Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Antworten
stxShadow
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 24, 2020 9:43 am

Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Beitrag von stxShadow »

Guten Tag ins Forum,

da mein Plugin Hybrid schon fast vor der Tür steht, möchte ich nun für eine passende Ladeinfrastruktur sorgen. OpenWB gefällt mit da
besonders gut. Der Hybrid wird einen Typ2 Stecker haben -> soweit also alles Standard.

Nun komme ich allerdings mit einem schon lange laufenden Victron ESS System um die Ecke. Dieses besteht aus 3 x Multiplus II 5000 + Zähler + Victron Venus + 30 kW Tesla Model S Akkus, sowie 2 Fronius Symo als AC gekoppelte PV Inverter. Ich versorge unser Haus damit den grössten Teil des Jahres selber. Sollten wir im Haus auf einer Phase mehr als 5000 Watt verbrauchen, nehmen wir den Rest aus dem Stadtnetz. (Was sehr selten vorkommt)

Nun meine Frage hierzu: Wie weit ist denn die Victron Integration gediehen bzw wo kann ich dazu etwas nachlesen ? Den entsprechenden Thread zur Integration habe ich gesehen. Was wird auf Victron Seite vorausgesetzt ? Reicht Modbus TCP ? Ein Node-Red + MQTT steht ebenfalls noch zur Verfügung.

Geladen werden soll ausschliesslich mit Leistung aus den Akkus / wenn vorhanden PV. Da der Hybrid nur 12 kW Akku integriert hat, sollte dies auch problemlos reichen. Kann ich die Ladeleistung auf z.B. 1.5 kW begrenzen, damit der Rest noch für das Haus zur Verfügung steht ? Ich denke eine Begrenzung per SOC wird sowieso zur Verfügung stehen.

Sorry, falls ich irgendwelche Dokus übersehen habe sollte. Eine Suche nach "Victron" im Forum brachte leider keine erhellenden Ergebnisse.

Vielen lieben Dank !

Jens
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Beitrag von mrinas »

Es scheint mir so alsob es eine direkte Integration geben sollte, es gibt Victron im DropDown. Allerdings kenne ich das System nicht, kann nicht sagen ob das wirklich passt. Alternativ bietet sich auch die Datenübergabe per MQTT an, das geht für EVU, PV und Speicher.
Dateianhänge
2020-02-24_21-02-15.png
(175.72 KiB) 562-mal heruntergeladen
2020-02-24_21-04-15.png
2020-02-24_21-04-15.png (38.78 KiB) 3851 mal betrachtet
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Beitrag von openWB »

Richtig, entweder per MQTT oder Victron direkt.
Victron direkt erfolgt immer per ModbusTCP.
Da du scheinbar etwas vom "fach" bist, das wird ausgelesen:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... victron.py
bzw.
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... peicher.py

Der SoC ist nicht immer verfügbar, welches Auto ists geworden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stxShadow
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 24, 2020 9:43 am

Re: Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Beitrag von stxShadow »

Guten Morgen !

vielen Dank Euch beiden. Dann werde ich sehr bald mal eine openWB bestellen.

@KevinW: ja .... ich bin "etwas" vom Fach. Die Python Scripte helfen da schon sehr weiter. Auf Github hätte ich auch selber kommen können.
Vielen Dank für den Hinweis.

Es wird ein Ford Explorer (ich weisss ... kein Energiesparwunder .... aber ich hab da ein paar Anforderungen).

Ich werde das Ganze mal Testen und hier Rückmelden, falls noch jemand darüber stolpert.

Vielen Dank nocheinmal !

Jens
Tomnett49
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 07, 2019 9:57 am

Re: Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Beitrag von Tomnett49 »

Hi so jetzt muss ich mal leider als Anfänger nachfragen.
Hab nun auch den Cebro GX von Victron und bekomme es leider nicht hin das Open WB darauf zugreifen kann.
Kann mir einer evtl Schritt für Schritt erklären was ich einstellen muss?? anscheinend reicht nicht nur die IP Adresse

Vielen Dank
grüße tom
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Anschaffung OpenWB + Fragen zu Victron Kompatiblität

Beitrag von dmq »

Hast Du modbus-tcp im GX-Gerät (i.d.F Cerbo) aktiviert?

Menu -> Einstellungen|Settings -> Dienste|Services -> ModbusTCP.

Im Anschluss einfach in den Einstellungen der openWB das Victron Module (EVU wenn EM24 im Einsatz, PV und Speicher entsprechend).

Die IP-Konnektivität muss entsprechend gegeben sein - hierfür entsprechend ein ping durchführen, bei modbus ggf. ein /bin/nc $IP 502.
Antworten