Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von Jarry »

NoPlanetB hat geschrieben: So Apr 25, 2021 5:13 am Ich möchte sehr zeitnah eine ähnliche Kombination installieren (openWB custom, go-e Home, Lastmanagement auf 11kW). Leider sind alle Elektriker, mit denen ich bisher gesprochen habe, der Meinung, sie müssten vor der Installation die Prüfung und Genehmigung der Syna abwarten. Sie wollen wohl auf Nummer sicher gehen. Kennt jemand einen elektromobilitäts-affinen Elektriker im Hochtaunuskreis (oder einem Nachbarkreis; gerne per PN)? Oder hat vielleicht jemand eine Email, ein Schreiben, oder sonstige Unterlagen der Syna, die belegen, dass die Syna in dieser konkreten Konstellation eine reine Anmeldung für ausreichend erachtet, und die er/sie mir zur Verfügung stellen könnte? Das Modell der zweiten Wallbox dürfte dabei unerheblich sein.
Mit der go-e als Ladepunkt wird dir openWB aber nicht das Lastmanagement auf 11kW bestätigen. Von daher haben deine Elektriker durchaus recht. Es sei denn, sie treffen weitere (härtere) Maßnahmen (Eigene UV mit gemeinsam max 16A Absicherung z.B.) um beide Ladepunkte auf zusammen 11kW zu begrenzen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
NoPlanetB
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 24, 2020 4:31 pm
Wohnort: Schmitten

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von NoPlanetB »

Danke für die Antwort, Jarry.

Hmm, das war mir nicht klar. Ich hatte im Januar, bevor ich die beiden Boxen bestellt hatte, ausgiebig recherchiert, aber keinen entsprechenden Hinweis diesbzgl. gefunden. Wäre nicht schlecht, das in der Produktbeschreibung auf der Webseite deutlich zu machen, um Überraschungen/Enttäuschungen zu vermeiden. Im Thread Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung ist es jetzt erwähnt, aber den gab es ja damals noch nicht. Und nicht jeder recherchiert im Forum.

Anyway, ist für mich kein Drama, da ich tatsächlich eine Unterverteilung habe, die mit 16A abgesichert ist. Aber vor diesem Hintergrund ist es für mich noch unverständlicher, dass die Elektriker eine Genehmigung abwarten wollen. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Daher danke für den Hinweis.

Übrigens hat die Syna seit diesem Monat eine neue Version des Formulars B.3 "Datenblatt für Elektrofahrzeuge". Sie erscheint mir wesentlich sinniger zu sein als die vorige. Interessanterweise kann das Formular nun vom Betreiber allein ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Unterschrift des Installateurs ist nicht mehr erforderlich, nicht einmal die Benennung des Betriebs. Das werde ich jetzt wohl einfach mal tun.
openWB custom v1.9 11kW 1p3p // Ford Mustang Mach-E4X // Mini Cooper SE // PV 17 kWp // Wärmepumpe
Antworten