Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von Nasdero »

Hallo Leute,

ich hatte mit Kevin schon Kontakt per Email, so das klar ist das ich eine openWB series2 benötige, eventuell wird es auch ein Duo.

Ich bin selber staatlich geprüfter E-Techniker und halte mich für eine befähigte Person ;), in der Garage habe ich eine 16A und 32A Drehstromsteckdose, mit FI-Schutzschalter Typ B davor.

Syna schrieb mir:
Bei Anlagen bis 11kVA spricht man von anmeldepflichtige Geräte und bei Anlagen >12kVA handelt es sich um anmelde- sowie genehmigungspflichtige Geräte.

Hierfür benötigen wir zur Prüfung und Genehmigung Ihrer Anfrage das Datenblatt „Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge“ (inkl. Elektriker) sowie der Nachweis der Konformitätserklärung gemäß VDE AR-N4100:2019-04 der gewählten E-Ladeeinrichtung.
"Datenblatt-Ladeeinrichtungen-fuer-Elektrofahrzeuge-Blanko.pdf! habe ich von Syna bekommen, ich wüsste nicht warum ich nun noch einen Elektriker bäuchte....

Was hat es sich mit "steuerbare Verbrauchseinrichtung (Ladepunkt mit TSG)!" auf sich? Vermute mal "ja" , oder? EDIT: Ok hab ich nicht, also nein, Google war mein Freund, hatte ich mal bei der Wärmepumpe für die Erdwärme, aber der 2. Zähler lohnt sich nicht mehr....
"Lademanagement zur Lastverteilung in Kundenanlage" hab ich keine im Haus, also "nicht vorhanden", hat ja nichts mit openWB zu tun, oder?

So wie ich Syna kenne, wollen die dann doch was von einem "eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen" haben.... Die stellen sich immer an, war bei der PV auch so. Grade eben telefonisch nachgefragt und wie vermutet, die wollen einen Firmenstempel....

Ich könnte mir es nun einfach machen, openWB mit 11kWh begrenzt kaufen, aber ich würde schon gerne zwei Ladepunkte in der Garage haben, denn in naher Zukunft hätte ich gerne einen Cityflitzer wie einen Citigo und später gerne auch einen zweiten ;) und würde natürlich auch gerne bei Bedarf mit 22kWh laden können, was aber eher die Ausnahme sein wird, denn Überschußladen sollte die Regel sein :D .

PV habe ich knappe 20kWp auf dem Dach und einen 10kW LG hochvolt Akku im Haus. Wechselrichter sind zwei SolarEdge SE5000 und ein SE500H, so das ich auch keine Schieflast erzeuge beim Einspeisen ;) .

"Konformitätserklärung" bekomme ich von Kevin, kann man die vor dem Kauf auch schon bekommen? Dann würde ich den ganzen Vorgang starten.

Dann brauche ich noch einen Firma die mir das Formular abstempelt, ich schreib auch gleich noch die Firma an, die die Elektrik im Haus gemacht haben, denn die haben auch der Kabel für die Garage gelegt gehabt.

Wenn wer noch eine Idee hat oder Ändersvorschläge gerne her damit!

VG,
Andreas
Dateianhänge
Datenblatt-Ladeeinrichtungen-fuer-Elektrofahrzeuge-Blanko.pdf
(639.45 KiB) 302-mal heruntergeladen
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von E-lmo »

Eine der wichtigsten Funktionen von openWb ist das Lastmanagement.
So kann man openWb mit 2 Ladepunkten auch so einrichten, dass diese zusammen nicht mehr als 11kVA ziehen und gleichzeitig den Hausbedarf berücksichtigen.

Ich habe meine openWb mit 2x22kW und Lastmanagement auf 30kW genehmigt bekommen. 30kW waren ohne Baukostenzuschuss am Anschluss möglich. Geprüft wurde nur das Produktdatenblatt, nicht die reale Funktion.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mi Feb 05, 2020 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von aiole »

Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von Nasdero »

@aiola:

"Technische Daten openWB series1 22kW"

Zählt die auch für die Serie 2?

EDIT: Ok die inneren Werte der 1er und 2er sind identisch, aber wenn ich Syna eine Dokument gebe wo seriest1 drin steht und ich Antrag series2 drin steht, dann zicken die ganz sicher wieder rum....

@E-lmo:
"gleichzeitig den Hausbedarf "
Ohne Zusatzhardware? Dachte da muss noch was in den Zählerschrank.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von hominidae »

Nasdero hat geschrieben: Mi Feb 05, 2020 1:18 pm Dann brauche ich noch einen Firma die mir das Formular abstempelt, ich schreib auch gleich noch die Firma an, die die Elektrik im Haus gemacht haben, denn die haben auch der Kabel für die Garage gelegt gehabt.

Wenn wer noch eine Idee hat oder Ändersvorschläge gerne her damit!
...das ist auf jeden Fall keine falsche Idee.
Gemeint ist ein von der Syna "zugelassener" Elektriker...die Liste dieser 4men müsste die Syna Dir geben können (dürfen nur keinen empfehlen)...sind meist regionale Elektriker im Netzgebiet der Syna (zur Not Branchenbuch).
Wenn Dein "Haus-Elektriker" das nicht ist, dann schauen, wer damals den Zählerplatz/Schrank installiert und mit dem Hauptanschluss verkabelt hat...oder gar (wenn es die Syna nicht selbst gemacht hat) die Zähler montiert hat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von openWB »

Bin mit der Syna in Kontakt, melde mich hierzu nochmal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von Nasdero »

KevinW hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 6:01 pm Bin mit der Syna in Kontakt, melde mich hierzu nochmal.
Moin, da bin ich einmal gespannt was dabei raus kommt.

Ich habe eine 32A Steckdose in der Garage und sehe echt nicht ein, einem "zugelassenen" Elektriker Geld in den Rachen zu werfen, WB an die Wand schrauben, Stecker rein und fertig. Das Kabel und den Anschluß am Zählerkasten wurden bei der Hausmontage von einer Fachfirma installiert und ich glaube ich bin mit meinem 2 Facharbeiterbriefen und meinem Abschluß als staatliich geprüfter E-Techniker in der Lage an einem 5*6mm² Kabel einen Unterverteiler fachgerecht anzuschließen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von aiole »

Die Frage ist eher, ob Du bei der Syna gelistet bist. Nur weil man Abschlüsse hat, heißt es ja noch nicht, dass der EVU die allgemeingültig zulässt.
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von Nasdero »

Die Syna stellt sich bei allem an, u.a. akzeptieren die keinen Schrieb von mir, wo nicht meine Frau auch unterschrieben hat, weil wir beide Anschlußinhaber sind. Sogar dem Finanzamt reicht eine Unterschrift, auch wenn wir beide Inhaber der PV sind.

Wofür braucht die Syna einen gelisteten Elektriker, wenn die 32A Steckdose vorhanden ist, die wissen nicht, das ich die angeklemmt habe, für die ist die seit dem Hausbau vorhanden, das ist einfach nur deutsche übertriebene Bürokratie.

Die bekommen eh NICHTS auf die Reihe, egal was in den letzten 3 Jahren war, die haben es immer verkackt, u.a. haben sie bei der PV erweiterung das falsche Instalationsdatum eingetragen, natürlich nicht in die Vergangenheit, sondern später, so hätte ich die nächsten 20 Jahre schön weniger Einspeisevergütung bekommen, habe ich natürlich gemerkt und angemahnt, wurde dann geändert....

Bei der PV Erweiterung die von einem Fachbetrieb installiert wurde, wollten sie auch einen eigenen Elektriker der die Anlage abnimmt. Was meinste denn was der gemacht hat? Er ist rein gekommen, hat die beiden Stände vom Strohmzähler abgelesen und ist wieder davon gezogen und ich durfte seine Anreise und Arbeitszeit zahlen! Hätte ich auch per Foto und E-Mail machen können....

Aber lassen wir das, mir war eh klar, das es wieder nicht so einfach mit der Syna wird. Darfst mir glauben, ich habe schon einige Projekte hinter mir, die Syna schießt den Vogel ab.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von aiole »

Mag sein, nur sitzt Syna sicher am längeren Hebel, wenn Du sie nicht gerade verklagen willst.
Bei solchen Fällen hilft nur Beharrlichkeit und Ausdauer gepaart mit Fakten und guten Begründungen.
Antworten