ZOE SoC-gesteuertes Laden

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von aiole »

Moin, moin,

kurz zur Info:
Bei BMW ist das ähnlich - vielleicht nicht so gehäuft, aber dass die Server nicht erreichbar sind, kommt mind. 3x im Jahr vor.

Meist liegt es an neuen Datenschutzbestimmungen, die erst in der App bestätigt werden müssen. Aber auch andere (BMW-interne) Arbeiten lassen die SoC-Lieferung manchmal zu einem Glücksspiel werden.

OpenWB kann in 95% der Fälle nichts dafür.

VG aiole
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von chmeyer »

Hallo zusammen,
kein openWB Problem, sondern definitiv Renault :evil: .
Die Hotline hat aber keine Ahnung und vertröstete mich jetzt schon zweimal auf Mails, die auch nach Wochen nicht ankommen. ...
Trotzdem möchte ich gerne verstehen, was da schief läuft und vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, was ich tun kann damit es läuft:

Zoe neo (neues Modell), My-Renault-Konto angelegt, allerdings habe ich nur ein "Pseudo-Android" ohne PlayServices (Jolla mit Sailfish OS, aber das ist ein anderes Thema).
Jedenfalls sagt mir die App, dass sie ohne PlayServices nicht funktioniert, aber immerhin zeigt sie das Datum der letzten Aktualisierung an (="heute"). SoC wäre "null%~km" und auch ansonsten keine Klima- / Lade- / was-auch-immer-Daten. Ist auch egal, stört mich nicht, ich möchte nur den SoC für die openWB.

In der openWB zeigt mir zoereply2lp1 meine Mailadresse mit verified-Datum, ausserdem unter "lastLogin" eine aktuellere Uhrzeit als die App (aber immerhin beides heute) , aber in zoereply8lp1 steht nur meine korrekte car-id Nummer, allerdings ist "attributes" leer.
Daher zeigt die openWB natürlich SoC=0% an, ist aber eigentlich auch klar.
"Konnektivität: EASY LINK 7-Zoll, OHNE Navi" habe ich wiederholt durch 10Sekunden-langes Drücken des Ausschalters neu gestartet.

Wenn ich es richtig verstehe, dann klappt die Verbindung ZOE -> Renault-Server -> openWB und auch der Account (bzw. das PW) scheint richtig zu sein (wg. Fz.-ID, etc.), aber "warum-auch-immer" sendet die Zoe keinen SoC. Soweit richtig?
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Viele Grüße
Christian
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von okaegi »

Morgen Christian,
Schau mal welche Zoereply dateien du als Inhalt hast. Openwb muss diverse Zugriffe machen um sich durch die Renault Server zu hangeln. Die sind aufsteigend Reihenfolge programmiert (Zoereplynlp1 wo bei n= 1,2,e,4....).. Ebenso hat er für die ersten 4 Aufrufe die dazugehörigen zoereqnlp1 Dateien die die Aufrufparameter beinhalten.

Die Server die abgefragt sind die folgenden:
zoereply1lp1-> beinhaltet Folgeserver Adressen und Apikeys (8 - tung der Standort vom Server muss stimmen de_De oder de_CH)
zoereply2lp1 -> gigaserver liefert gigacookie (8- tung ..req... Datei enthält Pw und User)
zoereply3lp1 -> gigaserver liefert kameronpersonalid
zoereply4lp1 -> gigaserver liefert gigatoken
zoereply5lp1 -> kameronserver liefert kameroinaccountid (8 - tung, ab hier muss Land Code z.b CH oder DE in openwb Parametrisierung stimmen)
zoereply6lp1 -> kameronserver liefert kamereonaccesstoken
zoereply7lp1 -> kameronserver liefert Liste der Zoes für den Benutzer
Es wird immer die erste Zoe genommen (vin). Die Vin kann auch hardcodiert in Zeile 20 vom .py script hinterlegt werden.
zoereply8lp1 - > kameronserver liefert Batteriestatus zu ersten zoe
Wakeupzoe:
zoereply10lp1/zoereply11lp1 -> returncode und aufrufparameter vom Renaultserver für den Remote ladestart

Sonst dumme Fragen:
Du hast den Datentransfer in der Zoe erlaubt ?
Du hast genaue eine Zoe in denem Renaultaccount zugeordnet ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von chmeyer »

Hallo okaegi,

und vielen lieben Dank für die ausführliche Auflistung.
Die zoe*-Dateien sind alle "frisch", der Datei-Zeitstempel ist aktuell. Ausserdem sind die *reply*'s (1-8, mehr gibt es nicht) 1,2 bis 9,0 kb groß.
Alle ausser zoereply8lp1, die hat nur 142 Bytes.

Mal genauer sehen:
zoereply1lp1: hat jede Menge URLs und auch APIkeys. Ein "de_De oder de_CH" habe ich nicht gefunden, der Renault-Server hat aber die TLD "de".

zoereply2lp1: hat Mailadresse, cookieName und cookieValue. Passt. Das Passwort ist aber nur in dem request. Dafür scheint das "created"-Datum plausibel zu sein und auch der "lastLogin" liegt nur 2 Stunden zurück.

zoereply3lp1: "personId" ist da, hat (auf den ersten Blick) UID-Format.

zoereply4lp1: ein "id_token" ist da, keine Ahnung wofür, dafür stimmt Datum/Uhrzeit mit dem von reply2 überein.

zoereply5lp1: "locale":"de-DE" und country":"DE", stimmt soweit. Das Wort "kameron" konnte ich nicht finden, nur "GIGYA", allerdings ist eine "accountId" vorhanden.

zoereply6lp1: accessToken ist da, "tokenType":"Bearer"

zoereply7lp1: vin kommt zweimal vor, einmal hinter "Brand" und einmal bei "vehicleDetails", ist aber die selbe und stimmt.

zoereply8lp1: Data-Type-Car-ID stimmt, aber: "attributes":{}. Datei zu Ende. EOF.

zoereply10lp1/zoereply11lp1: nicht vorhanden. Habe aber die Zoe (im KFZ) mit "immer sofort laden" eingestellt.

Datentransfer ist erlaubt, wurde auch von Renault-Support "überprüft", wie auch immer er das gemacht hat.
Und nein, das würde ohnehin NUR mit der App gehen und API und OpenSource, nein davon habe er noch nie gehört, ...
Ob die Zoe mobile Daten Empfang hätte - ja - und ja, sie hätte sich auch zum Zeitpunkt, der in der App genannt ist gemeldet. Den SoC, mhhhm, ja den SoC, ... ja das wisse er jetzt auch nicht. Er würde sich wieder melden. Das war jetzt zweimal und zweimal hat sich niemand gemeldet. Ärgerlich. Freundlich, hilfsbereit aber inkompetent.
Ja, exakt eine Zoe. Der Renault-Support hat auch vorgelesen: App installiert - okay., AGB zugestimmt - okay, ...

Also wie gesagt: Es liegt definitiv an Renault.
Aber offensichtlich bin ich der Einzige mit diesem Problem.
Ich hatte gehofft, es gäbe einen Trick, ein EasterEgg, eine magische Jedi-Handbewegung oder was auch immer.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Christian
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von okaegi »

Hm... hast du jemals über die Zoe App Daten abgerufen ?
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch was auslösst.
Sonst schick mir mal mit pn inhalt von 7 und 8 und ich vergleich mit meiner Zoe.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Max
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 05, 2020 8:32 am

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von Max »

Servus chmeyer

Liegt das Problem vielleicht an den Z.E. Services?
Zoe neo (neues Modell), My-Renault-Konto angelegt, allerdings habe ich nur ein "Pseudo-Android" ohne PlayServices (Jolla mit Sailfish OS, aber das ist ein anderes Thema).
Jedenfalls sagt mir die App, dass sie ohne PlayServices nicht funktioniert, aber immerhin zeigt sie das Datum der letzten Aktualisierung an (="heute"). SoC wäre "null%~km" und auch ansonsten keine Klima- / Lade- / was-auch-immer-Daten. Ist auch egal, stört mich nicht, ich möchte nur den SoC für die openWB.
Liegt eventuell da der Hund begraben. Ich habe eine relativ alte ZOE von 2014. Gebraucht gekauft. Ich erinnere mich dass da bzgl. der ganzen Services viel im Argen lag. Benachrichtigungen konnten nicht gelöscht werden etc. Vor ca einem halben Jahr hatte ich dann mal ein ausführliches Update gemacht. Neues R-Link, (installiert über R-Link Toolbox, SD Karte am PC) Die ganzen „vernetzten Services“ wurden dabei neu gestartet (kostenlos) zu sehen ist das in der App unter Verträge.

Nebenbei bemerkt: Mit der alten App und der alten R-Link Version im Auto konnte ich via App noch so Sachen wie terminiertes Laden, Vorklimatisierung etc einstellen, seit dem Update geht das alles nicht mehr. Hängt vermutlich entweder mit dem Alter meiner ZOE zusammen, oder (und jetzt schließt sich der Kreis) mit den Services, die über Verträge mit Renault zugebucht sind, oder eben nicht. Ich selbst finde das alles persönlich sehr verwirrend und kapier bis heute nicht was die einzelnen Services beinhalten, aber vielleicht solltest du diesbezüglich mal bei deiner Werkstatt aufschlagen.

Du schreibst oben auch was von „ohne Play Services“. Ich selbst habe iOS, weiß also nicht was bei Android anders läuft. Mein Eindruck jedenfalls ist, um die Services, die Renault bietet muss man in dem Bereich App, vernetzte Services, Z.E. Connect usw. die Hosen runterlassen und sehr viel angeben und bestätigen. Vielleicht musst du da nochmal irgendwie drüber?

Viel Erfolg
openWB series 2+
Kostal Plenticore 9,45 kWp
ZOE Q210 Bj.2014
NRGkick? -> verkauft ;)
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von chmeyer »

Hallo zusammen,

die "Play Services" sind für die Push-Funktionen nötig und ich war jetzt auch so weit, die Ursache bei meinem alternativen Smartphone OS zu suchen.
Also kurzerhand iPad geliehen, App installiert, eingerichtet: selbes Ergebnis.

Wieder Hotline angerufen: Serverfehler, ja die App wäre wirklich Mist, das Problem sei bekannt, es gäbe "bald" eine neue App, man müsse alle Bildschirme fotografieren und die Bilder zu Renault Frankreich schicken, ...
Naja, ich solle probeweise mal das Auto aus der App löschen und neu anlegen.
Auch das brachte (selbst auf dem iPhone) nichts. Als Renault-Kunde sehr ärgerlich.

Jetzt schicke ich Oliver noch die beiden Dateien, ... oh. Da hat sich doch schon was verändert.
Immerhin sehe ich jetzt bei zoereply8lp1: timestamp, batteryTemperature und batteryCapacity.
Interessant. ... Aber immer noch kein SoC.

Vielen Dank für Eure Geduld
Christian
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von Limpel »

Hat Renault wieder was an den Remote Services geändert? Mindestens seit gestern zeigt mir das SOC Modul nur noch „0%“ an.

installierte Version: 1.8.013Nightly (2020-06-30 09:19:27 +0200 [939e7cd4] )
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von openWB »

Ja und gefixt ist es auch schon -> Update machen. Danke an @okaegi
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: ZOE SoC-gesteuertes Laden

Beitrag von Limpel »

Oh mei Renault :roll:

Danke danke!!! @okaegi
Antworten