Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von HSC »

Ich denke auch, dass der Nutzer eher nicht der Gewinner wird. Zumal die bereits vorgestellte DC- HW- Lösung nicht gerade billig sein wird.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Yeap - weit teurerer HW kommt noch hinzu. Und die Ladecontroller fressen wegen PLC 5...6W statt 1W :(. Hoffentlich sind sie im Standby nicht so hungrig.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von hauskrafti »

Amok83 hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 12:33 pm Ich glaube Hausspeicher dürfen Stand heute nicht ins Netz einspeisen.
Doch, dürfen sie. Das EEG erlaubt das, wenn der eingespeicherte Strom zuvor mit erneuerbaren Energien erzeugt wurde. Mein Speicher kann das und macht das auch gelegentlich automatisiert, wenn er zu einer definierten Uhrzeit vormittags zu voll ist.

Bei Autospeichern wird das schwieriger, weil man nicht weiß, ob der an der Ladestation unterwegs oder beim Einkaufen getankte Strom mit erneuerbaren Energien erzeugt wurde. ;-)
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von DasSchaf »

Ich verstehe nicht warum der Umweg über AC gegangen wird?
Es haben doch alle einen 400V Wechselrichter an der Wand hängen die das brauchen. Wäre es nicht deutlich sinnvoller gleich über DC zu gehen? Ich wette mein Plenticore könnte das mit einer Software Änderung bereits jetzt schon.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von openWB »

Ich wette mein Plenticore könnte das mit einer Software Änderung bereits jetzt schon.
Nein kann er nicht, schlicht weil er sich nicht über PLC mit dem Fahrzeug unterhalten kann.

Recht hast du wenn du nur betrachtest das du DC seitig Zugriff auf die Batterie hast.
Da hast du aber keine Kommunikation mit dem BMS und das willst du nicht.

Umweg sei auch nunmal dahingestellt.
Welchen Vorteil hat es wenn der WR von DC -> AC macht anstatt das das Fahrzeug direkt DC -> AC macht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von Amok83 »

Prinzipiell hat @DasSchaf aber schon recht.
Der Plenticore kann problemlos aus 400V DC Speichern AC machen. Was fehlt ist "nur" die Kommunikation und die Schnittstelle.

Und da gibt es noch nichts.
Man müsste eine halbe CCS-Wallbox haben, die die komplette Kommunikation mit dem Fahrzeug über PLC
und mit dem jeweiligen Wechselrichter über RS485 oder CAN abbildet.

Damit man damit dann auch Laden kann, müssten die Wechselrichter entweder auch Batterien aus AC laden können (der Plenticore kann das) oder
man könnte tatsächlich nur bei Sonnenschein laden.
Alternativ dazu würde man noch zusätzlich eine Wallbox benötigen oder die "halbe" CCS-Wallbox müsste zur kompletten CCS Wallbox werden.

Das ist stand heute alles noch viel zu teuer und will keiner bezahlen.
Eine 10kW CCS-Wallbox liegt aktuell bei ca. 5000€...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von FosCo »

So langsam werde ich richtig neugierig, wie weit ist das Thema denn ein Jahr nach der ersten optimistischen Aussage seitens openWB gediehen?
Habt ihr schon Kontakt mit Herstellern bzgl. Prototypen?
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von DasSchaf »

Amok83 hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 6:59 am Prinzipiell hat @DasSchaf aber schon recht.
Der Plenticore kann problemlos aus 400V DC Speichern AC machen. Was fehlt ist "nur" die Kommunikation und die Schnittstelle.

Und da gibt es noch nichts.
Man müsste eine halbe CCS-Wallbox haben, die die komplette Kommunikation mit dem Fahrzeug über PLC
und mit dem jeweiligen Wechselrichter über RS485 oder CAN abbildet.

Damit man damit dann auch Laden kann, müssten die Wechselrichter entweder auch Batterien aus AC laden können (der Plenticore kann das) oder
man könnte tatsächlich nur bei Sonnenschein laden.
Alternativ dazu würde man noch zusätzlich eine Wallbox benötigen oder die "halbe" CCS-Wallbox müsste zur kompletten CCS Wallbox werden.

Das ist stand heute alles noch viel zu teuer und will keiner bezahlen.
Eine 10kW CCS-Wallbox liegt aktuell bei ca. 5000€...
Nicht zwangsläufig. Eigentlich fehlt nur eine DC Wallbox die mit rs485 kommuniziert. Der Plenticore kann schließlich auch die Batterie über DC laden. Zwar keine 10kw aber ausreichend. Dafür ist ja der 3. Eingang gedacht. Was anderes ist die byd Batterie auch nicht.
Auf dem Weg hat der Wechselrichter auch über 95%. Das ist in meinen Augen der einzige sinnvolle weg.
balistarii
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 05, 2020 6:41 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von balistarii »

Hallo zusammen,
gibt es schon Informationen wie VW das konkret technisch umsetzen will?
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 52182.html
VG
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

keine Ahnung

"Auch regulatorisch gebe es noch die eine oder andere Unklarheit, beispielsweise bei den Strompreisen, sagt er. "
Ja - dann lassen wir uns mal überraschen, wie VW den Finanzminister und die Energieversorger überzeugen will :lol:. Lustig, wie das manche Entscheidungsträger bei VW herunterspielen.
Genau DAS ist das Hauptproblem der ganzen Übung. Die Technik ist dagegen eine normal lösbare Ing.-aufgabe.
Antworten