Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von TorstenS »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu im Thema "Wallboxen" und plane die Installation von ein bis zwei 11kw Wallboxen.

Vorhanden ist eine PV Anlage und ich möchte gern "zukunftssicher" vorrangig PV Strom laden. Was muss ich tun, um dies zu realisieren?

Ich würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen könnte. Da ich hin einer kleinen Stadt wohne, ist der E-Installateur nur mit "Standard" Wallboxen und deren Installation vertraut.

Die PV-Anlage hat folgende Specs:
- 7,8 kvp
- Speicher von eon aura 4,4 kw (meines Wissens nach von solarwatt)
- Wechselrichter SMS sunny Tripower STP 8000TL-20
- eon aura energy Manager (nach Auskunft von eon nicht wie z.B. ein Sunny Energy Manager 2.0 fähig zur Kommunikation mit einer Wallbox)
- LAN-Dose zur Anbindung an den Router
- kein FI Avorhanden

Zu einem der beiden Stellplätze liegt ein 5adriges Kabel; die zweite Wallbox wird direkt von außen am Hauswirtschaftsraum installiert. Der Schaltschrank ist groß genug, um so ziemlich alles an Equipment noch aufzunehmen (falls das relevante Infos sind).


Herzlichen Gruß
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von openWB »

Der Speicher ist rein AC angebunden oder mit PV Wechselrichter?
PV Wechselrichter Hersteller?
Komponenten oder Fertiggerät?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von TorstenS »

Hallo Kevin,

vielen Dank für die schnelle Reaktion... wow!

Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower STP 8000TL-20 (nicht SMS wie unten geschrieben ;-)
Meines Wissens geht der Strom von der PV erst in den Speicher und anschließend vor der Nutzung durch den Wechselrichter (beandtwortet das die Frage nach Speicher AC?).
Die openWB würde ich eher als Fertiggerät nehmen und installieren lassen (wenn das die Frage war?).

Gruß, Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von TorstenS »

Zum Speicher: er ist bauglich mit Solarwatt Speicher, die als "MyReserve" auf den Markt kamen.
Die Anlage wurde Anfang 2017 installiert.

Das Auto wird der e-up!
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von openWB »

Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower STP 8000TL-20
Im Sunny Portal / Explorer sollte sich ModbusTCP aktivieren lassen.
Wenn ja, ist der Tripower per Netzwerk direkt auslesbar.
Meines Wissens geht der Strom von der PV erst in den Speicher und anschließend vor der Nutzung durch den Wechselrichter (beandtwortet das die Frage nach Speicher AC?).
Nicht wirklich, aber wenn es ein Tripower ist, ist dieser AC.
Der Speicher ebenso.
Die openWB würde ich eher als Fertiggerät nehmen und installieren lassen (wenn das die Frage war?).
Richtig.

Dein Setup wäre demnach:
- fertige openWB mit deinen gewünschten Optionen, je nach EAuto mit automatischer Umschaltung.
- openWB EVU Kit zur Erfassung der Daten am Hausanschluss
- openWB Speicher Kit zur Erfassung der (Ent-)Ladeleistung des eon aura

Ich gehe davon aus das der eon schlicht per AC angebunden ist. Dann funktioniert obiges Setup.
Wenn Speicher nahe der Hauptverteilung können wir das Speicher Kit durch nur einen Zähler ersetzten welcher mit am EVU Kit angeschlossen ist. Das kommt alles vorkonfektioniert und kann jeder Elektriker anschließen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von TorstenS »

Vielen Dank für die Hilfe.

Das schöne ist, dass ich gesehen habe, dass einer Eurer Partner in der Nähe ist (Nordkirchen). Dachte nicht, dass es "auf dem Land" so sein wird.
Ich habe sie gerade kontaktiert und ggf für nächste Woche schon einen Termin bei uns im Haus.

Ich berichte mal wenn mehr passiert ist.

Ein schönes Wochenende!!!
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von TorstenS »

Hallo,

ich habe nun das Angebot über einen Partner bekommen.

Leider werde ich da nicht ganz schlau raus:
- ich möchte 2 Ladepunkte haben. Da würde doch die Duo ebenfalls gehen, oder? Dies wäre aj günster, angeboten wurde mir die Satellite
- ich möchte mit PV Überschuss laden: d.h doch eigentlich, dass auch der LP 2 die add on Platine etc bekommen muss, oder?
- ich habe gehört, dass man auch einen separaten Stromkreis mit einem eigenen, speziellen FI A benötigt, oder?

Herzlichen Gruß
TorstenS
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von openWB »

Das lässt sich so schwer beurteilen.
Ggf. hat er mehr / andere Infos?
Liegen die Ladepunkte genau nebeneinander?
Wenn keine Zoe geladen werden soll geht LP2 auch mit Überschuss, das geht aber auch im Satellit.

Die openWB hat intern einen Fi Typ B. Es wird garkein FI vorab benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von TorstenS »

Es soll definitiv auf beiden LP die Ladung mit PV Überschuss und die Umstellung 1/3phasig erfolgen.Dann muss doch, egal ob Satellite oder Duo, für LP 2 auch die Platine bestellt werden? Im Angebot ist es nicht enthalten.

LP 1 und 2 wären beide von der gleichen Stelle erreichbar, nur halt links und rechts vom Haus (WB dann entsprechen in der Mitte positioniert). Ich würde für LP 2 das 11 m Kabel nehmen und dann unter der Pflasterung der Auffahrt verlegen wollen, so dass am Stellplatz die restlichen 5 m ankommen (Vermeidung einer Stolperfalle).

Im Angebot ist der FI B separat aufgeführt. Ich verstehe jetzt aus deinem Post, dass der schon in der WB schon verbaut ist. Warum wird bei Tests wie ADAC darauf hingewiesen, wenn kein FI A verbaut ist und dass dieser nachgerüstet werden soll im Haus?
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe für Auswahl der Produkte bei vorhandener PV Anlage inkl. Speicher

Beitrag von openWB »

Dann muss doch, egal ob Satellite oder Duo, für LP 2 auch die Platine bestellt werden? Im Angebot ist es nicht enthalten.
In der Satellit ist diese Option einzeln ohne Addon Platine möglich.
LP 1 und 2 wären beide von der gleichen Stelle erreichbar, nur halt links und rechts vom Haus (WB dann entsprechen in der Mitte positioniert). Ich würde für LP 2 das 11 m Kabel nehmen und dann unter der Pflasterung der Auffahrt verlegen wollen, so dass am Stellplatz die restlichen 5 m ankommen (Vermeidung einer Stolperfalle).
Ggf. deshalb?
Wenn links und rechts vom Haus macht die Kombi mit openWB + Satellit ggf doch Sinn.
Ich kann das so natürlich nicht beurteilen.
Im Angebot ist der FI B separat aufgeführt.
Weil man die openWB auch ohne FI Typ B kaufen kann.
Warum wird bei Tests wie ADAC darauf hingewiesen, wenn kein FI A verbaut ist und dass dieser nachgerüstet werden soll im Haus?
Fi A für das Haus macht Sinn.
Viele Wallboxen haben nur eine 6mA DC Erkennung und brauchen dafür einen eigenen Fi A vorgeschaltet.
Der Fi B braucht dies nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten