Welchen Wechselrichter

Antworten
pveppi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 29, 2018 9:25 am

Welchen Wechselrichter

Beitrag von pveppi »

Hallo,
ich erstelle neu ein PV Anlage. Für die Zukunft ist die openwb Wallbox angedacht.
Muß ich bei der Auswahl des Wechselrichters dahingehend etwas beachten.
Danke, die Frage ist vielleicht nicht arg qualifiziert, bin halt Laie
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welchen Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Hallo,
Grundsätzlich ist der Wechselrichter nicht entscheidend.
Fronius wird out of the box unterstützt.
Wichtig ist im Zweifel eine Json Api im WR.
Aktuelle SMA werden derzeit nicht unterstützt.

Noch wichtiger ist allerdings der Wert am Hausanschluss, dieser wird für die exakte Regelung und für Lastmanagement benötigt.

Jenachdem was geplant ist, um für die Zukunft gesichert zu sein, gleich einen Modbuszähler mit einbauen.
Wenn der Solateur ohnehin am Zählerkasten werkeln muss ist der Mehraufwand gering. (MPM3PM z.B., siehe Shop).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pveppi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 29, 2018 9:25 am

Re: Welchen Wechselrichter

Beitrag von pveppi »

Danke,
gebe ich an den solateur so weiter
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welchen Wechselrichter

Beitrag von Jarry »

Hi,

für mich, baut er gerade die Unterstützung von SolarEdge ein. Ich glaub da ist er schon recht weit. Ein oder zwei Werte ärgern uns noch.
Die Solaredge Dinger kann man wohl recht komfortabel mittels ModbusTCP über das Netzwerk abfragen. Aber natürlich braucht man dann immernoch einen ModBus Zähler am Netzübergabepunkt (Vorzugsweise einen saldierenden, also keinen SDM630). Bei mir ist das ein Solar-Log Pro 380-Mod. der mitels RS485 am SolarEdge angebunden ist. Ich weiss nicht welche dort alle unterstützt werden. Der aber auf alle Fälle.

Viele Grüße

Jarry

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten