelung sind.

Autoladen hat immer einen extra Zähler in der WB (zumindest die von openWB).
Hat man noch einen PV-Zähler, kann auch dieser Wert separat angezeigt werden. Normalerweise können das die meisten WR beistellen. Dazu müssen sie im homeLAN connected sein und eine API seitens des Herstellers mitbringen. Diese wird dann mit einem openWB-SW-Modul passend zum WR genutzt, um die PV-Werte auszulesen.
Diese WR werden aktuell unterstützt:
20200326_ver1.7.302nightly_PV-Module.jpg
20200326_ver1.7.302nightly_PV-Module.jpg (147.74 KiB) 4901 mal betrachtet
Wenn Dein WR nicht unterstützt wird, kannst Du selbst ein Modul programmieren oder Mitstreiter suchen, die das erledigen.
mairj hat geschrieben: Mi Mär 25, 2020 9:52 pm Oder ist dafür das pv kit zusätzlich nötig? Wie läuft die Anzeige der Werte? Über ne app?
Lassen sich nicht die Werte direkt vom wechselrichter auslesen? Der hat ja eine WLAN-Schnittstelle.

Sorry für diese Anfänger-Fragen, aber es ist für einen Laien alles ein bisschen kompliziert.
s.o.
Wenn man nicht prorammieren kann oder die API seitens WR-OEM bzw. das openWB-Softwaremodul für den WR fehlt, dann kann ein separater Zähler an die PV angedockt werden, der ausgelesen wird. Das geht dann ohne Neuprogrammierung, da das SW-Modul schon verfügbar ist.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von openWB »

Wenn ich das evu kit einbaue, kann ich dann sehen, wieviel pv Strom gerade produziert wird, wie der aktuelle Hausvebrauch ist und wie hoch Bezug oder Einspeisung?
Nein. Das EVU Kit zeigt "nur" die Daten am Hausanschluss, sprich Bezug/Einspeisung.
Oder ist dafür das pv kit zusätzlich nötig?
Das liefert die PV Daten.

Die openWB errechnet dann aus PV / EVU / Ladeleistung den Hausverbrauch.

Darstellung im Webinterface.
Lassen sich nicht die Werte direkt vom wechselrichter auslesen? Der hat ja eine WLAN-Schnittstelle.
Hast du Doku zur Schnittstelle?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von mairj »

So, jetzt melde ich mich nochmal zurück.

Ich warte noch auf Antwort des Herstellers bzgl. API. Aber da die Anzeige der PV-Werte nicht kriegsentscheidend sind, ist das im Moment nicht so dringend.Wichtiger ist für mich die Frage, ob ich das EVU-Kit gleich einbauen lasse, auch wenn die Wallbox noch nicht kommt. Wie kann ich denn ohne Wallbox die Werte auslesen? Geht das unkompliziert am Handy oder wie funktioniert das am besten? Gäbe es eine Alternative, die später ebenfalls mit der Openwallbox zusammenarbeiten würde?

Es gibt im Shop ja mehrere Varianten des EVU-Kits. Welche ist denn da die richtige?

Danke schonmal für eure Hilfe! Ist echt toll, wie schnell einem hier unter die Arme gegriffen wird!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von openWB »

Wie kann ich denn ohne Wallbox die Werte auslesen?
Das klappt nicht so einfach.
Es gibt im Shop ja mehrere Varianten des EVU-Kits. Welche ist denn da die richtige?
Für ein EFH ist direktmessend zu 99% die richtige Variante.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten