Kaufberatung für Anfänger

JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von JanBB »

Seid gegrüßt,

noch bin ich totaler Laie beim Thema Wallbox und E-Auto, aber ich versuche das bald möglichst zu ändern und habe auch prompt einen E-Golf bestellt. Nächstes Jahr kommt dann noch ein Plugin-Hybrid hinzu (ich fahre täglich 30-40 km zu mehreren Kunden und Tesla hat miese Leasingkonditionen und beim Q5 bekomme ich die Ausstattung die ich brauche. Das Model 3 kommt dann vielleicht in 3 Jahren).

Das Konzept von OpenWB klingt für mich bisher am besten, weil zukunftsfähig und flexibel. Das Laden mit Überschuss ist natürlich mein Ziel, da ich gegen 14-15 Uhr von meiner Tour Heim komme und dann das Auto laden könnte.

15 kwp PV-Anlage von 2012, Danfoss-Wechselrichter und Solarlog 200 PM+ sind vorhanden.

Benötigt wird eine Wallbox an den Außenparkplätzen und eine Wallbox in meiner Halle, wo die Fahrzeuge dann Nachts parken. Tendenziell reicht zum Start auch die Wallbox im Außenbereich.

Könnte Ihr mir so schon zu einer Konfiguration raten oder braucht ihr noch mehr Infos von mir?

Mit vielen Fachbegriffen kenne ich mich noch nicht aus, ich bitte um Nachsicht ;)

Grüßle
Jan
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Anfänger

Beitrag von enerix Viersen »

Moin Jan,

das was Du beschreibst, klingt jetzt nach ziemlichem Standard. Mit eGolf wirst Du erstmal glücklich werden und auch ein PlugIn-Hybrid (PHEV) kann sinnvoll sein, jedenfalls wenn man ihn möglichst oft elektrisch fährt und nicht nur aus steuerlichen Gründen anschafft.

Was die Wallbox(en)angeht: Mit openWB bist Du auf jeden Fall gut aufgestellt. Du brauchst halt noch das EVU-Kit (oder ein anderes Messgerät für den Hausverbrauch bzw. die Einspeisung). Wobei das mit SolarLog auch klappen könnte, falls der das ohnehin schon überwacht.