Vorklimatisieren im Ioniq

Antworten
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Vorklimatisieren im Ioniq

Beitrag von Kolomus »

Hi,
ich versuche gerade die Vorklimatisaerung im Ioniq umzusetzen.Der Ioniq hat kein Soc... also gibt ihn nicht aus ;)
Dabei stellen sich einige Fragen....


Wie kann man nur "morgens Laden" aktivieren? Man soll ja irgendwas bei den Nachtzeiten einstellen.... zbsp 24.00-0,00.
Ohne“ Nachtladen“ verschwindet ja auch das “Morgens“ laden.
Angenommen ich möchte „min+Pv „laden, müsste ich dann Immer auf „Stop oder Standby umschalten.
Beispiel, ich komme zuhause um 17.00 an, Akku hat noch 80% und muss also nicht geladen werden.
Aber ich Stecke meinen Stecker ein damit morgens geheizt wird. Wenn frühs dann kurz mitgeladen wird ist das ja ok.
Dann würde ich halt auf 6A gehen.

Was würde passieren wenn der Akku schon voll ist und das Nachtladen aktiviert den Lader? Wird der nicht gleich wieder ausgeschalten?

meine Abfahrtzeit ist 6.00

Also, Morgens laden ab 5.30, Vorklimatisierung im Ioniq ab 5.45, nur was wenn der Akku schon voll ist?

Grüße und danke vorab
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorklimatisieren im Ioniq

Beitrag von Jarry »

Kolomus hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 7:11 pm Hi,
ich versuche gerade die Vorklimatisaerung im Ioniq umzusetzen.Der Ioniq hat kein Soc... also gibt ihn nicht aus ;)
Dabei stellen sich einige Fragen....


Wie kann man nur "morgens Laden" aktivieren? Man soll ja irgendwas bei den Nachtzeiten einstellen.... zbsp 24.00-0,00.
Ohne“ Nachtladen“ verschwindet ja auch das “Morgens“ laden.
Angenommen ich möchte „min+Pv „laden, müsste ich dann Immer auf „Stop oder Standby umschalten.
Beispiel, ich komme zuhause um 17.00 an, Akku hat noch 80% und muss also nicht geladen werden.
Aber ich Stecke meinen Stecker ein damit morgens geheizt wird. Wenn frühs dann kurz mitgeladen wird ist das ja ok.
Dann würde ich halt auf 6A gehen.

Was würde passieren wenn der Akku schon voll ist und das Nachtladen aktiviert den Lader? Wird der nicht gleich wieder ausgeschalten?

meine Abfahrtzeit ist 6.00

Also, Morgens laden ab 5.30, Vorklimatisierung im Ioniq ab 5.45, nur was wenn der Akku schon voll ist?

Grüße und danke vorab
Du stellst die Nachtladezeit von 24 bis = Uhr ein (Also schaltest das im Endeffekt aus) und Morgens laden dann auf die gewünschte Zeit.
Die openWB gibt dann entsprechend zu den Zeiten die Ladung frei. Das Auto heizt dann vor. Die Wallbox selber steuert das Laden ja nicht wirklich, sondern gibt nur Spannung frei und sagt den Auto mit wieviel Ampere es laden DÜRFTE. Der Rest steuert nur das Auto. Welcher Lademodus aktiv ist, ist eigentlich egal. Nur Stop geht halt nicht. Der Rest ist konfigurierbar. Also ob Nachladen überhaupt geht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Vorklimatisieren im Ioniq

Beitrag von Kolomus »

So zbsp?

Und morgens 5.00-6.00
Am Ioniq könnte ich dann das Ladefenster von 7.00-4.00 stellen.


Danke schonmal...
Dateianhänge
9BD55DE4-FE68-4034-8257-5B6D2AE63771.png
(340.79 KiB) 331-mal heruntergeladen
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisieren im Ioniq

Beitrag von Martin_BY »

So wie Du es jetzt eingestellt hast, passiert Nachts gar nichts. Aber das willst Du ja auch so?

Für das Klimatisieren wird ja vielleicht auch eine halbe Stunde Strom beim Morgens laden reichen, das musst Du aber im "Morgens laden" separat konfiguerien.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten