Kauf openwb in Verbindung E3DC

Antworten
marcusw
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:04 am

Kauf openwb in Verbindung E3DC

Beitrag von marcusw »

Hallo,

nach dem Lesen diverser Beiträge habe ich bereits einiges Wissen erhalten, doch teilweise driften sie zu sehr ins technische ab. Ich bin halt nur ein "unwissender" Endnutzer.
Ich möchte nur wissen, was ich für Zubehör für die series 2 bestellen muss, so dass das Überschussladen funktioniert. Um den Rest kümmert sich der Elektriker.

Meine Daten:
- Auf dem Dach habe ich eine 9 kWp Anlage
- E3DC S10 E mit Speicher
- iobroker nutze ich für das Ablesen der Werte
- Renault Zoe ist bestellt
- Mustang Mach E ist auf der Wunschliste (genaue Daten fehlen noch, 150 kW DC sollen jedoch möglich sein)
- 1 Ladekabel reicht für beide Autos
- wohne in Niedersachsen, würde auf Antrag versuchen eine 22kW M genehmigen zu lassen

Die konkreten Fragen wären:

1. Addon Platine mit dem Umschalten 1 auf 3 Phasen sinnvoll? Beim Zoe soll das ja nicht erlaubt sein, dennoch ordern?

2. gibt es bei der Anmeldung Probleme wenn ich die 22kW wallbox auf 11kW software-seitig runter regle?

3. von der E3DC greife ich bereits die Daten vom Modbus ab, reicht das, oder benötige ich noch einen extra Modbus Zähler im Anschlusskasten? Habe bislang nur einen normalen digitalen Zähler des Netzbetreibers installiert bekommen.

4. Reicht der Fi Typ B DC aus? Soll ja auch Zoe kompatibel sein

5. Habe ich sonst noch was vergessen? :-)

VIelen Dank schonmal im Voraus!!!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kauf openwb in Verbindung E3DC

Beitrag von openWB »

1. Macht in die Zukunft gesehen Sinn. Muss bei Bestellung aber vermerkt werden, wird dann Hardwareseitig mittels Brücke vorerst deaktiviert damit die Zoe geladen werden kann.
2. Nein
3. Ich meine E3DC hat mit mehreren ModbusTCP Teilnehmern Probleme. Sprich entweder von iobroker die Daten abfragen oder openWB die Daten erfassen lassen und iobroker von openWB abfragen lassen. Bis auf die Hausanschlussüberwachung/Lastmanagement funktioniert dann alles ohne extra Zähler
4. Ja, mit Fi Typ B bist du vollumfänglich sicher und zukunftstauglich
5. Die Erfahrung zeigt das ein Ladepunkt je Auto einen sehr hohen Bequemlichkeitsfaktor bietet. Gerade in Bezug auf SoC Module (für Renault verfügbar) wird es sehr angenehm. Soll aber kein Problem darstellen. Du kannst einfach um einen Satelliten (=weiterer Ladepunkt) erweitern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
marcusw
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:04 am

Re: Kauf openwb in Verbindung E3DC

Beitrag von marcusw »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Habe mir jetzt die series2 standard+ bestellt, Ladeoption Option für den Zoe ist erstmal deaktiviert.

Benötige ich noch ein EVU Kit? Oder reicht der Moddbus Transfer der E3DC aus?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kauf openwb in Verbindung E3DC

Beitrag von openWB »

E3DC reicht aus. Es sei denn die Hausanschlussüberwachung wird benötigt. Dann ist das EVU Kit erforderlich da E3DC die Werte nicht liefert
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Kauf openwb in Verbindung E3DC

Beitrag von Roman208 »

Ich bin auch am überlegen mir den E3DC pro mit 13kwh Akku zuzulegen.
Kann openwb alle Daten vom e3dc pro abfragen? pv Leistung, Speicher soc, Evu wert....
LG Roman
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kauf openwb in Verbindung E3DC

Beitrag von openWB »

Ja, die für die Regelungen interessanten Parameter werden abgefragt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten