openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Antworten
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

ich hab folgende Konstellation:
Im Carport ist ein WLAN Repeater, welcher das Netz von drinnen verstärkt - und zwar mit einer neuen SSID.
Also nehmen wir an, im Haus hab ich die SSID "WLANA" und im Carport "WLANB". Die Openwb ist so eingerichtet, dass sie WLANB nimmt.
Nun hab ich in letzter Zeit das Problem, dass der Repeater plötzlich wieder die SSID von drin, also WLANA angenommen hat (warum und wieso, da bin ich noch auf Suche, aber spielt erstmal keine Rolle). Das hat zur Folge, dass die openwb kein WLAN Netz mehr hat....wenn ich nun aber die Repatereinstellungen wieder anpasse auf SSID "WLANB", dann hätte ich erwartet, dass die openwb sich wieder verbindet....nach x Minuten. Dem ist aber nicht so. Auch ein Neustart durch den Ein-Ausschalter an der openwb selbst oder auch ein vollständiger shutdown (Sicherunb Verteilerschrank) bringen keinen Erfolg. Ich muss wieder das WLAN Netz der openwb aufrufen und konfigurieren, mit welchem WLAN Netz sie sich verbinden soll..

1. Wieso merkt sich die openwb nicht die konfigurierte SSID wenn diese mal für einen Tag etc. nicht mehr verfügbar ist
2. Wieso versucht die openwb sich nicht alle x Minuten mit der konfigurierten SSID zu verbinden?

Ich hab die 1.66beta

Gruss
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von aiole »

An meinem Android-Tab ist das genauso. Fällt mal ein AP aus, nimmt es sich den nächsten und switcht nicht zurück, wenn ersterer wieder online ist.
Was mich wundert ist, wie die openWB überhaupt in "WLANB" reinkommt. Bei mir sind es aber verschiedene AP mit eigenen Zugängen und keine Repeater.
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von winnitouch »

wie meinst, "wieso openwb überhaupt in WLANB reinkommt"?

Also openwb macht ja ein hotspot auf mit dem ich mich verbinde und dann trag ich die SSID und das Passwort von WLANB ein.

Aber eben, wenn WLANB mal nen Tag weg und wieder da ist, verbindet sich openwb nicht wieder automatisch damit...
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von aiole »

Bei mir ist WLANA nicht WLANB, weshalb bei Ausfall von WLANB kein automatischer switch zu WLANA möglich ist. Bei Dir ist das dagegen möglich. Kannst Du die 2 WLANs ev. separieren?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von openWB »

1. die SSID wird sich gemerkt, genauer gesagt steht diese nach der Konfiguration in der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
2. auch das sollte passieren, Linux kümmert sich da selbst drum.
Was für ein Repeater ist das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von winnitouch »

Das ist der AVM Repeater 310
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: openwb verbindet sich nicht erneut mit wifi

Beitrag von Kaubacke »

@winnitouch

Nur eine Verständnisfrage: Wenn Du den AVM 310 verwendest, hast Du sicher eine Fritz!Box - oder?
Gibt es einen Grund, warum Du für den Repeater nicht die gleiche SSID verwendest?

Ich habe die Fritz!Box 6490 und 3 zusätzliche Repeater (Garage, Keller und Dachgeschoss), welche im Mesh der Fritz!Box integriert sind - also die selbe SSID haben.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Verbindung zu OpenWb. Das funktioniert wirklich super, sowohl über 2,4 GHz, als auch über 5 GHz.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Antworten