Seite 1 von 1

Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 6:41 pm
von winnitouch
Hallo,

normal lad ich immer im standby, was problemlos funktioniert. Vorher hab ich mal auf sofort laden umgestellt und mir ist aufgefallen, dass nur mit 10A geladen wird. Ich hab dann den Schieberegler auf der Startseite auf 16A gestellt und save gedrückt, aber das übernimmt er nicht....Habs auf verschiedenen Browsern probiert. Geht nicht. Er springt immer auf 10A zurück. Woran kann das liegen?

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 6:52 pm
von openWB
version?

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 7:15 pm
von winnitouch
1.66b

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 7:21 pm
von openWB
bitte update auf nightly machen, 15 min warten. Einstellungen -> misc -> reboot.
dann sollte es gehen.

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 7:06 am
von winnitouch
Hallo,

also das hat soweit funktioniert, nun hatte ich heute Nacht aber ein anderes Problem, und zwar hat er erst ab 04:00 Uhr angefangen zu laden.
Bei mir ist es eigentlich so eingestellt, dass er von 0:00 - 04:00 Uhr mit 16A lädt und von 04:00 - 06:15 nur noch mit max 10A....was auch bisher immer problemlos funktioniert hat.
Gibt es hier ein bekanntes Problem? Oder woran könnte das liegen?

Gruss

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 7:12 am
von openWB
Kein bekanntes Problem, evtl eine SoC Grenze aktiv?

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 7:59 am
von winnitouch
SoC Grenze ist bei 101, damit diese quasi "unwirksam" ist....aber das Fehlerbild passt ja auch nicht dazu.
Wenn die SoC Grenze zu niedrig gewesen wäre, hätte er einfach nicht angefangen zu laden. Mein Problem ist ja, dass er quasi zu spät angefangen hat zu laden...bzw. es sieht so aus, also hätte er die Nachtladezeit von 00:00 - 04:00 ignoriert und erst beim "Morgenladen"-Slot (oder wie der heisst) angefangen...

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 8:45 am
von E-lmo
Laut Beschreibungstext sind für den SOC-Zielwert Werte von 1 bis 99 zulässig.
Kann es sein, dass ein Wert von 101 von openWb falsch interpretiert wird?

Das restliche Verhalten passt zu meinen Beobachtungen im Sofort-Lademodus mit aktivierter Nachtladung.
Innerhalb des Nachtladefensters wird oberhalb des Ziel-SOC die Ladung gestoppt. (Vielleicht als 10,1% Misinterpretiert) Davor und danach gilt der SOC-unabhängige Sofortlademodus.

Was passiert, wenn Du für den Ziel-SOC statt 101% 99% eingibst?

Re: Sofort Laden nur 10A?

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 10:59 am
von winnitouch
die 101 haben bereits vor dem update von beta auf nightly problemlos funktioniert und waren die Empfehlung vom Moderator, das hatte ich mir nicht selber ausgedacht.
Ich will, dass er beim Nachtladen auf 100% lädt und nicht nur auf 99%.