Sunny Home Mnager 1.0

Antworten
Dummy99
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 11, 2020 3:33 pm

Sunny Home Mnager 1.0

Beitrag von Dummy99 »

Hallo,
ich hatte gehofft, dass der Sunny Home Manager 1.0 als Datenquelle für die Box verwendet werden kann, bin dabei aber leider in der Benutzeroberfläche gescheitert (alle Firmware-Varianten und SMA-Einstellmöglchkeiten mit Modul und Reboot probiert).
Da die vorhanden Wechselrichter nur Bluetooth besitzen, kann ich aktuell keinerlei Statusinformationen der Hausinstallation abrufen und entsprechend keine Überschussladung steuern.
Grundsätzliche Fragen:
- kann der SHM 1.0 als Datenquelle verwendet werden? (Alles andere bedeutet leider größere Umbauarbeiten)
- sind die Daten der PV-Anlage für die Ladungssteuerung tatsächlich erforderlich oder reicht hier nicht der Überschuß an der EVU-Schnittstelle?
- könnte ein SHM 2.0 alle erforderlichen Daten (inkl. PV, wenn erforderlich) zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Klaus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sunny Home Mnager 1.0

Beitrag von openWB »

- kann der SHM 1.0 als Datenquelle verwendet werden? (Alles andere bedeutet leider größere Umbauarbeiten)
Nein, nur ein daran angeschlossener EnergyMeter (ist das der Fall?) kann als Datenquelle genutzt werden.
- sind die Daten der PV-Anlage für die Ladungssteuerung tatsächlich erforderlich oder reicht hier nicht der Überschuß an der EVU-Schnittstelle?
Letzteres reicht aus. Wenn das vorhanden ist, ist PV nur "Optik" und zur Berechnung des Hausverbrauchs nötig (kann drauf verzichtet werden)
- könnte ein SHM 2.0 alle erforderlichen Daten (inkl. PV, wenn erforderlich) zur Verfügung stellen?
Alle erforderlichen (EVU) ja, die PV Daten aber nicht. Die müssten direkt von den WR kommen.
Wenn diese nur Bluetooth können wäre auch möglich:
openWB EVU Kit + PV Kit, einmal am Hausanschluss, einmal vor die Wechselrichter und alle Daten und Funktionen sind da.
Dies kann auch co existieren mit den alten SMA Komponenten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Dummy99
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 11, 2020 3:33 pm

Re: Sunny Home Mnager 1.0

Beitrag von Dummy99 »

Besten Dank für die schnelle Antwort, alles klar!
Die "Optik" des Sunny Portal reicht mir völlig, also sind die 3 Wechselrichter im Weiteren uninteressant.
Da der SHM über die optische Schnittstelle versorgt wird, ist kein verwendbarer Zähler vorhanden und ich muss mir noch das EVU-Kit besorgen und Platz für einen Einbau finden...
Antworten