Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

openWB Duo gilt als 2 Ladepunkte.
Ergo wird auch 2 mal gefördert (max 50% der gesamtkosten / max 1000€ je Ladepunkt)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Zum Verständnis:

Die openwb satellite, die ich zusätzlich an der Hauswand zur der series 2 in der Garage bräuchte, kann man als Duo konfigurieren (für 379€ Aufpreis). Ist das dann die ‚Duo‘, von der du gerade sprichst?

Diese 50% und max. 1000€ finde ich widersprüchlich.

Angenommen, das ganze Vorhaben (series 2 ‚single‘ in Garage, satellite als Duo draußen) kostet inkl. Montage 5.000€. Ich hätte jetzt zwar 3 Ladepunkte, bekomme aber 2.500€, weil 50% der Gesamtausgaben?

Dafür kommen aber noch 3x500€ Bonus aufgrund unserer PV-Anlage dazu? Also wird aus den 5.000€ am Ende 1.000€? Richtig?

Ich will nicht gierig erscheinen und weiß auch, dass das im Endeffekt unsere Steuergelder sind. Passen würden die 3 Ladepunkte für uns und unsere Familie gut.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Hallo mal wieder,
ich lese schon lange im Forum mit und hole jetzt einmal diesen Thread wieder hervor, den ich Anfang des Jahres erstellt habe. Vielen Dank für das unkomplizierte Beantworten so vieler Fragen. 

Es geht mit unseren Überlegungen zu einer Wallbox weiter. In NRW gibt es seit 15.6. eine neue Förderung. Wir brauchen perspektivisch insgesamt 2 Wallboxen mit 2-3 Ladepunkten. Unser Auto kommt Ende nächsten Jahres (wohl Made in Grünheide).

Eckdaten:
- 9,9kWp PV
- 2x Fronius WR
- Fronius Energy Package mit 12kWh Speicher
- Fronius Smart Meter
- Discovergy-Zähler
- Awattar Tarif Hourly


Wir wollen mit einer Wallbox in der Garage anfangen: openwb Standard+, 11kW.
- Kann auf alles per Netzwerk zugegriffen werden oder brauchen wir eine zusätzliche Verkabelung (ModBUS, RS485…)?
- Ist es möglich, eine Ladebuchse statt des festen Kabels zu haben, aber mit dem Tesla-Charge-Port-Opener an einem Ende und 7m Länge?
- Was kostet diese Version der openwb inkl. 16% MWSt.?

- Mein Solarteur hat die openwb nicht im Portfolio, würde diese aber montieren. Folgendes möchte er sichergestellt wissen: CE-Zertifizierung der openwb, interner FI TYP AEV, Zulassung der openwb durch unseren Netzbertreiber Enervie. Ist das alles möglich?
- Müssen wir sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank!
Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

- Kann auf alles per Netzwerk zugegriffen werden oder brauchen wir eine zusätzliche Verkabelung (ModBUS, RS485…)?
Netzwerk reicht.
- Ist es möglich, eine Ladebuchse statt des festen Kabels zu haben, aber mit dem Tesla-Charge-Port-Opener an einem Ende und 7m Länge?
openWB mit Buchse wird es künftig geben.
Welches Ladekabel du dann nutzt obliegt dir. Die gibt es auch mit Tesla ChargePortOpener.
- Was kostet diese Version der openwb inkl. 16% MWSt.?
Finaler Preis für die Buchsenvariante steht noch nicht fest.
Die series2 standard+ wird den gleichen Nettopreis haben wie bisher + MwSt.

In der openWB ist ein Fi Typ B verbaut (siehe: Technische Daten).
Seit wann lassen Netzbetreiber Geräte zu? Schreibt dir Enervie auch vor welchen TV du anschließen darfst? Der openWB liegt selbstverständlich die EG-Konformitätserklärung bei. Das reicht dem Netzbetreiber aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Alles klar, danke für die Infos.

Wann steht der Preis für diese Version fest? Dann würde ich gerne schon einmal ein Angebot einholen, das ich an die Bezirksregierung Arnsberg schicken kann.

Marius
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Speedlimit »

Gibts doch schon.

Einfach deine Open WB bestellen. Ohne Kabel und die Buchse drannschrauben.
1048942-BSEVSC00332A-WB24-Ladesteckdose-fuer-Wallbox-BS-Serie-3-Ph-400V-11kW-32A-Typ-2-Wallbox-Ladestation-Ersatz-Wallbox24.jpg
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von LutzB »

Speedlimit hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 8:33 am Gibts doch schon.

Einfach deine Open WB bestellen. Ohne Kabel und die Buchse drannschrauben.

1048942-BSEVSC00332A-WB24-Ladesteckdose-fuer-Wallbox-BS-Serie-3-Ph-400V-11kW-32A-Typ-2-Wallbox-Ladestation-Ersatz-Wallbox24.jpg
Ohne Verriegelung? Die würde ich im Außenbereich nicht einsetzen.
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von Marius »

Eine Box mehr finde ich auch nicht so schön. Es kommt ja was eine integrierte Typ2-Dose, das warte ich dann lieber noch ab. Wann ist diese denn verfügbar?

Nochmal zum Festhalten für meinen Solarteur: Für die Wallbox in der Garage und unser jetziges PV-Akku-System reicht einfach ein LAN-Kabel, um alle Werte (Hausverbrauch, Akku, Smart Meter...) abgreifen zu können? Kein Modbus o.ä.?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Grundsätzliches zum Laden eines Teslas mit der open wb

Beitrag von openWB »

Eine Box mehr finde ich auch nicht so schön. Es kommt ja was eine integrierte Typ2-Dose, das warte ich dann lieber noch ab. Wann ist diese denn verfügbar?
Vermutlich September, Ankündigung folgt noch.
Nochmal zum Festhalten für meinen Solarteur: Für die Wallbox in der Garage und unser jetziges PV-Akku-System reicht einfach ein LAN-Kabel, um alle Werte (Hausverbrauch, Akku, Smart Meter...) abgreifen zu können? Kein Modbus o.ä.?
Richtig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten