Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Anmeldung der openWB bei der Syna und ein paar Fragen

Beitrag von Nasdero »

Hallo Leute,

ich hatte mit Kevin schon Kontakt per Email, so das klar ist das ich eine openWB series2 benötige, eventuell wird es auch ein Duo.

Ich bin selber staatlich geprüfter E-Techniker und halte mich für eine befähigte Person ;), in der Garage habe ich eine 16A und 32A Drehstromsteckdose, mit FI-Schutzschalter Typ B davor.

Syna schrieb mir:
Bei Anlagen bis 11kVA spricht man von anmeldepflichtige Geräte und bei Anlagen >12kVA handelt es sich um anmelde- sowie genehmigungspflichtige Geräte.

Hierfür benötigen wir zur Prüfung und Genehmigung Ihrer Anfrage das Datenblatt „Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge“ (inkl. Elektriker) sowie der Nachweis der Konformitätserklärung gemäß VDE AR-N4100:2019-04 der gewählten E-Ladeeinrichtung.
"Datenblatt-Ladeeinrichtungen-fuer-Elektrofahrzeuge-Blanko.pdf! habe ich von Syna bekommen, ich wüsste nicht warum ich nun noch einen Elektriker bäuchte....

Was hat es sich mit "steuerbare Verbrauchseinrichtung (Ladepunkt mit TSG)!" auf sich? Vermute mal "ja" , oder? EDIT: Ok hab ich nicht, also nein, Google war mein Freund, hatte ich mal bei der Wärmepumpe für die Erdwärme, aber der 2. Zähler lohnt sich nicht mehr....
"Lademanagement zur Lastverteilung in Kundenanlage" hab ich keine im Haus, also "nicht vorhanden", hat ja nichts mit openWB zu tun, oder?

So wie ich Syna kenne, wollen die dann doch was von einem "eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen" haben.... Die stellen sich immer an, war bei der PV auch so. Grade eben telefonisch nachgefragt und wie vermutet, die wollen einen Firmenstempel....