Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich sehr für die open wb als Ladelösung für unser zukünftiges Elektroauto (Tesla Model 3 oder Y), und habe mich in diesem tollem Forum viel informiert. Den OpenSource-Gedanken hinter der Wallbox finde ich super und gebe auch gerne mehr Geld für eine zukunftssichere Wallbox aus, die so user-nah Features eingepflegt bekommt.

Wir haben eine 9,9 PV Anlage mit 2 Fronius Wechselrichtern (Symo und Symo Hybrid), Fronius Smart Meter und 12 kWh Fronius Battery (Fortelion Zellen, LiFePo). Darüber hinaus sind wird seit diesem Jahr Kunden bei Awattar und haben einen digitalen Discovergy-Stromzähler.

Wir möchten gerne eine Wallbox in der Garage und eine außerhalb haben, am besten beide mit 11 kW Leistung. Wir möchten nicht immer zum Laden in die Garage fahren und irgendwann werden wir einen Zweitwagen haben.

Ich habe noch ein paar ganz grundsätzliche Fragen:

1. Welche Variante ist für uns sinnvoll? 2x series2, davon die außenstehende mit RFID oder 1x und dazu 1x satellite? Gibt es für die satellite auch RFID? Wie müssen beide Wallboxen untereinander verbunden werden? Können diese per WLAN untereinander kommunizieren oder wie funktioniert das?

2. Brauchen wir das EVU und PV Kit?

3. Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox, bzw. wer übernimmt die ‚Regie‘? Ich kann ja im Auto selbst auch Ladezeiten sowie Ladestärken in Ampere einstellen. In der Wallbox stelle ich aber beispielsweise reines PV-Überschussladen ein. Was zieht sich dann der Tesla?

4. Kann ich in der Wallbox den gewünschten SOC des Autos einstellen, oder muss ich das grob durch Rechnen und Ladezeit einstellen? Kann ich also sagen, dass das Auto nur bis 80% geladen werden soll in der Nacht? Auch hier gibt es diese Einstellungen ja auch im Fahrzeug.

5. Brauchen wir für Tesla-Fahrzeuge die CP-Unterbrechung? Ich habe irgendwo gelesen, dass Teslas irgendwann ‚einschlafen‘, wenn diese nicht per Ladetimer des Fahrzeugs eingestellt sind, und dann nachts nicht anfangen zu laden.

6. Kann man mit dem Tesla-Ladestecker, der den Knopf für die Betätigung des Ladedeckels enthält, auch andere Fahrzeuge laden, oder nur Teslas?

7. Funktioniert die Strombörsenanbindung mit Awattar, kann ich also im Winter das Auto abends anstöpseln und dieses wird automatisch mit dem günstigsten Strom geladen (s. CP-Unterbrechung)?

8. Die Förderung in NRW ist schön, jedoch etwas kompliziert. Habe ich das richtig verstanden, dass nur fest-installierte Wallboxen gefördert werden, man also aus der open wb keine mobile Lösung mit Stecker mehr machen kann? Die 500€ PV-Förderung würde es bei 2 Wallboxen bzw. 2 Ladepunkten auch 2x geben?

9. Ist irgendwann eine etwas aufgeräumtere Optik der GUI geplant? Ich möchte keinesfalls bloß Kritik üben und bin mir im Klaren darüber, dass die Oberfläche unheimlich viele wichtige Infos enthält. Jedoch erschlägt es den ‚normalen‘ User, der auf einen Blick checken will, ob alles ok ist, sehr. Ich könnte mir eine Standard- und einen Experten-Ansicht vorstellen.

10. Vielleicht ist auch eine etwas gefälligere Design-Sprache der GUI denkbar? Auch das ist sicherlich nicht notwendig, ich denke aber einfach an den momentanen Kundenkreis von Elektroautos und an das heutige, sehr hohe Niveau in der IT-Welt, was Optik und Design angeht - ob das Apple, Samsung, oder selbst ein Thermomix ist: digitales Design ist wichtig und hilft, Produkte am Markt richtig zu positionieren. Die neue series2 sieht auf jeden Fall schonmal super aus und gerade mit dem Display lässt sich damit viel machen!


Herzlichen Dank und viele Grüße!

Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

Die Fronius Komponenten werden durchweg out of the Box unterstützt.
Wenn möglich macht es Sinn die openWB Ladepunkte mit 22kW / 32A anzuschließen.
So kann man einphasig mit Model 3 / Y die PV Leistung optimal nutzen (einphasig 1,3 - 7,2kW)

1. Entweder 1x series2 Duo und ein Kabel rauslegen oder 1x series2 + 1x satellite
2. Nein, in der Konstellation nicht
3. openWB gibt vor ob Laden erlaubt ist oder nicht und mit wieviel Ampere. Was der Tesla draus macht obliegt ihm. Heißt openWB Einstellungen hat vor Tesla Einstellung Priorität
4. Das kann man einstellen in der openWB.
5. Nein, Vorraussetzung ist das konfigurierte SoC Modul. openWB kann den Tesla über die Tesla Schnittstelle wecken.
6. Alle Fahrzeuge mit Typ 2.
7. Awattar Anbindung gibt es (noch) nicht, ist aber in Planung, hängt derzeit nur an der sinnvollsten Implementierung.
8. Richtig, nur ohne Stecker -> stationär. Je Ladepunkt max 50 % / max 1000 €. Der PV Bonus mit 500€ obendrauf.
9.Das Symbol Theme ist dir bekannt?
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 12.01.19.png
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 12.01.19.png (41.85 KiB) 7217 mal betrachtet
10. siehe 9, Feedback dazu ist bis jetzt sehr gut, wenn gleich im Vergleich zum Standard theme nur relativ wenige Informationen - dafür die wichtigsten - zur Verfügung stehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Super, vielen Dank für die vielen Informationen! Hört sich alles sehr gut an!

Nochmal zu 3:
Lädt der Tesla automatisch, wenn ich in der Wallbox eine Ladezeit einstelle? Oder muss ich jedes Mal das Laden zusätzlich vorher im Tesla starten, auch wenn das Fahrzeug dann nicht bis zur definierten Ladezeit in der Wallbox laden würde? Muss ich also jedes Mal 2 Einstellungen vornehmen?

Viele Grüße
Marius
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von humschti »

Nein, du darfst im Tesla einfach keine Ladezeit definieren. Dann lädt er, sobald der SoC eine Ladung notwendig macht und die Wallbox eine mögliche Ladung signalisiert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Hallo,

nochmals vielen Dank, das hilft mir schon einmal sehr.

Gibt es auch die Möglichkeit, die opened satellite, die bei uns an der Hauswand installiert werden soll, ohne festen Stecker, sondern mit einer Typ-2-Dose auszustatten? Es sähe schöner aus, wenn eben nicht permanent ein langes Kabel an der Hauswand mit hängen würde, sondern dieses nur bei Bedarf zum Einsatz kommt, wenn ein zweites E-Auto da ist und draußen geladen werden muss.


Wenn das nicht geht, gibt es auch die Möglichkeit, 2 go-e charger zu benutzen, zusammen mit der open wb stand alone? Die haben ja beide kein festes Typ-2-Kabel und ind günstiger. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu series 2 mit satellite?

Viele Grüße
Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

die series 2 ist auf Wunsch auch mit Typ2 Buchse bestellbar.

Sowohl mit einem als auch mit 2 Ladepunkten und auch mit der automatischen Umschaltung.

Im gegensatz zur goe sind in der openwb gerichte Zähler, IP Klasse ist höher, per LAN (stabiler) anbindbar, diebstahlsicherer, keine unschöne CEE nötig.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Hört sich gut an.

Was ist eine CEE? :)

Ist dann die Typ-2-Buchse im Gehäuse der Open wb satellite oder wird die Buchse extern über eine Zuleitung realisiert?

Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

Die rote Steckdose die fur den goe benötigt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Ach so. :)

Die wäre allerdings auch bei der Go-e nicht da, weil nur die festen Installationen in NRW förderfähig sind. Die go-e gibt‘s auch ohne CEE.

Trotzdem reizt mich 2x die open wb wirklich sehr! Ist denn die Typ-2-Buchse jetzt im Gehäuse oder funktioniert das über eine (kurze) Zuleitung, sodass die Buchse neben der wb an die Wand geschraubt werden muss?

Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

04739862-27B6-461C-8635-955ABB6CFEC2.jpeg
(471.92 KiB) 1041-mal heruntergeladen
sieht dann so aus.
bei nur einem ladepunkt natürlich nur eine buchse.

zuleitung von unten oder wahlweise von hinten sodass harlekin kabel sichtbar ist wenn dieses aus der wand kommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten