Frage pv laden im Winter

Antworten
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Frage pv laden im Winter

Beitrag von okaegi »

Hallo zusammenen,
Ich wollte mal Fragen wie ihr zur dunklen Jahreszeit grundsätzlich das Laden mit Solarstrom macht.
Im Sommer habe ich immer pv laden gesetzt und nachtladen mit 32a von 20:00 bis 8:00 morgens für beide Ladestationen.
Jetzt im Winter schaue ich tagsüber ob die Solarleistung zum laden für den Wagen ausreicht. zoe braucht 3 phasig (8 * 240 * 3) und Kona lädt ab (6* 240) als Minimum.
Ich habe openwb auf Pv Laden / Nachtladen wie im Sommer, wenn ich den Wagen anstecke stelle ich auf dann grad auf sofortladen um wenn die Solarleistung fürs laden gefühlt nicht ausreicht..
Nach dem Laden stelle ich Sofortladen wieder auf Pv laden um.
Wie macht es ihr konkret ?
Gruss Oliver (und ein schönes neues Jahr)
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Frage pv laden im Winter

Beitrag von Gandalf »

Da ich einen zusätzlichen Storage im Keller habe, möchte ich diesen im Winter tags über primär laden.

Mit 21,5 kWP auf dem Dach wurde dieser in der zweiten Dezemberhälfte, wenn überhaupt, gerade wieder aufgeladen.

Daher lade ich meinen Tesla entweder per Sofort Laden in der Regel am frühen Morgen oder wenn mehr geladen werden muß über Nacht.

Bis Mitte November bin ich noch mit reinem PV-Laden hingekommen.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Frage pv laden im Winter

Beitrag von MichaO »

Ich schließe mich Gandalf an... trotz 21.12kWp reichte es im Dezember teils gerade so für den Eigenverbrauch, wobei der 10.24kWh BYD Speicher an wenigen Tagen nicht mal voll wurde. Ich hab rund 87kWh mit nurPV geladen, den Rest dann außerhalb weil sowieso weiter weg unterwegs oder beim Arbeitgeber weil günstiger als zu Hause aus dem Netz.

Gruß
Michael
Antworten