Minimalhardware für PV-Überschussladen

watchIX
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 14, 2020 6:24 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von watchIX »

Hallo Aiole,

nein. Nicht die Keba. Es geht tatsächlich um das Grundsätzliche weil ich einige Bekannte habe die ne einfache Wallbox haben und ich mir sicher bin, dass diese Frage auf den Tisch kommt... Und es wäre natürlich günstiger, einfacher und mit jeglicher Box machbar wenn man einfach abschalten und einschalten würde..

Meinst du wirklich, dass der LC damit ein Problem haben könnte?

Gruss
Alex
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von aiole »

Solange das der müC im LC ab kann, sollte es gehen. Aber aus meiner Hardwareerfahrung kann ich sagen, dass selbst robuste müC schon Datenverlust bekamen.
Bei embedded devices mit echtem Betriebssystem verbietet es sich natürlich von Haus aus. Dort gilt es, sauber herunter zu fahren, bevor getrennt wird.

Ich kenne keinen Hersteller von WB, der hartes Abschalten offiziell freigibt.

Denke auch daran, dass bei ferngesteuertem Schalten ggf. das Auto noch dran hängt und satt Strom fließen kann. Gibt es dort, aus welchen Gründen auch immer, einen cut, ist das sicher "Stress" für Auto und WB.

Ich würde deshalb immer davon abraten. Der Standbyverbrauch ist m.E. erträglich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von openWB »

Nur an- und abschalten ist halt nicht regelbar.
Die meisten Autos werden Fehler werfen und ggf. nicht laden wenn die Wallbox hart abgeschaltet wird.
Die openWB stoppt die Ladung per Kontrollsignal wie es sich gehört.
Davon ab das halt auch geregelt werden kann.
On top sind keine Leistungsdaten verfügbar.
Empfehlen möchte ich es daher nicht. Folgen sind nicht kalkulierbar für eine regelmäßige Nutzung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
watchIX
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 14, 2020 6:24 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von watchIX »

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten.. dann lass ich das mit dem harten Abschalten. :-)

Gruss
Alex
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von aiole »

Gerade die Leistungsdaten (EVU) schnell auf dem phone/tablet zur Verfügung zu haben, ist sehr komfortabel. (Man kann da auch checken, ob die Reinigungskraft auch saugt :lol:.)
Nein - im Ernst - die Leistungsdaten von TV, Musikanlage, Pumpen, WaMa, Geschirrspüler usw. sind schon sehr hilfreich. Ein Kollege hat damit seine Powerdurchlauferhitzer identifiziert, die satte 15kW zogen - zum Glück nur <1min.
VG aiole
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von Werner2000x »

Das mit dem "harten" Abschalten der Keba P30c ist gar nicht nötig.
Die Box hat einen Freigabeeingang X1 der erst mit mit einem geschl. Kontakt das Laden ermöglicht.
Außerdem kann die Box auch mit dem UDP-Protokoll über das Netzwerk freigeschaltet werden.

Zur Überschussladung in Zusammenhang mit der Keba P30c(x) habe ist noch eine simple Idee wie man das kostengünstig hinbekommt.

Lösung: Einfach einen Dämmerungsschalter (15€) an die Freigabeklemme X1 der Keba P30c(x) Wallbox und die Wallbox lädt nur noch wenn das Licht bzw. die Sonnenstärke einen Schwellwert überschreitet.

Die ganze Smarthome Problematik umgeht man damit, obwohl die Keka P30c(x) auch eine Smarthomesteuerung über das UDP Protokoll erlaubt. Das zu lösen ist jedoch nicht jedermanns Sache. Für Lösungen wäre ich trotzdem dankbar, da ich eine Innogy Smarthomeanlage in Betrieb habe.

https://mart-electronics.de/pr…aubung-s ... er-oeffner
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von Werner2000x »

ElectricArtram hat geschrieben: Mi Jan 15, 2020 8:40 pm Hallo watchIX,
hat deine Keba C keinen Ethernetanschluss? Meine hat einen und kann damit direkt von der OpenWB Software angesteuert werden.
Zur Auslesung der Leistung am Hausanschluss benutze ich einen kostengünstigen USB-Auslesekopf (30-50 Euro). Dieser wird einfach mit einem Magnet auf dem Stromzähler befestigt und liefert damit die Werte an den Raspberry Pi.
Funktioniert super!
Viel Erfolg,
ElectricArtram
Da ich auch eine Keba 30c plane und einen Raspi habe, woher bekommt man den USB- Auslesekopf und wie integriert man ihne
in die OpenWB Software?
Andererseits überlege ich als Alternative zur Keba P30c + Raspi gleich die OpenWB Wallbox zu nehmen, die kann direkt alles und dafür gibt es auch einen PV-Strom Adapter.
Was denkt ihr ist die beste Alternative?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von hominidae »

...ich würde die openWB nehmen...flexibel, zuverlässig, erweiterbar.
Wird auch kommerziell günstiger sein, zB wenn man einrechnet, dass in der openWB der FI-B schon drin ist.
Allein dafür nimmt Dein Elektriker gerne noch was oben drauf, inkl. Arbeitszeit.
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von Werner2000x »

Die Keba hat doch eine FI Type B Überwachung. Es fehlt nur der FI Type A. Den brauche ich doch für die OpenWB Wallbox auch, oder?
Zuletzt geändert von Werner2000x am Sa Jul 25, 2020 3:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Minimalhardware für PV-Überschussladen

Beitrag von hominidae »

Ja, technisch richtig...daher sagte ich ja "kommerziell", denn in der openWB ist der FI-B im Fertiggerät (siehe Shop) schon drin.
Meines Wissens ist das bei Fertiggeräten anderer Hersteller, die einen FI-B brauchen, nicht so...macht dann Dein Elektriker in die Zuleitung und diese Kosten sind im Preis der Wallbox eben *nicht* im Shop dabei.
Ein FI-B ist um ein vielfaches teurer als ein FI-A, also nicht verwechseln.
Antworten