Ausfall openWB, kein Laden möglich

openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von openWB »

Und nun bin ich ratlos, bitte um Hilfe, so ganz geheuer ist mir das nicht. :? Ich da jetzt auf den 3Phasen am Ladestecker noch volle Spannung drauf?
Nein.
Was kann ich tun und prüfen?

Ich habe im Zeitraum heute ca. 19Uhr bis 19:30Uhr 2mal Debug-Daten gesendet. Selbst sehe ich die ja nicht?
Die kommunikation zur evse funktioniert nicht.

Wurde etwas verstellt?
Fertige openWB?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von ccnacht »

Wie am Anfang geschrieben, ist es eine WB Serie 1 Bausatz.
Seit 04/2019 läuft sie ohne Konfigurationsänderung absolut fehlerfrei.
Einzige Änderung vor dem Problem: ich habe unter Modulkonfiguration ein PV-Modul "WR mit URL abfragen" (http-Seite) hinugefügt, was auch anzeigt.
Dies habe ich natürlich testweise gleich wieder deaktiviert, birgt aber keine Änderung.
Sonst gar nix, die WB hängt zugriffsgeschützt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von openWB »

Bitte mal ein Bild des Innenlebens per Mail senden an info@openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von ccnacht »

Da ich solche Threads nicht einfach ungelöst offen stehen lasse hier der aktuelle Status:
- der Debug Log zeigte Modbus-Fehler und fehlende Kommunikation mit der EVSE
- als Vermutung haben wir die evse source von ladepunkt 1 auf /dev/ttyUSB1 geändert (war Standard /dev/ttyUSB0)
- danach kam es wiederrum zu einem weiterladen über 85%
- der nächste Test wäre zu loggen was mit STOP in dem Fall passiert
. leider kam es dazu noch nicht, weil die letzten 2 Ladevorgänge erfolgreich durchliefen, Geisterhand, aktuell funktioniert sie also

Soweit der Stand, ich würde sagen: kein Fehler gefunden, /dev/ttyUSB1 ist irgendwie unlogisch (normal steht da "open WB series1/2" und "Keine Konfiguration erforderlich. Dies ist die richtige option sowohl für Bausatz als auch fertige openWB series1 oder series2."), das nicht starten ist seit meiner Stromwegnahme nicht mehr aufgetreten.

Also abwarten und beobachten. Soweit bis dato.
Antworten