Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von BennyK »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 6:14 pm Es ist schlicht zu früh das abschließend zu beurteilen.
Ja... ich wollte es nur anmerken, es wäre total super, wenn Ihr den Duo Kunden auch eine Möglichkeit gebt, wenn es soweit ist für ein Upgrade. Für mich würde es schon völlig genügen wenn man eins der Ladepunkte bidirektional hätte oder es dafür ein "Zusatzgehäuse" geben würde. :) Wäre schade deswegen eine komplett neue Box daneben bauen zu müssen.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Bevor bidirektionales Laden rechtlich spruchreif ist und auch von den EVU akzeptiert wird, fließt noch sehr viel Wasser in die Nordsee.
Keine Frage, dass die Erwartungshaltung diesbezüglich hoch ist, aber das wird nicht so schnell kommen, wie sich das manche denken.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von zimberg44 »

Wahrscheinlich werden wir eher die Batterien unserer bis dahin alten EV aubauen und in unseren Kellern als Speicher nutzen, als die Batterien unserer neuen EV direkt als Speicher für Hausstrom nitzen zu können...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Genauso sieht's aus.
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von Nasdero »

VTG Vehicle to grid finde ich für mich persönlich uninteressant, VTH Vehicle to home wäre schon schön, wenn ich 20% des ZOE in der Nacht bzw. morgens für das Haus nutznen könnte, das sollte den Netzbetreiber nicht tangieren, oder? Nur kann der ZOE das eh nicht, in Zukunft würde ich mir so etwas wünschen.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von zimberg44 »

Den Netzbetreiber könnte es eben doch tangieren, weil Du ev. "seinen" (günstigen) Strom (und nicht Deinen PV-Strom) speichern könntest und dann wieder einspeisen könntest, wenn die Einspeisevergütung möglich hoch ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Oder noch besser - Strom beim AG eintanken und abends das Kochfeld betreiben.
Diese "Möglichkeiten" werden noch lange Diskussionen mit sich bringen und das FA hat dann sicher auch noch Wünsche.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von hauskrafti »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 8:02 am Die bestehende Variante bleibt vorhanden.
Das wird dann die openWB Pro.
Das Upgrade wird es auch für bestehende openWB series2 geben.
Hallo openWBSupport,
hier im Thread wurde ja bereits angedeutet, dass ihr da was liegen habt und im Herbst dann eine neue openWB Pro für V2H ins Portfolio mit aufnehmen wollt. Gibt es da inzwischen schon einen Termin (Website-Infos und Bestellmöglichkeit) und wird sie Ende November auf der Förderliste der KfW stehen? Ein paar Infos dazu zwecks Planung (Elektriker noch im Dezember wegen MWSt?) wären nett...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von openWB »

Dieses Jahr wird defenitiv nichts mehr kommen.
Auch im nächsten wird es dauern.
Wir möchten wenigstens mal ein Vorserienfahrzeug das überhaupt technisch in der Lage ist das umzusetzen. Das ist noch nicht so wirklich abzusehen.

Aber!
Es wird ein Upgrade für bestehende series 2 geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von hauskrafti »

Okay, schade. Aber auch irgendwie verständlich (Test) und danke für die Info. Das Upgrade kann dann "ein einfacher befreundeter Elektriker ohne Fachkenntnisse von Wallboxen" durchführen?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten