Ausfall openWB, kein Laden möglich

ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von ccnacht »

Hallo, seit 04/2019 benutze ich die openWB Bausatz Serie 1 als 11kW-Version fehlerfrei für meinen i3. Sie und das Auto stehen immer auf Sofort laden, die openWB ist innerhalb der unbeheizten Garage montiert, das Ladekabel hängt draußen. Auto anstecken, fertig, läuft.

Gestern kam keine Ladung nach anstecken zusammen, das angesteckte Kabel wurde vom Auto erkannt, aber es kam keine Stromfreigabe/Laden zustande. Fehlermeldung im Auto gab es keine, am Auto lag es nicht, mit Ladeziegel lud das Auto, also WB geprüft:

- per Weboberfläche den Raspberry rebootet, keine Änderung
- dann openWB komplett von Speisestrom getrennt, 10Sekunden gewartet, Sicherungen wieder rein
> Auto lädt wieder, alles ok, alles wie sonst auch.

Frage: war dies ein einmaliger "Aufhänger", hängender Schützt oder was ist hier vorstellbar? So ein Fehler bekannt?
Was kann ich tun? Firmware ist die aktuelle Stable 1.6.

Danke, Gruß, Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von openWB »

Wenn das das nächste mal passiert nicht neustarten sondern die Funktion debug daten senden unter einstellungen -> misc nutzen.
Nach einem Neustart bringt das leider nichts mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von aiole »

Hattest Du irgendwelche SoC-abhängigen Ladeeinstellungen aktiviert gehabt?
Bei mir sind seit 31.12.2019 die BMW-Connected-Dienste ausgefallen. => kein soC-abhängiges Laden möglich

Ansonsten hatte ich noch keine Ausfälle. Bis zur v1.6 sollte es sehr stabil laufen, aber die aktuelle MQTT-Implementierung ist "ein dickerer Brocken", der ein paar Fehler wirft. Kevin löst diese aber wie gewohnt zeitnah, so dass ich davon ausgehe, dass bald die gleiche Stabilität vorherrscht wie bei v1.6.
Den Unterbau auf MQTT aufzubohren, scheint wohl wichtig für die Zukunft.

VG aiole
zergchen
Beiträge: 44
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von zergchen »

Hallo Aiole,

die openWB ist leider aufgrund des SMA Intermezzos aktuell gehemmt, aber der SoC via Connected Drive bei meinem i3 funktioniert prima (abgesehen der temporären Ausfälle der BMW Server, die Kevin zielsicher identifiziert hat).

Hast du CD im i3 einmal geupdated (ConnectedDrive → OptionsTaste → Update ConnectedDrive (o.ä.))?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von aiole »

Ah - Danke für den Hinweis. Im i3 selbst habe ich bis dato noch nie etwas upgedated. Das probiere ich aus.
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von ccnacht »

Ja, ich lade immer SoC. Bisher war es aber so, dass er ohne CD dann die SoC-Grenze natürlich nicht kannte und einfach 100% geladen hat.
Ich beobachte die nächsten Ladevorgänge und kommt der Fehler wieder sende ich debug Daten.
zergchen
Beiträge: 44
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von zergchen »

Bei sowas, hab dies mit Kevin auch schon durch, ist die wahrscheinlichste Ursache bisher immer der Ausfall der BMW Server (wirre Antworten seitens BMW auf die openWB Anfrage).

Die BMW Server sind bei mir jedenfalls nie länger als 2-3 Stunden ausgefallen. Worauf man achten sollte: CD sollte im Fahrzeug aktuell sein, da es ja Verbindung zu den BMW Servern aufnimmt, und sollte schon dieser Weg nicht klappen, kann die openWB keine Daten erhalten.

Gutes Indiz ist immer der AkkuStand in der CD App, sollte der funktionieren, sollte auch die openWB aktuelle Daten erhalten.
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von ccnacht »

Daran glaube ich nicht, denn ohne CD lud er sonst auch immer, dann halt auf 100% und der veraltete SoC in der WB blieb einfach unverändert. Zu meinem Fehlerzeitpunkt war der SoC in der openWB aktuell und gleich CD bzw. Auto.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von aiole »

Mit der "Ladehemmung" hat das, so denke ich auch, nichts zu tun.

Aber CD im Auto könnte ursächlich für meine Nichtkonnektivität sein. Feb. hat er eh Durchsicht, aber ich probiere es vorher mal. Dass man dies selbst im Auto vornehmen sollte, ist aber schon ungewöhnlich. Es gibt dort ja nicht mal einen Hinweis auf dem Display, des CD nicht aktuell ist.

VG aiole
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Ausfall openWB, kein Laden möglich

Beitrag von ccnacht »

So, heute war nächsten Laden mit Spannung erwartet und .... wieder Fehler, aber ganz anders: :shock:
- den i3 angesteckt und alles normal, Auto und WB verständigen sich und das SoC-gestützte Laden mit Ziel 85% beginnt ganz normal: 10,67kW, 16A Soll
- bei erreichten 85% hört dann das laden aber nicht auf, obwohl die SoC-Schnittstelle die richtigen Daten übermittelt, die WB zeigt 85% und mehr an
- er lädt laut Graph und Auto weiter, 10,77kW, 0A Soll, ja richtig, da steht 0A
- unter Ladestatus sehe ich: "Ladung gestoppt, 85% SoC erreicht".
- auch wenn ich Stop drücke lädt er weiter
- ich stecke das Auto ab: 0kW, 0A Soll, keine Graph mehr, alles scheinbar ok
- ich stecke nach einer Minute das mittlerweile 90% geladen Auto zum Test noch mal an: es wird wieder geladen mit 11kW, 0A Soll

Und nun bin ich ratlos, bitte um Hilfe, so ganz geheuer ist mir das nicht. :? Ich da jetzt auf den 3Phasen am Ladestecker noch volle Spannung drauf?
Was kann ich tun und prüfen?

Ich habe im Zeitraum heute ca. 19Uhr bis 19:30Uhr 2mal Debug-Daten gesendet. Selbst sehe ich die ja nicht?

Vielen Dank, Gruß, Michael
Antworten